Glatte Haustür fertigen mit lichtauschnitt faserverlauf quer

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Hallo Profis

Habe wieder ein Projekt am Start und zwar möchte ich mir eine Haustür selberbauen.

Im Grundsatz hab ich immer nur rahmen Türen mit Füllung unten und oben Glas gefertigt.

Für mich selber möchte ich allerdings eine glatte Haustür bauen mit senkrecht verlaufenden glasauschnitt.

Da ich in der werkstatt keine furnierpresse habe fällt also furnieren flach.

Wie kann ich denn die Ausführung mit möglichst dünnem Massivholz deck so ausführen das das ganze nicht reißt.

Aussen soll sie eiche astig geräuchert und strukturiert sein und innen glatt rüster.

Ist es sinnvoll das Deck auf eine trägerplatte zu leimen denn quer zur Faser auf den rahmen zu leimen wäre sehr riskant.

Was meint ihr?


Grüße aus Bayern
 

Mitglied 92456

Gäste
Du kannst Dir auch einen, nach Wunsch, fertig furnierten Türrohling liefern lassen. Dann bist Du von der Dämmung und dem Verzug auf der sicheren Seite. Diese sind sogar bezahlbar.
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Du kannst Dir auch einen, nach Wunsch, fertig furnierten Türrohling liefern lassen. Dann bist Du von der Dämmung und dem Verzug auf der sicheren Seite. Diese sind sogar bezahlbar.
Das weiß ich nur in der Ausführung aussen eiche geräuchert astig strukturiert und innen rüster ist das nicht ganz so einfach zu bekommen
 

Mitglied 92456

Gäste
Wenn Du das nicht bei Deinem Höker bestellt bekommst, dann lass es doch bei einem Kollegen lohnfurnieren. Alternativ bei einem Kollegen für die Pressung und einmieten. Das mache ich auch immer so. Kostet nicht die Welt und man kann noch mal mit dem Kollegen klönen.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.406
Ort
Rheinland
Dann schreib doch mal bitte wie du vorgegangen bist. Mich würde die Technik und die Dimensionen mal interessieren. Was hast du für Beschläge usw. verbaut?
 
Oben Unten