Gratleiste

Unregistriert

Gäste
Hallo!Kann mir jemand erklären was eine Gradleiste ist?Danke
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.719
Ort
Berlin
Hallo Namenloser,
Guckst Du:
gratleiste - Google Bilder

siehst Du Gratleiste....

Baut man ein, um auf Breite verleimte Vollholzplatten gegen das rundwerden zu sichern. Gratnut und Feder sollen leicht konisch ausgeführt werden. Weiteres auf Anfrage...

Gruß

Heiko
 

psnd

ww-pappel
Registriert
9. November 2016
Beiträge
7
Ort
Salzburg
Hallo !

ist es möglich eine Fichte 3 Schichtplatte (19mm) mit eine Gradleiste begradigen? Das ist eine Tür 180x50 cm und Schliesst nicht weil verzogen ist.
Wie berechnet man die Gradleiste ? (Höhe)
Oberfräse habe ich.

bester Gruß!
Paul
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.719
Ort
Berlin
Hallo Paul,
für welche Höhe ist denn Platz?

Die Gratleiste hilft nur, wenn die Tür rund geworden ist, ist sie verdreht hilft auch die Gratleiste nicht.
 

psnd

ww-pappel
Registriert
9. November 2016
Beiträge
7
Ort
Salzburg
Danke !
Das ist ein 50cm tiefer, von mir gebauter, Einbauschrank in der Diele, Platz ist da , ich könnte auch die Sachen umräumen.

Was währe als Mindestmass and Gradleiste hier notwendig? Auch für die Zukunft hätte ich gern gewusst wie berechnet man die Gradleiste nicht nur in der Höhe auch wie breit soll der Zinkenfräser sein.

Bin wie Ihr sieht - kein Profi Tischler.
Mein Arbeitsinstrument ist aber aus Holz - die Geige !
Beste Grüße!
Paul
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.719
Ort
Berlin
Hallo Paul,
mach die Gratleiste 60/30 (liegender Querschnitt), Gratnut und Gratfeder sollten konisch sein und ungefähr so breit wie die Leiste. Die Leiste am Besten aus Hartholz.

Frage:
Mir wäre das zu kompliziert! Ich würde so eine Leiste einfach an drei Punkten aufschrauben, die Dreischichtplatte ist eh gesperrt!
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.680
images

Gratnuttiefe 1/3 der Plattendicke
Am Grunde der Gratnut muß noch Luft verbleiben
Schräge 73° plusminus
Nut und Feder müssen der Länge nach ganz leicht konisch zulaufen, damit man die Leiste einkeilen kann....
Alles in Allem eine ziemlich anspruchsvolle Verbindung, wens nicht klappern soll.
 

psnd

ww-pappel
Registriert
9. November 2016
Beiträge
7
Ort
Salzburg
vielen dank an alle für Rat und Hilfe!
Aus "sportlichen interesse" möchte ich doch eine Gradleiste mit Zinkenverbindung versuchen habe noch nie gemacht und möchte aus gegebenen Anlass probieren.
Eines was mich screckt - die konische Verbindung,wie macht man so was passend ?
danke!
Paul
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.803
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Paul,

jetzt steht der Begriff "Gratleiste", "Gratnut" oder "Gratfeder" ungefähr neun mal in den Antworten von verschiedenen Personen da, jedes Mal mit "t" geschrieben.
Vielleicht wäre es ein schönes Zeichen dafür, dass Du dir die Beträge wirlich genau durchliest, wenn Du dene Gradleiste auch in eine Gratleiste umwandelst. :emoji_wink:

Rafikus
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.444
Ort
Ebstorf
Hallo,

Die Leiste muss sich bis auf die letzten 5 bis 10 cm ( je nach Holzhärte) von Hand einschieben lassen. Der Rest wird dann mit Hammer oder Zwinge gemacht. Nut und Grat müssen natürlich die gleiche Konizität aufweisen.
Geht die Leiste noch nicht weit genug in die Nut rein, noch etwas nachhobeln bzw. -fräsen.
Geht die Gratleiste von Hand ganz in die Nut, neue Leiste anfertigen.

Such dir auf diesem YT Kanal das entsprechende Video raus.

https://www.youtube.com/channel/UCQxjyDrWTixePHMwkpRIr3g

Gruß

Ingo
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Habe selber noch keine Nut gemacht. Jedoch sah ich als Insidertip in einem Video irgendwo, dass man hinten 1-2 Lagen Klebeband untergelegt hatte, um es leicht konisch zulaufend zu bekommen. Vllt hilft das ein wenig. Grüße
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.680
Für die Gratnut als Führung für die Oberfräse:
2 Bretter mit entsprechendem Abstand durch zwei Querhölzer an beiden Enden verbinden. Nicht ganz parallel, sondern ganz leicht schräg aufeinanderzu laufend.
Wie man aber die Gratfeder mit exakt der gleichen Schräge anfertigt, dafür habe ich leider kein "Arbeitsbestverfahren".
Allgeneine Empfehlung. Die Gratleiste ein gutes Stück länger fertigen. Dann kann man sie stückweise verkürzen, am schmaleren Ende der Feder, bis sie den richtigen Sitz hat.
Kante der Feder mit Schleifpapier ein wenig brechen, damit sich nicht irgendein Splitter querstellt beim Einschlagen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.365
Ort
Wien/österreich
Hallo Paul,

jetzt steht der Begriff "Gratleiste", "Gratnut" oder "Gratfeder" ungefähr neun mal in den Antworten von verschiedenen Personen da, jedes Mal mit "t" geschrieben.
Vielleicht wäre es ein schönes Zeichen dafür, dass Du dir die Beträge wirlich genau durchliest, wenn Du dene Gradleiste auch in eine Gratleiste umwandelst. :emoji_wink:

Rafikus

Und ich dachte immer sie heisst GRADLEISTE weil das Brett dann G`RAD (gerade) bleibt
:emoji_grin:

lg
gerhard
 

psnd

ww-pappel
Registriert
9. November 2016
Beiträge
7
Ort
Salzburg
Entschuldigen Sie mich bitte , lebe im Deutschsprachigem T eil Europas, aber nicht vom Geburt her, daher viele Schreibfehler. Hoffe bin noch lernfähig das mit der Gratleiste habe ich jezt drinne!
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.680
Der Schreibfehler ist jedenfalls nachvollziehbar und in meinen Augen nicht besonders tragisch.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.365
Ort
Wien/österreich
Nicht persönlich nehmen. Aus meiner Erfahrung sind wir Holzwerker nicht unbedingt Germanistik Professoren ��
LG
gerhard
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Habe selber noch keine Nut gemacht. Jedoch sah ich als Insidertip in einem Video irgendwo, dass man hinten 1-2 Lagen Klebeband untergelegt hatte, um es leicht konisch zulaufend zu bekommen. Vllt hilft das ein wenig. Grüße

Gary Rogowski empfieht, dafür eine Banknote zu benutzen und meint, wenn die nicht reicht eine mit einem höheren Wert zu benutzen. :emoji_grin: (amerikanischer Humor)

Gruß
Robert
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
ACHTUNG ACHTUNG unpopuläre Meinung :emoji_grin:
Gratleisten hat man damals konisch hergestellt, da die Präzison eben nicht auf dem heutigen Niveau war und das einkeilen dann eben einen sicheren Sitz versprach. Hobelexperten mögen mir ob der Präzision widersprechen, nichtsdestoweniger braucht eine Gratleiste, mit heutigen Möglichkeiten hergestellt, nicht konsich zu sein. So hat mans in der Berufschule gelehrt.
Ich habe noch keine Gratleiste konisch gemacht, alle die ich hier habe und überprüfen kann, haben das Leimholz abslout plan gehalten.
Für mich bedeutet das, man muss (außer vielleicht aus traditionellen Gründen) nicht an dieser Methodik festhalten. Man muss sich mal trauen ob es eventuell doch einfache funktioniert und man wird feststellen, es ist kein Sakrileg dem Spannagel oder sonstigen Größen da zu widersprechen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.680
Die wirklich dauerhaft gutsitzende konische Gratleiste ist tatsächlich so knifflig, daß ich persönlich überhaupt keine Lust mehr dazu hätte.

Ene einfach parallele Gratverbindung könnte tatsächlich sinvoller sein. Das Holz der Leiste müßte dafür aber wirklich sehr weit runtergetrocknet sein. Ich würde mal 7% anpeilen.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.955
Ort
NRW
Da widerspreche ich aber ganz doll. Nur die Flächenpressung erlaubt ein vernünftiges Halten. Eine einfache gegratete Leiste hat einen viel zu grossen elastischen Anteil, um vernünftig zu ziehen. Ausserdem wird die reibung beim Eintreiben mit jedem cm grösser.
Ich spreche da aus Erfahrung mit Massivholzmöbel mit eingegrateten Böden. Die machen locker 1-2mm mit.
Vermutlich war deine Holzauswahl einfach zu gut und die bleiben auch so plan.
Eine Gratleiste ist konisch, alles andere ist Pfusch.
Und so präzise wie mit dem Hobel kann keine Oberfräse.
 

Wenerling

ww-kiefer
Registriert
27. März 2017
Beiträge
47
Ort
Neuhausen
Und so präzise wie mit dem Hobel kann keine Oberfräse.
Da widerspreche ich dann mal :emoji_grin:

Das mit der Holzauswahl mache ich tatsächlich immer sehr penibel, das stimmt.
Das mit dem elastischen Anteil und der Flächenpressung kann ich nicht nachvollziehen. Eine konische liegt ja nacher da viel strammer an, wo sie zuläuft, eine gerade Gratleiste dagegen überall gleich. Die Reibung überkommt man mit mechanischen Vorteil, sei es die Zwinge oder die Verleimpresse.

"Alles andere ist Pfusch" ist das was ich mit dem kategorischen Ablehnen meinte, das ist eben keine schlechtere Lösung, als das was man mal gelernt hat, nur weils anders ist.
Im übrigen findet das auch die Tischlerei Sommer, bei denen hab ich das Entsetehen einer Parallelen Gratleiste nämlich auch mal gesehen und denen wird man im Massivholzbereich kaum ihre Kompetenz absprechen wollen.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.955
Ort
NRW
Nu kenne ich die Tischlerei Sommer nicht, zweifle aber trotzdem deren Kompetenz in Sachen Gratleiste an, falls die das als gleichwertig bezeichnen.
Und sorry, dir in dem Zusammenhang auch, denn die Gratleiste UND die Gratnut werden beide gleichförmig konisch hergestellt.
So dünne Späne, wie man sie mit dem Hobel abnehmen kann (wir reden von wenigsten Hundersteln) ermöglichen eine Genauigkeit, die ich mit keiner Oberfräse ereichen kann. Oder wie bitte nimmst du mit der oberfräse noch mal 3/100 an einem Ende der Leiste ab?
Der thread zeigt wieder- alle reden über Gratleisten, fats niemand weiß, wie man eine fachlich korrekte wirklich fertigt.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.680
Eine Gratleiste ist konisch, alles andere ist Pfusch.
So krass würd ich es nicht ausdrücken.
Schau mal hier:
Handwerkskunst! Wie man einen Tisch baut | Im Südwesten Video | ARD Mediathek
Bin mir sicher, die sind auch nicht konisch, denn sie laufen schon ganz zu Beginn äußerst stramm. Der entscheidende Teil kommt ganz zum Schluss.
Zu Anfang wird ewähnt, daß das Holz auf ca. 7% runtergetrocknet ist. Das sollte dann schon funktionieren.

Aber wenn überhaupt Gratleiste, dann hätte ich schon auch den Ehrgeiz, es so wie früher hinzubekommen.

edit: sehe gerade, das ist ja die oben erwähnte Familie Sommer
 
Oben Unten