flokart
ww-pappel
- Registriert
- 19. Juni 2017
- Beiträge
- 2
Hallo,
evtl. gibt es Leute hier im Forum die node based scripting genauso lieben wie ich und vielleicht ihre Erfahrungen teilen können.
Meine bisherigen Erfahrungen:
Ein Kollege baut seit ca. 2 Jahren an einem Messesystem aus Rundteilen, da er leider keine CAD bzw. PC Kenntnisse hat fragte er mich ob ich ihm helfen kann.
Zuerst wollte er nur Rendering sonst nichts, also benutzte ich sverchok in blender und baute ihm eine Bauteilbibliothek doch als er begriff was alles nicht möglich ist begann ich mit grasshopper+rhino.
Ich bin absolut begeistert wie man Datenströme an jeder Stelle verändern kann und zu beginn Attribute vergeben kann.
Nun habe ich Ihm wieder ein Bibliothek gebaut und jedes Bauteil hat eigene Attribute, d.h. das zum Schluss Pläne mit Bauteilnamen für jede Ebene produziert werden, Stücklisten erstellt werden mit direkt-linking in exel, Geometrieteile gebaked werden und direkt mit zuvor definierten layern als dxf in blender+sverchok exportiert werden wodurch man schnell ein sauberes quad mesh bekommt was sich gut zum rendern eignet.
Nun kommt auch noch cycles render engine in rhino+besserer pdf export+subsurface modeling und blender bekommt noch einen pbr realtime renderer mit dem selben shader system wie unreal game engine wodurch ich schon mit einer occulus rift liebeugel.
Bisher ist jedoch alles nur virtuell (außer 1:1 Pläne+Biegelineal für Schablonen),
wesshalb mich sehr intressiert ob hier jemand schon cnc mit grasshopper angesteuert hat (ohne rhinocam) oder evtl. ABB roboter benutzt.
Für mich ist es unfassbar was Rhino+grasshopper für ein Preisleistungsangebot hat, besonders mit den ganzen plugins für grasshopper.
Danke schon mal im Voraus für jeden Erfahrungsbericht.
evtl. gibt es Leute hier im Forum die node based scripting genauso lieben wie ich und vielleicht ihre Erfahrungen teilen können.
Meine bisherigen Erfahrungen:
Ein Kollege baut seit ca. 2 Jahren an einem Messesystem aus Rundteilen, da er leider keine CAD bzw. PC Kenntnisse hat fragte er mich ob ich ihm helfen kann.
Zuerst wollte er nur Rendering sonst nichts, also benutzte ich sverchok in blender und baute ihm eine Bauteilbibliothek doch als er begriff was alles nicht möglich ist begann ich mit grasshopper+rhino.
Ich bin absolut begeistert wie man Datenströme an jeder Stelle verändern kann und zu beginn Attribute vergeben kann.
Nun habe ich Ihm wieder ein Bibliothek gebaut und jedes Bauteil hat eigene Attribute, d.h. das zum Schluss Pläne mit Bauteilnamen für jede Ebene produziert werden, Stücklisten erstellt werden mit direkt-linking in exel, Geometrieteile gebaked werden und direkt mit zuvor definierten layern als dxf in blender+sverchok exportiert werden wodurch man schnell ein sauberes quad mesh bekommt was sich gut zum rendern eignet.
Nun kommt auch noch cycles render engine in rhino+besserer pdf export+subsurface modeling und blender bekommt noch einen pbr realtime renderer mit dem selben shader system wie unreal game engine wodurch ich schon mit einer occulus rift liebeugel.
Bisher ist jedoch alles nur virtuell (außer 1:1 Pläne+Biegelineal für Schablonen),
wesshalb mich sehr intressiert ob hier jemand schon cnc mit grasshopper angesteuert hat (ohne rhinocam) oder evtl. ABB roboter benutzt.
Für mich ist es unfassbar was Rhino+grasshopper für ein Preisleistungsangebot hat, besonders mit den ganzen plugins für grasshopper.
Danke schon mal im Voraus für jeden Erfahrungsbericht.