Gradrasterplatte für Felder KFS 37

Tokoloshe

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
238
Ort
Niedersachsen
Guten Abend zusammen,
was mir bei meiner Felder fehlt, ist eine einfache Möglichkeit, Gehrungsschnitte anzufertigen, ohne den Anschlag komplett umsetzen zu müssen und vom Auslegertisch demontieren und auf dem Schlitten montieren zu müssen. Dazu gibt es, laut Handbuch, eine Gradrasterplatte. Diese kann ich aber nicht mehr bei Felder finden (ist ja auch schon 32 Jahre alt die Maschine), aber auch für neuere Maschinen nichts Vergleichbares.
Hat jemand eine gute Idee für mich, wie ich einfach diese Schnitte vornehmen kann?
Viele Grüße und vielen Dank
Philipp
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
920
Ort
Stuttgarter Süden
Es gibt bei Felder 2 Varianten für die Gradraster am Auslegertisch.
1. ein „einfaches“, gelochtes Blech in den ein Pin eingesteckt wird. Nachteil ist, dass der „Nullpunkt“ wandert. Sprich die Maßskala passt nicht mehr
IMG_0173.jpeg

2. Eine Platte mit dem Raster in einer Art Rundbogen. Hier bleiben die Maße bestehen. Funktioniert glaube ich aber nicht bei dem 1.100mm Auslegertisch.
Wenn du z.B. bei der Säge nach unten scrollst findest du das Gradraster-Indexsystem
https://www.felder-group.com/de-de/...ssaegen-c1947/formatkreissaege-k-740-s-p64647

Ob es das auch zum Nachrüsten gibt kann ich nicht sagen. Man benötigt aber auf jeden Fall eine neue Befestigung für das Anschlaglineal mit dem Pin.
 

Tokoloshe

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
238
Ort
Niedersachsen
Danke, auch für den Link, da frage ich mal bei Felder nach. @Martin45: im Link von Holzer unten versteckt.
Das mit dem Blech finde ich auch ziemlich schlau. Das kann man gut selbst als low-cost Lösung nachrüsten.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
920
Ort
Stuttgarter Süden
Du hast halt neben dem Blech noch die Nutschiene um den Anschlag befestigen zu können. Ich vermute das Befestigungsstück zwischen Anschlag und Tisch brauchst du auf jeden Fall.

In wie weit die aktuellen Sachen mit deiner Maschine kompatibel sind kann dir vermutlich nur Felder sagen.
Am besten sogar wenn du am einen Techniker kommst. So bin ich bei meiner auch drauf gekommen, dass ich den Winkelanschlag mi 1000 mm auch am Ausleger anbringen kann.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.741
Alter
73
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Dazu gibt es, laut Handbuch, eine Gradrasterplatte. Diese kann ich aber nicht mehr bei Felder finden (ist ja auch schon 32 Jahre alt die Maschine), aber auch für neuere Maschinen nichts Vergleichbares.

Hallo Philipp,

ich habe einmal in meiner Bildersammlung nachgesehen und noch eine
Aufnahme meiner ehemaligen BF 6-31 mit Ausleger und Gradraster
gefunden. Vielleicht hilft Dir das weiter.

BF6-31 001.JPG
 

Tokoloshe

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
238
Ort
Niedersachsen
Eine Nutschiebe habe ich ja oben am Tisch, oder meinst du eine, die von oben nach unten läuft und nicht von links nach rechts? Auch das könnte man ja nachrüsten und selbst bauen.

Ich habe gerade mit dem Support telefoniert wegen eines defekten Schlauchs der mechanischen Drehzahlanzeige. Der wusste nicht mal, wie das aussieht/funktioniert, da heute ja alles digital sei. Ein Gradrastersystem hätten sie auch nicht mehr (obwohl ja der Link oben etwas anderes sagt…). Da habe ich es mir dann gespart, nach der Kompatibilität zu fragen. :emoji_grin:

Danke für die Bilder, die sind deutlich besser aufgelöst als die aus dem mehr als 30 Jahre alten Handbuch. :emoji_slight_smile:
 

Tokoloshe

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
238
Ort
Niedersachsen
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Jetzt habe ich mir das mal genauer angeschaut, das System ist ja eigentlich super easy, eine Nutschiene und die Platte. Man muss dann aber noch den zweiten “Pin“, der nicht auf der Nut läuft, losdrehen und dann dementsprechend wieder festziehen, wenn man ihn da in das Raster reingeschoben hat?
Ich habe das Gefühl, dass wenn ich mir die Schiene basteln kann, die Platte relativ einfach zu fräsen sein sollte. Falls ich das schaffe, poste ich es hier. :emoji_grin:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.741
Alter
73
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Der Ablänganschlag hatte auf der Unterseite einen Bolzen, der passgenau in einer Bohrung
im Ausleger geführt wurde und Drehpunkt für den Ablänganschlag war.

Im Bereich des Gradrasterindex` befand sich auf der Unterseite des Ablänganschlags
eine Vorrichtung mit Feder. Drückte man diese, so konnte man den Ablänganschlag
über das Raster bis zur gewünschten Winkeleinstellung führen/schieben. Ein gefedeter Bolzen griff dann im
Raster in die vorhandenen Passbohrungen (spielfrei) ein. Die Winkelschnitte waren perfekt!

Ich kann das nicht wirklich verständlicher beschreiben.

Aber als Idee: Frage doch einmal im Forum nach, ob jemand eine Maschine mit Ausleger und
Gradrasterindex besitzt und detaillierte Fotos machen könnte.
 

Tokoloshe

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
238
Ort
Niedersachsen
Die Beschreibung passt ganz gut, kann mir das halbwegs vorstellen. Eine Nachfrage noch, wenn ich darf: Die „normalen“ Bolzen zur Befestigung des Anschlags sind dann beide nicht mehr da, korrekt? Es wäre ja noch einer vorne am Schlitten, der müsste dann ja weg sein, sonst kann man den nicht schwenken. Ist das korrekt?
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.741
Alter
73
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Der vordere Bolzen, der in den Rahmen des Auslegers greift, bleibt ja als fester Drehpunkt
an Ort und Stelle.

Der gefederte Bolzen, der in das Gradraster greift, müsste (ich bin mir nicht mehr ganz sicher)
sich auf einer Kreisbahn bewegen, so dass der Abstand beider Bolzen unverändert bleibt.

Der Ablänganschlag kann dann zudem noch über eine Vorrichtung in der T-Nutschiene
geklemmt werden.

Aber, wie gesagt, frage doch noch einmal separat im Forum an, ob jemand noch eine
analoge Maschine besitzt und entsprechende Fotos machen kann.
 

Tokoloshe

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
238
Ort
Niedersachsen
Die neuen Maschinen scheinen das nur über die Nut zu machen, bei Felder vorne, Hammer hat hinten noch eine Lochleiste. Und ja, da verschiebt sich die Skala dann. Hmm.

1726229132511.png
 

Tokoloshe

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
238
Ort
Niedersachsen
So, die CAD Zeichnung für das Brett ist soweit fertig, habe mich am neuen Layout orientiert, wo man keinen Knubbel reindrücken muss, sondern nur etwas vorschieben und wieder zurück. Danke an alle! Muss noch mal gucken wegen der Befestigung, vielleicht muss da dann der Drucker ran oder die Enden müssen länger, das schaue ich aber morgen:

Screenshot (423).png

Genau ausgemessen, war begeistert, wie genau die Löcher gesetzt sind beim Auslegertisch. Auf dem mm genau (jaja, das erwartet man wohl bei Felder, meine Metabo TS216 war so ungenau eingestellt, dass man sowas noch mehr schätzen kann). :emoji_slight_smile:
 

Tokoloshe

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
238
Ort
Niedersachsen
Anmerkung: Funktioniert nicht, da ich dämlich bin. Es bewegt sich nun brav auf einer Kreisbahn, aber ohne es näher zu schieben... Argh. Denkfehler... Also noch mal von vorne...
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.575
Ort
Pécs
Du hast Deinen Denkfehler ja schon erkannt.
Hast Du Dir nicht vorher mal die Schablone von Felder angeschaut?
Dann hätte Dir das doch schon vorher auffallen müssen.

Wenn Du das Teil nicht oft brauchst gäbe es aber noch eine Methode dass das auch so funktioniert.
Kauf die einen ordentlichen Laserentfernungsmesser und stelle damit den Anschlag ein.
Einfach an den Anschlag legen und die Außenfläche eines Zahnes anpeilen und schon stimmt das.
 

Tokoloshe

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
238
Ort
Niedersachsen
Dann hätte Dir das doch schon vorher auffallen müssen.
Jo, es hätte mir auffallen können. Ich war nur etwas irritiert und hatte mich so in meinen Denkfehler vertieft, dass ich nicht daran gedacht habe, dass es falsch sein könnte. Habe meinem Vater sogar noch erklärt, warum das so nicht geht und es dann genauso gemacht... -_-
Ich überlege gerade aber, eine Version zu machen, die sich eher am alten Raster orientiert und weggezogen wird vom Sägeblatt (statt des reindrückbaren Nupsis) und nicht rangeschoben.
 

Tokoloshe

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
238
Ort
Niedersachsen
Screenshot (425).png

So, einmal "neue" Version und einmal "alte" Version, die elmgi oben verlinkt hat, aber mit Lücken statt Löchern. Scheint mir irgendwie sinnvoller. Warum Felder umgestiegen ist? Meiner Meinung nach, weil man die neue Version einfacher an die Gradanzeige installieren kann, die sowieso eingebaut zu sein scheint (s.o.) und weil es weniger Material ist.
 

Tokoloshe

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
238
Ort
Niedersachsen
IMG_20240915_131621.jpg

Zweite Version. Hätte gepasst, wenn ich zur Berechnung nicht die falsche Dicke des Anschlags genommen hätte. Es war halb zwei nachts... Also eine V3 fräsen...
 

Tokoloshe

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
238
Ort
Niedersachsen
Auch auf die Gefahr hin, dass es keinen interessiert: Es passt jetzt. Siebdruck war leider alle, aber Sperrholz tut es auch. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, für 15€ (inlusive des Holzes, was durch meine Dummheit umsonst gefällt wurde) und ein paar Stunden Arbeit (die Spaß gemacht hat, obwohl es am Ende frustrierend war) kann man nicht meckern.

IMG_20240915_221645.jpg

IMG_20240915_215903.jpg

IMG_20240915_215609.jpg

Jetzt noch festmachen, dann läuft der Laden. Die Teile dafür sind schon auf dem Drucker. Ein finales Update gibt es dann mal im Projektvorstellungsthread. :emoji_slight_smile:

Danke für eure Hilfe und euren Input!
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
869
Ort
Deutschland
Also ich finde das ganze interessant, also gerne weiter schreiben.

Trotzdem habe ich eine Frage, oder Anmerkung. So wie es auf dem letzten Bildernist kannst du damit ja nicht sägen.

Selbst wenn dein Werkstück lange genug wäre um es zu halten würde es vorne dann schnell flattern. Verschiebst du für solche Schnitte den ganzen Auslegertisch mit Anschlag dann in die Mitte vom Schiebetisch oder hast du eine andere Lösung im Kopf?
 

Tokoloshe

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
238
Ort
Niedersachsen
Verschiebst du für solche Schnitte den ganzen Auslegertisch mit Anschlag dann in die Mitte vom Schiebetisch
Ja, das ist ja nur die eine Schraube mit dem orangen Griff in der Mitte des Auslegertischs, die zu lösen dauert ein paar Sekunden, dann kann man den ganzen Ausleger ziehen. Habe ich für die Bilder nicht gemacht, weil ich nur auf die Schnelle angelegt habe, das ganze Gradraster ist ja auch noch nicht richtig festgeschraubt. :emoji_slight_smile:
Sind noch ein paar kleine Baustellen, brauche auch noch eine Schiene für hinten und eine einfachere Möglichkeit, die vordere Schraube vom Anschlag schnell festzuziehen (mit einer Verlängerung oder so), habe keine Lust, dass sich das Ding beim Schneiden selbstständig macht (obwohl, zum Sägeblatt kann es ja nicht wandern, darum habe ich diese Variante gewählt und nicht die andere. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten