Größere Tiefe fräsen?

albrecht1

ww-nussbaum
Hallo,

ich möchte aus einem Birkenbrett, 26 mm stark eine Form ausfräsen. Der Fräser, 8mm, 30mm Gesamtlänge reicht nicht, da ich eine Schablone benutze. Ich komm nicht tief genug ins Brett. Mir wurde zwar schon empfohlen den Rest mit einer Stichsäge auszusägen, aber ich möchte alles fräsen.
Da ich noch keine Ehrfahrung habe frage ich hier, wie andere das machen?

Gruß albrecht

arrow

ww-ulme
An der Schablone mit 15-20mm Tiefe entlangfräsen, Schablone weg, Brett umdrehen und dann mit dem Bündigfräser fertig fräsen?

skicu

ww-birnbaum
Hat man einen Bündigfräser mit obenliegendem Kugellager spart man sich evtl. auch das Umdrehen des Bretts.

Viele Grüße
skicu

v8yunkie

ww-robinie
Fräser

... aber nicht, wenn der Fräser zu kurz ist. Bei 8mm Schaft wirst Du kaum einen längeren Fräser bekommen.

Ich würde es auch so machen wie von Arrow beschrieben.

Noch ein Tip: Da Du offensichtlich ein Vollholz-Brett hast, wirst Du Probleme mit Ausrissen bekommen, und zwar da, wo Du "bergauf" fräst (von unten gegen die Fasern). Daher würde ich dringend einen Spiralnutfräser empfehlen. Auch wenn der mehr kostet. Oder aber Du sägst mit der Stichsäge so vor, dass Du wirklich nur noch 1 oder 2mm wegfräsen musst. Alternative: Ersetze das Lager des Bündigfräsers beim ersten Durchgang mit einem größeren lager (4mm im Durchmesser größer). Danach im zweiten Durchgang mit dem Original-Lager. Im ersten Durchgang bekommst Du ggf. Ausrisse, die beim 2. Durchgang dann größtenteils verschwinden dürften.

Aber Birke ist leider eines der kritischeren Hölzer, was Ausrisse betrifft.
Daher würde der Spiralnutfräser die besten Ergebnisse bringen.

Gruss,
Thomas

Beppone

ww-buche
Hallo Albrecht, kann es sein, dass du nicht 30mm Gesamtlänge meinst, sondern 30mm Schneidenlänge? Nur der Form halber.

Der bereits empfohlene Fräser würde dann nichts helfen, weil er auch keine längere Schneide hat.

Der hier hat zumindest 35mm Schneidenlänge bei 80mm GL. Die Spiralnut sorgt für ziehenden Schnitt und saubere Schnittkanten.

Spiralnutfräser VHM D8, NL35, S8. - www.sautershop.de

Und der hier hat bei 8mm Durchmesser sogar eine Schneidenlänge von 42mm:

http://www.mehr-als-werkzeug.de/pro...m;jsessionid=A3755110142F3592DA76DC32DD633BD8

Bei diesen langen Teilen wäre ich aber vorsichtig mit der Zustellung, also lieber 1-2 Durchgänge mehr als einen gebrochenen, durch die Werksatt fliegenden Fräser...

LG Bep

albrecht1

ww-nussbaum
danke für die Tipps. Nun habe ich schon oft gelesen,das Spiralnutfräser in der Oberfräseinanwendung kritisch sind. Man sollte diese besser in einem stationären Frästisch verwenden. Mir ist schon mal was beim Fräsen um die Ohren geflogen, war mein Fehler, aber ich habe großen Respekt vor der Oberfräse und möchte da auch lieber nicht experimentieren. Werde wohl mir einen Nutfräser mit oben liegenden Anlauflager besorgen. Erst mit Schablone fräsen und dann Schablone weg und Anlauflager nutzen.

Gruß albrecht

v8yunkie

ww-robinie
Fräser

Dann besorg Dir einen mit schrägen Schneiden... gibt es z.B. von Freud. Dann hast Du zumindest ein wenig ziehenden Schnitt.

Es gibt auch welche mit Lager oben UND unten. Sehr praktisch, das.

Gruss,
Thomas

Beppone

ww-buche
danke für die Tipps. Nun habe ich schon oft gelesen,das Spiralnutfräser in der Oberfräseinanwendung kritisch sind.(...)

Wo steht das? Gefahren zB durch Rückschlag liegen in der generellen Handhabung begründet. Mir half das "Handbuch Oberfräse" von Guido Henn.

Übrigens, auch die beiden letztgenannten Empfehlungen ("dann besorg dir einen mit schrägen Schneiden") raten zu nichts anderem als zu Spiralnutfräsern.

LG Bep

rorob

ww-robinie
Hallo Bep,
ich glaube da irrst du, Spiralnutfräser sind vor allem geeignet, um z.B. Sacklöcher oder Zapfenlöcher zu fräsen, weill sie die Späne optimal nach aussen transportieren. Ich hab auch noch keinen Spiralnut-Bündigfräser gesehen.

Aber ich kann mich auch irren.

Gruß
Robert

Nachtrag: mit Schablone und Kopierflansch würde natürlich auch gehen, so war es wohl gemeint.

Fraggle

ww-eiche
Wieso brauche ich für ein 26mm starkes Brett mehr als 26mm Schneidlänge?
Er kommt "nicht tief genug" herunter ... Ergo: mehr Schaftlänge.

Die anderen empfohlenen Fräser sind natürlich genauso gut zu gebrauchen.
Wollte nur ein paar alternative Möglichkeiten aufzeigen. Albrecht wird sich schon selbst überlegen müssen, welche Lösung ihm am besten gefällt.

Gruß
Dirk

v8yunkie

ww-robinie
Fräser

Es gibt sowohl Spiral-Bündigfräser.... HIER
als auch Bündigfräser mit schrägen Schneiden.... HIER

Spiral-Bündigfräser sind hier in EU offensichtlich selten - generell haben die in Amiland eine viel bessere Auswahl an Fräsern. Und vorallem bessere Preise - und die Fräser sind nach meiner Erfahrung echt gut. Deshalb bin ich froh, dass meine Fräse 1/2-Zoll aufnehmen kann. Und so ein kleiner Fräser paßt auch easy ins Handgepäck von Bekannten und Freunden etc. :rolleyes:

Gruss,
Thomas

rorob

ww-robinie
OK,
danke für die Info, wieder was Neues erfahren.

Gruß
Robert
Mit dem Fräser im Handgepäck wär ich aber vorsichtig, könnte leicht missdeutet werden.

Oben Unten