Glastür für Möbel

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich würde gerne eine Glastür für ein kleines Schränkchen (ca. 30cmx30cm).

Am besten mit Loch zum aufziehen oder einem kleinen Griff und fix und fertig mit allen Beschlägen.

Meine Suche nach so etwas war aber nicht erfolgreich, entweder wurden ganze Haus/Zimmer/Schiebe-Türen angeboten oder gleich ein ganzes "individuell geplantes Möbel" ... :rolleyes:

Hat jemand einen Tipp? Letzte Option wäre natürlich einen Glaser zu finden, zuschneiden, bohren, schliefen lassen und Beschläge selbst anbringen, hatte aber irgendwie gehofft es gäbe da ggf. was fertiges.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

da bleibt dir nur der Gläser! Sowas ist halt MaßAnfertigung.

Gruss
Ben
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo Ben,

da ich (noch) in der Planungsphase bin wäre ich mit den Abmessungen in gewissen Grenzen flexibel. Küchenschränke haben ja z.B. oft auch Standard-Maße von daher hatte ich gehofft jemand hat eventuell einen Tipp wo man sowas in gewissen Abstufungen fertig bekommen kann ggf. auch für einen "Online-Zuschnittservice", welche Beschläge nutzt man da idealerweise, wie sieht es mit Griffen aus o.ä. welche Stärken/Qualitäten...

Würde mich über Tipps in der Richtung freuen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

da kann ich dir nicht wirklich was zu erzählen! Ich gehe mit solchen Sachen zu meinem "Glaser des Vertrauens", das ist nicht wirklich deutlich teurer als im Netz!

Die Beschläge findest du best. im Lignoshop und sonst bei den üblichen verdächtigen, wie Häfele und Hettich!

Gruss
Ben
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... und ich weiss jetzt nicht, was daran so schwierig sein soll: HIER zum Beispiel kannst du alles mögliche zusammenkonfigurieren bei permanenter Preiskontrolle. Habe schon öfter so arbeiten lassen - weil ich keine Lust hatte, mir vom Glaser um die Ecke erklären zu lassen, was alles nicht geht.

Zu dem hier kann ich nichts sagen, bei dem da hab ich noch nie bestellt - mein bisheriger Lieferant, mit dem ich sehr zufrieden war, hat sich zwischenzeitlich auf Spiegel speziallisiert.

Andreas

PS: Wegen der Beschläge: Bei so einer kleinen und leichten Glastür würde ich mir wegen Löchern für die Beschläge keinen Kopf machen - da würde ich welche zum Kleben nehmen. Findest du unter "Glasbeschläge".
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Wegen der Beschläge: Bei so einer kleinen und leichten Glastür würde ich mir wegen Löchern für die Beschläge keinen Kopf machen - da würde ich welche zum Kleben nehmen. Findest du unter "Glasbeschläge".
Kannst du da einen bestimmten Empfehlen? Ich habe bis jetzt zwei (etwa) 30x50 Türen geplant, benötigt man da in der Mitte einen Anschlag? Teilweise sind ja so "Magnetschnäpper" als Zubehör angeboten, wie genau da die Funktion ist ist mir aber bisher noch nicht so klar (gehen die einfach beim Drücken ein Stück auf und man muss dann die Tür trotzdem "aufziehen" :confused:).

Als Griff würde ich dann einfach was zum Aufstecken wählen, z.B.
Glastürgriff zum Klemmen - Bohle Shop
zusammen mit
Glastürscharnier für einliegende Türen - Bohle Shop
(Leider sind die mit Infos recht sparsam :emoji_frowning2: was benötigte Abstände etc. betrifft damit auch alles passt, ob der untere Spalt auch 2mm sein muss kann man wohl nur erahnen...)

Alternativ hatte ich an http://www.*********************/Ba...ier-ET-5150-vernickelt-matt-Garnitur--31.html gedacht, das sieht aber so aus als würde die Glastür dann ein ganze Stück zurückspringen (2. Bild).

Dritte Möglichkeit wäre eventuell einfach rechts und Links der Tür eine Leiste mit Nut und dann das Glas irgendwie (mit Silikon?) dort einkleben und normale Topfschaniere und Holzgriffe...
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Zapfenbänder sieht natürlich auch gut aus, sehe ich das richtig das ich dann folgendes benötigen würde:
  1. 2x Zapfenband ET 150
  2. 1x Druckgriff rechts
  3. 1x Druckgriff links
  4. 1x so einen Doppel-Magnetschliesser (hab ich auf der Seite leider nicht entdeckt)
Dazu hätte ich noch eine Frage, es ist ja immer der Hub angegeben, heißt das das z.B. eine Platte oben nicht weiter als der angegeben Hub vorspringen darf? Oder doch besser einen Griff zum ziehen :confused:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.514
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hier noch der Schnäpper:
Hettich Blätterkatalog®

Der Hub bezieht sich auf den Schnäpper:
67399-albums469-picture2041.jpg

Bildquelle siehe obiger Link
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.514
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Der Magnet steht ja vor, durch einen kurzen Druck gegen den "Griff" schiebt sich der Magnet nach vorne und gibt die Türe frei. Ähnlich wie bei grifflosen Türen.....
Du montierst also den Schnapper so, dass sich die Türe ca 3mm eindrücken lässt, der "Hub" sorgt dafür, dass die Türe "freigegeben" wird. Prinzip wie bei grifflosen Türen (push2open). Hmmm.. vielleicht kann das wer besser in Worte fassen.....

Edit:
Ich denke, wenn du das Teil in der Hand hast, verstehst du das Prinzip. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten