GO-, Weiqui-, Baduk-Brett selbst gemacht

Hanz

ww-pappel
Hi ihr Profis da draußen!
Ich bin gerade dabei, einen Go-Tisch zu bauen. Das ganze soll am Ende ungefähr so: Go-Tisch Shin-Kaya 20 aussehen.
Der Plan ist, das Brett seperat zu bauen und anschließend in den Tisch(-rahmen) einzufügen, damit man das Brett auch wenden kann und gegebenenfalls auf der anderen Seite ein anderes Spiel aufzutragen. Genau da liegt jetzt aber das Problem: Wie trage ich Linien schön auf, ohne, dass sie verrinnen o.ä.
Bereits versucht: Fräsen und mit Tinte/Bleistift/ Filzstift, Nagellack füllen. Außerdem noch ohne Fräsen mit Filzstift zeichnen. Das ging alles in die Hose ^^
Grundsätzlich wäre mir am liebsten, die Linien ca 1mm tief zu fräsen und dann mit schwarzer Farbe zu "füllen".
Das wichtigste ist jedoch, dass die Linien EXAKT und nicht "verwaschen" aussehen.
Wie schaff ich das? :emoji_grin:
Vielen Dank im Voraus!
Hanz

dascello

ww-robinie
Klar kann man bedrucken. Fläche muss "zu" sein (im gezeigten Bild Schellack) und dann Siebdruck oder Tampondruck.

Fräsen: Wie man gerade und sauber fräst, ist woanders beschrieben. Aber Du könntest etwas tiefer fräsen, dann das ganze Brett fett mit Schwarz anmalen und nochmal abhobeln, evtl auch mit der Ziehklinge abziehen. dann sind die Linien messerscharf.

Aber all das supersauber auszufräsen ist Nervenjob (aber genau so was wäre mein Ding!)

Grüße sendet

Michael

Anhänge

• Druck.jpg
    Druck.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 120

lunateide

ww-robinie
Hallo,

Frage an Michael, paßt nicht so ganz zum Thema, aber...

Wäre folgendes auch möglich:

dunkles Holz hell furnieren und dann das Muster so tief fräsen, daß man den Untergrund wieder sieht.

Nach dem Schleifen dürfte doch der Höhenunterschied kaum noch auffallen????

Gruß
Roland

dascello

ww-robinie
Ich fürchte, dass das Fräsen so ganz rissfrei nicht funktioniert. Zumindest muss das dann in die Furnierpresse.

chris_maa

ww-robinie
Ganz einfach, die gewünschten Nuten einfräsen. Dann schwarz beizen. Oberfläche wieder bis aufs rohe Holz schleifen. Nuten bleiben schwarz. Dann klar lackieren. Fertig.

Grüße, Christian

Oben Unten