Zweifach oder dreifach stehende Stühle gibt es auch bei EFH. BSH trägt doch auch nicht besser als KVH? Es verzieht sich nur weniger.
Vielleicht hat man früher mit schwächeren Pfetten gebaut, weil es noch keine DIN-Vorschriften gab?
Die Abstände von Kopfband zu Kopfband sind in der Skizze aber größer als der Dachüberstand. Heißt das, dass die Kopfbänder und der Kehlbalken am Giebel doch nur Zierde sind? Anderenfalls, wenn die Pfetten so schwach sein sollten, dass alle 1-2 m ein Ständer nötig ist, müssten in entsprechenden Abständen auch Wände oder andere tragende Elemente vorhanden sein, um die Lasten abzutragen.
Ich will das Haus übrigens nicht kaufen, es steht auch nicht zum Verkauf. Ich überlege, warum man das heute nicht mehr so baut, es sieht sehr schön aus.
So einen kurzen Kehlbalken nennt man Hahnenbalken.
Der sichert ähnlich wie die Firstlasche den Knotenpunkt am First und ist natürlich auch Zierde zugleich.
Mein Bild im Anhang bezog auf einen möglichen Aufbau im Inneren,habe ich auch so geschrieben.
Die Kopfbänder außen halte ich bei diesem Querschnitt als absolut angebracht, das ist aber auch nur meine persönliche Meinung.
Ohne ginge es bestimmt auch, habe ich auch schon oft gesehen.
Jedoch habe ich dann manchmal auch eine Verdrehung der Pfetten gesehen, könnte mir also denken das mit Kopfbändern die Gefahr einer Verdrehung nicht so hoch ist.
Zum Thema Sparrendach:
Bei der Sparrenlänge hier würde ein Sparrendach meines Wissens nach (ich kann mich natürlich auch irren) nicht in Frage kommen.
Innen müsste es zumindest ein Kehlbalkendach sein, würde ja auch Sinn machen um eine Zwischendecke zu tragen.
Aus diesem Grund haben auch viele Pfettendächer Kehlbalken, das da natürlich auch Statik eine Rolle spielt ist klar.
Die eigentliche Frage welches Dach es ist beantworte ich mit Pfettendach. Ein einfaches
Sparrendach würde bei der Größe nicht in Frage kommen.