Glaubensfrage Felder vs. Hammer

Schreiner-Xare

ww-ulme
Hallo Holzis,

stehe im moment vor einer "schwierigen" Entscheidung.:rolleyes:
Hab schon die Suchfunktion benutzt aber nichts Passendes gefunden.

Ich möchte gerne meine "alte" Kity 638 ADH austauschen. Maschine ist ja eigentlich ok, aber so gewisse Kleinigkeiten nerven mich schon lange an.

Den Fügeanschlag immer wieder kontrollieren ( Winkel passt nach Dickenhobeln nicht mehr, trotz Endanschlag, da kannst einstellen was du willst, beim nächsten mal passt es wieder nicht:mad:)
Beim Aushobeln schmaler Teile kannst nur die mitte des Dicktentisches benutzen, außen verzieht sich der Tisch und alles wird schief.:emoji_frowning2:

Ich betreib das Schreinern nur noch nebenbei als Ausgleich zur "stupiden BMW-arbeit" Aber meine "Frauen" schauen schon auf mich, das die Arbeit nicht ausgeht.:rolleyes:

Jetzt hat Felder die Hausmesse:

Die AD 741 mit Digi-Drive, 4 kw und 4-Messerwelle für 6100€+Mwst:eek:
oder die
Hammer AD 341 Messepreis auf Anfrage:rolleyes:

Sicher, die Felder ist eine schöne Maschine ( hab eine KF700 ), aber gut 7500€ mit Aufstellen sind eine menge Holz für gelegentliche Arbeiten.

Aber ich will mir natürlich auch keinen Mist kaufen:emoji_wink:

Wer hat Erfahrungen mit der Hammer?

Dank im voraus

LG Xare

schorsch

ww-robinie
Hallo,
meine Frage wäre eher, ob es eine Neumaschine sein muss.
Gebrauchtmaschinen sind oftmals qualitativ deutlich besser und vor allem preisstabiler.
Gruß Georg

Zinki

ww-kiefer
servus

schau mal bei maschinensucher.de da wären momentan 2 frommia
Abricht- dickenhobelmaschinen im Angebot. Die sind schwer zu empfehlen.
Stabil, präzise und gebaut für die Ewigkeit.

gruß Stefan

predatorklein

ww-robinie
Moin

Sicher, die Felder ist eine schöne Maschine ( hab eine KF700 ), aber gut 7500€ mit Aufstellen sind eine menge Holz für gelegentliche Arbeiten.
Aber ich will mir natürlich auch keinen Mist kaufen

Habe auch schon einiges mit der Kity 638 und 639 produziert.

Wir haben diese auch einíge jahre in unserer Schreinerei benutzt,da wir sowieso nicht so viel mit Massivholz machen.
Deshalb haben wir auch eine gebrauchte KF 700 mit 2,8 m Schiebeschlitten in unserer Schreinerei stehen :emoji_grin:

Ich würde nach einer gebrauchten Maschine kucken,die AD 751 hab ich jetzt auch schon hie und da für 3500 € gesehen,zum beispiel auf der Felder Gebrauchtmaschinenseite und bei Maschinenhändler Weibert.

Weibert hat auch wie andere Händler 410 mm Maschinen im Programm ( momentan für 2500 + Mwst ) die optisch wie die Bernardo und Holzmann Teile aussehen.
Höchsmann Maschinen hat da auch eine im Programm,und der ist wirklich kein kleiner Händler.

Gestern ging bei Ebay eine SCM FS 410 für 2900 € weg,wir haben das Vorgängermodell 2041.
Auch auf Ebay gekauft für 2500 €.
Wir hatten auch mal die 2252,das ist der größere Bruder der 2041 mit 50 cm Messer.
Die haben wir aus einer Betriebsauflösung gekauft für 3000 € inkl. Mwst.
Imo sind die meiner Erfahrung nach noch schwerer gebaut als die AD 751.
Hobelergebnisse sind bei beiden Herstellern erste Sahne.

Die Hammer liegt imo da schon deutlich hinten dran,auch ist der Abstand von der Kity 638 oder 639 zu Hammer nicht so gewaltig.

Auf maschinensucher.de sieht man auch einige Maschinen,kuck dich dort mal um.
Auch wenn man halt klar sagen muß,daß das meist alles Händlerpreise sind und man die Maschinen privat (oft) deutlich billiger bekommen kann.

Ins Auge fassen kann man auch die Holzkraft maschinen wenn einem 41 cm reichen.
Kommen auch von SCM und sind um die 3000 € zu kriegen.

Gruß

Oben Unten