Größere Stücke mit der Tischkreissäge

Oettinger

ww-buche
Hallo,

wieder mal eine Anfängerfrage von mir:
Wie säge ich denn größere Stücke mit einer Tischkreissäge?

Klingt erstmal nach einer blöden Frage, daher ein bisschen genauer :emoji_slight_smile:
Ich habe eine Metabo TK 1688 mit Schiebetisch, aber ohne Verbreiterung. Am Wochenende wollte ich etwas größere Stücke (Regalböden ca. 40 x 66 cm, Kommodentüre 82 x 68 cm) zurecht sägen.
Der Parallelanschlag geht ja leider nicht so weit nach rechts (nur 30+ cm), daher habe ich mal versucht die kurze Seite am Anschlag des Schlittens anzulegen. Ergebnis eher suboptimal.

Wie ist denn da die beste Vorgehensweise - Tischverbreiterung, Handkreissäge oder ein anderer Trick?
Günstige Bosch grün + Führungsschiene ist vorhanden, irgendwie finde ich präzises Arbeiten damit nicht so prickelnd (was auch einfach an meinen Fähigkeiten liegen kann).

Und noch eine Zusatzfrage zu einer möglichen Tischverbeiterung:
Ist das Aluprofil vorne am Tisch ein Standardprofil, dass ich so irgendwo nachkaufen kann? Eine Original Verbreiterung ist ja leider schwer zu bekommen und teilweise unmenschlich teuer.
Da liegt der Gedanke nahe eine klappbare (wichtig) Verbreiterung selbst zu bauen, zwecks Parallelanschlag darauf muss ich mir noch was überlegen.

Regards

Dietrich

ww-robinie
Hallo Oettinger,

Tischverbreiterung heißt das Zauberwort.
Nein ist kein Standardprofil, gabs bis etwa 2008 bei Metabo im Ersatz, jetzt nicht mehr:emoji_frowning2:

Schau mal in der einschlägigen Plattform, da ist eine drin, rel. teuer, aber nachbauen lassen kostet 3 mal soviel, von daher.

Gruß Dietrich

raziausdud

ww-robinie
Hallo Oettinger,

es scheint mir, Du bist Amateur und Anfänger. Also stellt Du nicht allerhöchste Ansprüche an die Faktoren Zeit und Komfort ... Oder? Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Ich habe - ausgehend von der für ein paar Euro selbstgebauten Tischverbreiterung an meiner TKS - eine Anregung:

Aber ich kenne Deine Metabo nicht "persönlich". Und ein wenig schmerzt mich selbst der Gedanke, für ein solch schönes Teil etwas zu "basteln". Aber lies, und entscheide dann selbst, ob das etwas für Dich ist.

Ich möchte Dich bitten, mal zu schauen, ob es an den beiden Querprofilen vorn und hinten am Sägetisch nicht eine Möglichkeit gibt, da je eine Holz-oder Aluleiste anzubringen. Ideal wäre es, diese Leisten verschiebbar zu haben, dann wäre eine einfache (!) verstellbare Tischverbreiterung leicht und günstig zu bauen. Noch ein passendes Brett drauf, damit Du das Sägetischniveau bekommst und einen Parallelanschlag. Zweite Möglichkeit: auf die beiden eventuell nicht verschiebbaren "Verbreiterungsleisten" ein verschiebbares Brett mit dem Parallelanschlag.

Es kann sein, dass Du die benötigte Breite etwas unkomfortabel nicht direkt, sondern erst nach ein/zwei Korrekturen jeweils vorn und hinten getrennt einstellen musst. Wenn Du also große Teile nur gelegentlich schneidest, ist der Komfortverlust vielleicht tolerierbar.

Aber größere Teil mit Handkreissäge und Führungsschiene zu bearbeiten, wäre meine zweite Anregung. Mit einem guten Winkel anzeichnen, Schiene drauf und fertig. Komfortabler wird so etwas mit einem Zuschneidebrett, mit Anschlag und Skala. Bei Interesse kannst Du ja danach mal suchen.

Herzliche Grüße
Rainer

BRH

ww-ahorn
Größere Kreissäge. Da hilft auf Dauer nix.

Ansonsten schneide es mit etwas Übermaß mit der Handkreissäge und Fräse es auf Maß. Mit einem Bündigfräser kannst du so auch alle Regalböden identisch machen. Das ist meißt wichtiger wie ob die jetzt genau 40x66 sind.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

der Vorposter wollte vermutlich einen Scherz machen...

Selbst ausgewachsene Handwerksmaschinen haben ohne angebaute Tischverbreiterung eher lächerliche Schnittbreiten zwischen Sägeblatt und rechts montiertem Parallelanschlag.

Also nichts draus machen und eine Tischverbreiterung besorgen (hatte ja per PN eine verlinkt) und lange Jahre die 1688er genießen.

Meine wird dieses Jahr im August 20...kaum zu glauben:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich

moto4631

ww-robinie
So eine neue hast Du?
Meine ist schon 23 Jahre und ich geb sie nie wieder her. :emoji_grin:

Die Tischverbreiterung ist bei grossen Platten schon eine enorme Erleichterung.
Wenn Du keine mehr auftreibst würde ich ebenfalls einen Selbstbau bevorzugen.
Evtl. mal drüber nachdenken der TKS ein selbstgebautes Untergestell zu spendieren, da läßt sich dann eine Tischverbreiterung wesentlich einfacher dazubauen da man nicht auf die Sonderprofile angewiesen ist.

TomfromMuc

ww-robinie
Hallo Oettinger,

Tischanbauten sind sicher gut. Ab einer gewissen Größe heißt die Lösung vermutlich aber eher "Zuschnittbrett". Ist mit einfachen Mitteln zu bauen und sehr genau. Du wirst begeistert sein.....

LG Tom

Oettinger

ww-buche
Hatte fast befürchtet, dass es auf eine Verbreiterung hinausläuft :emoji_slight_smile:
Da mir die aber (aktuell) zu teuer sind werde ich wahrscheinlich eher Selbstbau bevorzugen. Einen möglichen erweiterten Parallelanschlag müsste ich dann eben jedes Mal mit Nachmessen ausrichten. Auf Youtube gibt es dazu bestimmt auch Lösungen oder?

Bei der Gelegenheit habe ich auch über ein neues Untergestell nachgedacht, vielleicht sogar komplett auf Rollen (und nicht nur mit kippen). Den Sägetisch wollte ich so oder so auf die Arbeitshöhe der (als nächstes anstehenden) neuen Werkbank angleichen (90 cm).

@BRH
Das mit dem Bündigfräser ist ein sehr guter Tipp, hätte ich mal selbst daran denken können :emoji_wink:

Regards

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

eine Selbstbau-Tischverbreiterung, wäre für einen Metaller mit entspr. Möglichkeiten sicher kein Problem, der durchschnittl. Hobbyholzwerker dürfte überfordert sein, oder man verliert die Genauigkeit was die Maschine entwertet im wahrsten Sinne des Wortes.
Ebenso Untergestell, für den Holzwerker ist es kein Problem den früheren Magnum Unterschrank aus Sperrholz bspw. Betoplan nach zu bauen und in RAL 6009 zu lacken.

Auch bei einem Verkauf macht sich ein unverbauter Zustand nahe am Original immer gut.

Gruß Dietrich

mrbennim

ww-pappel
Wenn du eine Handkreissäge zuhause hat (wovon ich ausgehe) bastelst du dir entweder einen Anschlag oder du hast vielleicht auch eine Führungsschiene (die du dir aber auch mit wenig aufwand basteln kannst).
Ich finde die Idee mit der Tischhverbreiterung zwar auch besser, jedoch nur wenn du Sie auch wirklich nutzt.

Ich fahre mit ner "kleineren" Tischkreissäge (an der ich jedoch auch eine Tischverbreiterung besitze) in Kombination mit einer Handgeführten Tauchsäge ziemlich gut. (Also ich komme damit zurecht)

Die geführte Handkreissäge ist eine Scheppach CS 55. Einmal eingestellt und ein bisschen modifiziert lässt sich gut mit ihr arbeiten.

Oben Unten