Grünstich aus Eichendauben entfernen

sand

ww-pappel
Hallo,

hat jemand ne Idee wie ich einen Grünstich aus alten Eichendauben entfernen kann? Das Holz stand jahrlang als Weinfass im Keller. Ich habe die Außenseite gehobelt und darunter ist ein Grünstich zum Vorschein gekommen.

Auf dem Foto ist das Problem gut zu erkennen:

eichendaube.jpg

Die dunklen Stellen sollen erhalten bleiben. Hat jemand einen Tipp?

Holzsinn

ww-robinie
Ich würde mal mit Ammoniak (Vorbehandlung) und Wasserstoff Peroxid versuchen, die grünliche Färbung zu bleichen. Aber am besten an einer Stelle, die später nicht gebraucht wird.

edelres

ww-robinie
Gruenstich

Hallo sand & Forumsfreunde

Gruenstich trat bei meinen Arbeiten oefters nach dem Ablaugen mit Natronlauge auf mit Essigsaeure konnte ich den Gruenstich entfernen, nebenbei wurde die Farbe des Eichenholzes etwas heller.

Ich wuerde es mal mit Essigessenz versuchen, Essigsaeure sollte (?) die dunklen Stellen welche du erhalten willst nicht angreifen.

Salmiak/Amoniak als Fluessigkeit kann Eichenholz dunkler faerben, als Gas reagiert es mit dem Gerbsaueregehalt des Eichenholzes sowie dem Luftsauerstoff und faerbt gerbstoffhaltiges Holz dunkler.

Salmiak/Amoniak verstaerkt die Wirkung von Wasserstoffperoxid gleich einer aggresiveren Bleichwirkung, diese wirkt auf die gesamte Holzoberflaeche nicht gezielt auf den Gruenstich.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Es waere nett von dir wenn du ueber Erfolg/Misserfolg berichten wuerdest.

Ich frage mich manchmal warum ueberhaupt auf eine Frage Antworten? Ich hoere meist nichts weiteres davon als ob ich in den Wind geschrieben habe. Dafuer ist mir meine Zeit zu schade.

Die Rueckmeldequote ist unter 0.03 %

anobium60

ww-robinie
...

Ich frage mich manchmal warum ueberhaupt auf eine Frage Antworten? Ich hoere meist nichts weiteres davon als ob ich in den Wind geschrieben habe. Dafuer ist mir meine Zeit zu schade.

Die Rueckmeldequote ist unter 0.03 %

Hallo Ottmar!
Schön von dir mal wieder was zu lesen (habe mir schon Sorgen gemacht).

Wg. "Rückmeldung" : Ich sage nur Fensterladen. Da hast du doch bestimmt schon Hundert(e) Pläne verschickt. Bisher hat (glaube ich) noch kein einziger ein Ergebnis im Forum veröffentlicht....

Rainer

sand

ww-pappel
Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Mühe!!!

Ich werde die nächsten Tage das ganze mal ausgiebig testen und in Anschluss einen Erfahrungsbericht posten.

sand

ww-pappel
Ich habe nun alle Mittelchen ausprobiert und bin beim dem Räuchern mit Ammoniak zum besten Ergebnis gekommen. Ganz ist die Färbung allerdings nicht verschwunden.

Hier zusammengefasst das Resultat:

Räuchern mit Ammoniak: der Grünstich hat sich in blau - lila verwandelt. Allerdings ist das deutlich unauffälliger als vorher. Insgesamt ist dabei natürlich das Holz dunkler geworden.

Wasserstoffperoxid: Dunkle Stellen sind sehr schnell verschwunden, auch das restliche Holz wurde heller. Das Grün ist allerdings geblieben. Wenn man es sehr lange einwirken lässt verschwindet auch ein bisschen Grün. Insgesamt hat es mir dann aber nicht mehr gefallen.

Essigessenz: Hat eigentlich nur die dunklen Stellen aufgelöst und das Holz insgesamt ein bisschen dunkler und kühler gemacht. Viel mehr ist hier nicht passiert.

Zu jedem Versuch gibt es ein Foto

Noch mal vielen Dank für die Hilfe!

Anhänge

• img_0001 Kopie.jpg
    img_0001 Kopie.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 43
  • img_0001-2.jpg
    img_0001-2.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 41
  • img_0001.jpg
    img_0001.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 41