...ich war in Chemie ja auch oft nicht da...
Es hat mich interessiert, also habe ich kurz mal gesucht. Aber ich kann da auch keine Ähnlichkeit entdecken.
Glasreiniger enthalten in der Regel Äthanol, oft Propanol, manchmal Tenside...
Hier mal ein typischer
Glasreiniger.
Und hier Tormeks
ACC-150.
Vielen Dank Falk, hast mir die Sucherei erspart. Hat mir auch gleich interessante Ansatzpunkte geliefert:
Tormek schreibt auf seiner Homepage über die Diamantscheiben: " Tormek Diamant-Schleifscheiben basieren auf einem präzisionsgefertigten Stahlrahmen. Der Rahmen ist mit einer Schicht elektrolytisch vernickeltem Diamantpulver beschichtet. Wenn das beschichtete Schleifmittel mit den Metallspänen Ihres Werkzeugs in Kontakt kommt, drückt es sich durch die Poren in der Nickelbeschichtung bis zum Stahlrahmen durch und legt diesen frei. Setzen Sie dem Wasser beim Nassschleifen deshalb immer das Rostschutzkonzentrat ACC-150 zu, um ein Rosten der Schleifscheibe zu verhindern. "
Dieses Rostschutzkonzentrat besteht laut dem von Falk (
@fahe) verlinktem Sicherheitsdatenblatt als wesentlichem Bestandteil aus
Dodecandisäure. Unter Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/1,12-Dodecandisäure findet sich dazu
" DDDA findet ferner Verwendung in Klebstoffen und Schmelzklebern, Korrosionsinhibitoren, Tensiden, Elektrolyten für Kondensatoren, als Vernetzer in Pulverlacken usw."
Korrosionsinhibitoren https://www.google.de/search?q=Korrosionsinhibitoren
"Aus dem Englischen übersetzt-Ein Korrosionsinhibitor ist eine chemische Verbindung, die bei Zugabe zu einer Flüssigkeit oder einem Gas die Korrosionsrate eines Materials, typischerweise eines Metalls oder einer Legierung, verringert, das mit der Flüssigkeit in Kontakt kommt.
Wikipedia (Englisch)"
Bestandteile von Glasreinigern können Tenside sein und diese beinhalten Dodecandisäure, wie oben beschrieben. Die Aussage, Glasreiniger würden vor Korrosion schützen, ist aber scheinbar nicht allgemein gültig denn nicht alle Glasreiniger enthalten Tenside!
Vielen Dank allen Kommentatoren, hab was gelernt: werde Glasreiniger nicht als Korrosionsschutz für Diamantschleifscheiben verwenden, da zu unsicher.
Gruß und schönes Wochenende
Michael