größtmögliche runde Kante fahren / größter Radius

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.571
Ort
Frankfurt
Hi was sind die einfachen größtmöglichen Möglichkeiten eine Kante mit größtmöglichen Radius zu runden. Geil wäre R 60 mm abfräsen z.B.

R31 mm hab ich hier geht wunderbar mit der großen Oberfräse... da hört es wohl aber an der OF auf...

Wie schaut es an der Tischfräse aus? Profilmesser auf Universalmesserkopf 40 oder 50 mm wird wohl auch nicht mehr hergeben....

Muss man dann auf 90 mm Messerkopf + irgendwelche Spezialanfertigen ausweichen?
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.477
überlegung siehe Bild - R60 - grün wäre das Messer ca. 42x17 müssten im Messer rausgeschliffen werden und dann auf 2x gefräst
hoffentlich blickt man wie ich das meine:emoji_wink:
 

Anhänge

  • IMG_1949.JPG
    IMG_1949.JPG
    372,4 KB · Aufrufe: 38

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
30mm sind mit der Oberfräse auch schon nicht mehr optimal. Kann man mal machen, aber in einem Gang auch schon mühsam, die Späne müssen weg damit das Lager nicht hüpft etc..

An der Tischfräse aus 2 Richtungen (falls es das Werkstück so hergibt), oder halt ein (passender) großer Fräskopf mit Sondermessern (wenn es das nicht als Standard gibt).

Für kleinere Köpfe könnte die Auskragung zu groß sein, müsste man anfragen.
 

Thom_S

ww-birke
Registriert
10. September 2023
Beiträge
74
Ort
Anonym
Ich habe jetzt den 60mm Universalmesserkopf von Felder überprüft und dort kann ich nur einen R25 Satz finden.
Prinzipiell sollte der Maschinenbau einen Satz mit R60 schleifen können. Muss man natürlich entscheiden, ob sowas wirtschaftlich Sinn macht. Bitte auch bedenken, bei einem R60 Fräsdurchgang beträge die Schnittkante etwa 95mm.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
Prinzipiell sollte der Maschinenbau einen Satz mit R60 schleifen können.
So tief sind die Rohlinge nicht. Die stehen dann ja auch über 60mm über den Kopf hinaus.
Mein Leitz Fräser könnte das mit 80er Messern, da er die Form schon grob vorgibt. Aus diesem Grund habe ich auch 3 verschiedene davon.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.645
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Platte ist auch 60 oder 70 mm dick, sind zwar ein paar Meter aber die Endrundung ist per Handhobel und Schleifpapier entstanden.
 

Anhänge

  • bestwestern 009.jpg
    bestwestern 009.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 140

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.645
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja mein damaliger Chef hat so "Probleme" gern ignoriert bzw dem Werkstattteam überlassen da irgendeine Lösung zu finden. Und selbstverständlich immer so dass es eigentlich gestern schon hätte eingebaut gewesen sein müssen. Aber der war auch von der Gattung: Wir sparen, koste es was es wolle."
Klar haben wir mit dem größt mgl Fräser "vorgefräst" . War aber glücklicherweise auch ein gut bearbeitbares Holz und ist schon ca 15 Jahre her.
 

ranzmaier

ww-nussbaum
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
90
Ort
Wilfersdorf
Hallo

Ich habe bei meinem Schärfdienst einen festbestückten R40 Fräser gekauft. Das war ein Ausstellungsstück der funktioniert tadellos auf der Tischfräse
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.571
Ort
Frankfurt
Mit der CNC abzeilen?

Das greif ich doch mal auf vielleicht hat hier jemand genauere Infos:

Wenn du auf einer 3 Achs CNC das ganze abzeilen willst müsste man einen Radiusfräser mit einer Schneidlänge von größer als Radius deiner Datei einspannen oder?

Also Radius 80 mm = min Radiusfräser mit Schneidlänge 80 mm - gibt es sowas überhaupt? Die Radiusfräser sind ja eigentlich immer kürzer als die 2 Schneider...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.547
Ort
Berlin
Hallo,
zb. in woodwop kann man sich „Ablaufmakros“ programmieren, die man dann an beliebige Konturen anlegen kann. Z.b. Habe ich mir mal eines geschrieben, dass mit einem normalem Wendeplattenfräser treppenförmig in beliebig vielem Schritten einen beliebigen Radius abfährt. Da kann man dann den Fräser mit maximalem Vorschub z.B. im im Abstand von jeweils 3/10 mm um die Kontur herumfräsen lassen. Hinterher schiebt man noch einmal ein Schleifpapier über das Ganze und fertig ist der Radius.

Ich habe ja mal geschrieben, dass ich unlängst mit PentaNC zu tun hatte - das z.b. ist ein Programm, dass solche Möglichkeiten leider nicht kennt. Du arbeitest, glaube ich, mit ESTLCAM, da kann ich nicht beurteilen, wie die Möglichkeiten sind.
 
Oben Unten