Gratleiste notwendig bei kleine Tür?

Macwoodworker

ww-ahorn
Guten Morgen,

ich bin gerade dabei zwei gleiche Hängeschränke für unser neues Badezimmer zu bauen.
Das Ganze baue ich aus längs verleimte 19mm Eiche. Die Abmaße der Schränke liegen bei Breite 350mm x Höhe 700mm x Tiefe 180mm.

Jetzt überlege ich, ob es notwendig ist die Schranktüren mit einer Gratleiste zu versehen.
So sehr groß sind die einzelnen Türen ja nicht, eventuell kann mir jemand einen Rat geben.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

VG Macwoodworker

derdad

Moderator
Einen guten Morgen!
Ich würde eine saubere Holzauswahl treffen und auf die Verleimregeln achten. Auf die Gratleisten würde ich verzichten, da du damit im Innenraum mind 2cm verlierst.
LG Gerhard

Time_to_wonder

ww-robinie
Türen aus Leimholzplatten zu fertigen ist meines Erachtens konstruktiv nicht der Königsweg. Wenn Du stattdessen klassisch mit Rahmen und Füllung baust, vermeidest Du das Problem. Und es sieht viel besser aus, finde ich zumindest.

Clemens J.

ww-robinie
Hallo,

schon mal über Hirnleisten nachgedacht, die kann man so einbauen, dass man sie von vorn nicht direkt sieht. Eventuell die untere Leiste gleich als Griff ausbilden.
Dabei würde ich die Front allerdings teilen (in der Mitte und die Fuge mit einer kleinen V-Fase betonen. Die Hirnleiste dann nur im äußeren Bereich der beiden Frontteile Leimen, so dass die Mittelfuge sozusagen die Dehnfuge ist. Das Außenmaß der Türe bleibt fix.
Die Hirnleiste kann natürlich auch so gebaut werden, dass sie sichtbar ist und als gestalterisches Element wirkt. Vom Prinzip ein Rahmen allerdings ohne Füllung.
Die beiden Fronnteile mittels einer losen Feder verbinden.

Grad im Bad würde ich selbst bei dieser Breite eine Konstruktion wählen, die das Arbeiten des Holzes zulässt, aber die Außenmaße hält, und das Werfen des Holzes verhindert.

Gruß Clemens

Macwoodworker

ww-ahorn
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

.... wenn ich die Chance hätte, würde ich auch Vollholz verarbeiten aber ich bin schon froh, das ich überhaupt die Eiche-Leimholzplatten bekommen habe. Jetzt habe ich sie da, bezahlt :emoji_wink: und muss sie auch verarbeiten. Leider bekomme ich in meiner Gegend nicht jedes Material welches ich haben möchte.... leider.

Was sind denn die Verleimregeln?

Das Bad ist eigentlich nur ein Gästebad, die Schränke sind im relativ "trockenen" Bereich. Mit einer Hirnleiste muss ich mich erst einmal beschäftigen, da habe ich gerade keine Idee.
Wird die Hirnleiste nur oben und unten angebracht?

VG Macwoodworker

derdad

Moderator
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

.... wenn ich die Chance hätte, würde ich auch Vollholz verarbeiten aber ich bin schon froh, das ich überhaupt die Eiche-Leimholzplatten bekommen habe. Jetzt habe ich sie da, bezahlt :emoji_wink: und muss sie auch verarbeiten. Leider bekomme ich in meiner Gegend nicht jedes Material welches ich haben möchte.... leider.

Was sind denn die Verleimregeln?

Das Bad ist eigentlich nur ein Gästebad, die Schränke sind im relativ "trockenen" Bereich. Mit einer Hirnleiste muss ich mich erst einmal beschäftigen, da habe ich gerade keine Idee.
Wird die Hirnleiste nur oben und unten angebracht?

VG Macwoodworker

Bitte klär uns auf welches Material du hast.
Eiche-Leimholzplatten sind Vollholzplatten. Oder hast du 3-Schicht Platten. Aber auch die sind genau genommen Vollholzplatten.

LG Gerhard

Macwoodworker

ww-ahorn
Ich denke schon das es hochwertige Platten sind:

Leimholzplatte Eiche Rustikal Astig
durchgehende Lamelle
fallende Lamellenbreite
2600x1220x19,0mm

.... das ist definitiv Vollholz und genau das wollt ich ja auch.

VG Macwoodworker

derdad

Moderator
Ich denke schon das es hochwertige Platten sind:

Leimholzplatte Eiche Rustikal Astig
durchgehende Lamelle
fallende Lamellenbreite
2600x1220x19,0mm

.... das ist definitiv Vollholz und genau das wollt ich ja auch.

VG Macwoodworker

Es stimmt schon, du hast Vollholzplatten. Ob hochwertig, können wir nicht sagen.
Aber du hast oben geschrieben du würdest gern VOLLHOLZ verarbeiten, hast aber Leimholzplatten. Jetzt hab ich mich nicht ausgekannt.
Bei Leimholzplatten kannst du nicht mehr auf die Verleimregeln achten, da sie schon verleimt sind.
Hirnholzleisten, oder auch Anfassleisten genannt, sind Leisten an den jeweiligen beiden Hirnholzenden. Durch Nut und Feder halten sie das Holz gerade. Sie werden in der Mitte mittels Dübel, Zapfen, etc., mit dem verleimten Brett/Platte/ etc. verbunden. Die fixierte und verleimte Stelle darf in der Mitte max 15cm betragen, damit der Rest arbeiten kann.

LG Gerhard

Macwoodworker

ww-ahorn
Es stimmt schon, du hast Vollholzplatten. Ob hochwertig, können wir nicht sagen.
Aber du hast oben geschrieben du würdest gern VOLLHOLZ verarbeiten, hast aber Leimholzplatten. Jetzt hab ich mich nicht ausgekannt.
Bei Leimholzplatten kannst du nicht mehr auf die Verleimregeln achten, da sie schon verleimt sind.
Hirnholzleisten, oder auch Anfassleisten genannt, sind Leisten an den jeweiligen beiden Hirnholzenden. Durch Nut und Feder halten sie das Holz gerade. Sie werden in der Mitte mittels Dübel, Zapfen, etc., mit dem verleimten Brett/Platte/ etc. verbunden. Die fixierte und verleimte Stelle darf in der Mitte max 15cm betragen, damit der Rest arbeiten kann.

LG Gerhard

.... leider hatte ich keine Möglichkeit Vollholz zu bekommen und über eine eventuelle Onlinebestellung wollte ich kein Holz bestellen.

Jetzt habe ich es verstanden, dann muss ich mich mal ein wenig einlesen zum Thema Hirnholzleisten.

Danke für die Hilfe.:emoji_slight_smile:

Macwoodworker

IngoS

ww-robinie
Hallo,

grundsätzlich bin ich für Türen mit Rahmen und Füllung.
Aber manchmal darf es eben auch anders sein.
Hier habe ich bei einem kleinen Sideboard aus optischen Gründen die Tür
aus verleimten Brettern und mit hinter geschraubten Leisten gefertigt.
Die äußeren Bohrungen größer oder Langloch, damit die Tür arbeiten kann.
Das ist einfach und vollkommen unproblematisch.
Obwohl ich mein Holz immer zu feucht verarbeite (habe keine Trocknung),
ist die Tür so einwandfrei gerade geblieben.

https://www.woodworker.de/forum/kleines-sideboard-eicheresten-t102307.html

Gruß

Ingo

predatorklein

ww-robinie
Moin

Holz verhält sich nicht immer gleich , Gründe gibt es viele .

Ich hab schon Holz nach allen Regeln der Kunst verleimt , trotzdem gab es Probs .
Und ich hab schon Holz auf brutale Art " zusammengenagelt " und es ist absolut nichts passiert .

Ich hatte schon Leimholz für viel Geld vom Holzhändler welches absolut schrottig war .
Und ich hatten schon Praktiker Bucheleimholz welches super war .

Bau deine Türen ohne Gratleiste , bei der Größe echt i. O.

Wenn du öfters Massivholz verarbeiten willst denk über den Kauf einer einfachen Hobelmaschine nach .
So was wie die EB HC 260 .
Kriegt man hie und da für 300 € .

So kannst du selbst nach gutem Holz kucken :emoji_grin:

Ich hab schon öfters Holz auf dem " Dorf " gekauft , gibt noch viele Gegenden , in denen in Scheunen oder ehemaliegen Schreinereien Holz " rumliegt " .
Oft gut luftgetrocknet und billig zu kriegen .

Bißchen auskennen solte man sich aber :emoji_wink:

Gruß

bikerben

ww-robinie
Hallo,
die Türen zur Vorratskammer habe ich auch aus Eiche Leimholz 20 mm mit durchgehenden Lamellen gefertigt, je 2,50 m hoch und 0,36 m breit. Nur je 5 Topfbänder und sie haben sich keinen mm verzogen, die Mitten stehen bündig zueinander.
Glück gehabt?
Ich habe das Glück, dass ich bei meinem Holzlieferanten mir die Platten unter 80 bis 100 Platten aussuchen kann. Ich schaue mir dann immer neben dem Oberflächenbild auch die Stirnseiten an.
@Macwoodworker: Ich würde die Türen zuschneiden und sie einige Tage in die Gästetoilette stellen und anschließend prüfen, ob sich etwas stark verzogen hat und dann entsprechend reagieren. Das Holz ist nun mal da - also machen.
Gruß
bikerben

uli2003

ww-robinie
Einfach machen und fertig. Wenn die Holzfeuchte passt, verzieht sich da nix. Meine Ahorn-Küchenfronten sind auch ohne Leiste - da ist nix verzogen, auch nach 20 Jahren nicht.

Grüße
Uli

Mitglied 30872

Gäste
... Ich würde die Türen zuschneiden und sie einige Tage in die Gästetoilette stellen und anschließend prüfen, ob sich etwas stark verzogen hat und dann entsprechend reagieren. Das Holz ist nun mal da - also machen. ...

Wie oft spülen?

Sorry, ging jetzt nicht anders.

bikerben

ww-robinie
@túrin
witzig - aber die Goldwaage gibt Dir Recht.
Ich dachte, ich wäre dem Beamtentum durch Pensionierung entkommen:emoji_slight_smile:
Natürlich in den Raum, der die Toilettenschüssel beherbergt - und das möglichst senkrecht gestellt.
Was wäre die Welt ohne Wortwitz - obwohl ja selbst hier öfter um des Kaisers Bart gestritten wird.
Einen schönen Tag noch allerseits.
Liebe Grüße
bikerben

Oben Unten