Goldlack speichelecht?

ChrisOL

ww-robinie
Hallo,

für meine Tochter baue ich gerade ein Bett. Ein paar Teile würde ich gerne in Gold lackieren.

Design Ideen habe ich ganz frech hier abgeschaut.
https://www.zwergenmoebel.de/kinderbetten/kojenbett-prinzessin-bett--lotta--als-kinderbett.html

Es geht um die Kugeln und Krone, die sollten in der Farbe wie Gold aussehen, oder zumindest so ähnlich. Material konnte Esche oder Buche sein.

Gefunden habe ich Goldlack von Adler und Jansen.
https://www.amazon.de/Goldlack-375m...=UTF8&qid=1477768681&sr=1-8&keywords=goldlack

https://www.amazon.de/JANSEN-Goldlack-375ml/dp/B004WW7DL6

Ob die Speichelecht sind erschließt sich mir nicht, hat die schon mal jemand verarbeitet und kann etwas zu den Lacken sagen?

Grüße
Christoph

bello

ww-robinie
Der aktuell von Jansen angebotene Lack heißt Aqua Deko Goldbronze. Dazu führt Jansen auf seiner Seite entsprechende Merkblätter. Ansonsten dort die Anwendung anrufen, aus eigener Erfahrung schätze ich deren Freundlichkeit.

Den von Dir verlinkten Goldlack führt Jansen nicht mehr als aktuelles Produkt

ChrisOL

ww-robinie
Hallo Bello,

danke für die Anmerkung.

Auf der Seite von Adler werden beide Lacke noch geführt, zumindest finde ich dort den Goldlack und die Datenblätter.

Der Goldlack ist wetterfest, der Deko Goldbronze Lack ist nur bedingt wischfest. Da würde ich gefühlsmäßig eher zum ersten tendieren.

Ein Anruf am Montag wird hoffentlich helfen.

Grüße
Christoph

ChrisOL

ww-robinie
Hallo Winfried,

diese Sprühdosen hatte ich auch online gefunden. Dachte eher das wäre Bastelbedarf. Bekommt man damit Holz wirklich gleichmäßig gefärbt?

Grüße
Christoph

WinfriedM

ww-robinie
@Christoph: Da sehe ich keine Probleme. Das wird vermutlich ein lösemittelhaltiger Lack sein. Auf Holz hält nahezu jeder Lack gut. Wenn du aber eine sehr gleichmäßige Oberfläche brauchst, wirst du erstmal mit irgendwas grundieren müssen. Dafür könnte Schnellschliffgrund funktionieren. Oder einfach Kunstharz-Klarlack, z.B. Clou Holzsiegel. Ziel ist, damit erstmal die Poren zu füllen, um so eine gleichmäßig geschlossene Oberfläche als Lackiergrund zu schaffen.

Spezielle Grundierungen sind recht füllstoffreich, damit erreicht man das Ziel in der Regel mit weniger Schichten. Im Hobbybereich kann man dafür auch durchaus simple Dispersion-Wandfarbe verwenden, die man etwas verdünnt.

Wenn es dir auf Speichelecht ankommt, dann müsstest du - zumindest beim Endlack - auf DIN71.3 Für Kinderspielzeug geeignet - achten.

Hier mal ein Beispiel, wo das explizit draufsteht:
http://www.hornbach.at/shop/Effektlack-Style-Color-GOLD-375-ml/5213156/artikel.html

Zu jedem Produkt dürftest du auch Technische Merkblätter finden, da stehts dann auch:
http://www.hornbach.at/data/shop/D04/001/780/491/696/66/5213156_Doc_02_DE_20160607123442.pdf

ChrisOL

ww-robinie
Danke euch!

Die Din 71.3 habe ich gemeint mit Speichelecht. In den Datenblättern von Adler oder Jansen habe ich das zumindest nicht gefunden. Im Prinzip reicht auch guter abriebfester Lack. Unser Tochter nuckelt da nicht mehr dran rum. Das war für mich das Synonym für Speichelecht.

Grundierung habe ich noch, dann werde ich mich für einen der Goldlacke entscheiden und zum Schluss noch mal mit Klarlack drüber gehen.

Gebt mir noch etwas Zeit, dann werde ich das Ergebnis in den Projekten zeigen.

Grüße
Christoph

ChrisOL

ww-robinie
Hallo Michael,

Blattgold, hm das ist Neuland. Ist das abriebfest genug an einem Kinderbett?

Grüße
Christoph

tomcam

ww-robinie
Wenn man mit Blattgold ein vernünftiges Ergebnis erzielen möchte, sollte man das schon mal gemacht haben, gerade auf einer Kugel ist das nicht wirklich ein Kinderspiel, schon gar nicht mit dem häufig verkauften Transfergold. Die Vorbereitung ist auch etwas mehr als nur Anlegeöl.
Auch mit der Abriebfestigkeit ist es so eine Sache, in einem Kinderzimmer eher suboptimal.

WinfriedM

ww-robinie
War heute zufällig im Aldi, der Lack dort ist auf Nitrobasis. Sollte auf Holz problemlos funktionieren und auch mit Clou Schnellschliffgrund kompatibel sein.

ChrisOL

ww-robinie
Hallo Winfried,

vorhin hier im Aldi konnte ich das Goldlackspray nicht finden, nur braunen Buntlack, Arbeitshandschuhe und Lebkuchen.

Sei es drum, jetzt habe ich den Goldlack bestellt. Danach kommt noch Klarlack drüber, dann sollte es halten.

Jetzt muss ich nur noch das Kugeln drechseln mehr üben, ganz gleichmößig rund werden die noch nicht. Die kann man zwar auch sehr günstig fertig kaufen, das ist aber gegen die Ehre :emoji_slight_smile:

Grüße
Christoph

ChrisOL

ww-robinie
Rückmeldung

Hallo,

Kurze Rückmeldung.

Es ist der Bindulin Goldlack aus Ulis Empfehlung geworden. Der ist gut zu verarbeiten.

Das Holz ist Ahorn und Buche, geschliffen, grundiert und jetzt das zweite Mal mit der kleinen Rolle lackiert. Das ergibt einen schönen gleichmäßigen Auftrag. Zum Schluss wird das ganze noch mit einem 2k Klarlack aus der Dose gegen Abrieb versiegelt.

Danke für die Tipps. Damit ist das Bett dann bald fertig.

Grüße
Christoph

Anhänge

• IMG_1066.jpg
    IMG_1066.jpg
    391,4 KB · Aufrufe: 21
Oben Unten