Gratleisten aus Stahl

atomich

ww-kiefer
Hallo Leute,

ich brauch mal Euere Meinung und Hilfe :emoji_slight_smile:)
Ich möchte einen Tisch bauen mit einer Tischplatte von 1600 mm x 1000 mm, die Dicke des Holzes soll 40 mm sein, Holz Eiche. Ich überlege, ob ich auf industriell hergestellte Leimholzplatten mit durchgehender Lamelle zurückgreife oder mir vom Schreiner die Platte anfertigen lasse. Die Tischbeine sind 100 mm x 100 mm und werden ziemlich in der Mitte vom Tisch befestigt, wahrscheinlich ohne Zargen, also einfach an der Platte befestigt. Bei der Leimholzplatte sollte ich m.E. auf jeden Fall Gratleisten aufbringen, meine Idee wäre hier die Platte unten auszufräsen und Stangen aus Stahl in die Nut stecken. Die Stahlstangen natürlich mit Langlöchern versehen und so mit Schrauben befestigen. Was meint Ihr funktioniert das und wie dick und breit sollten diese Stahlstangen sein?

Würdet Ihr bei eiener vom Schreiner hergestellten Platte auch Gratleisten aufbringen, oder meint Ihr wenn er die Verleimregeln einhält wird sich da nichts groß was verziehen?

vielen lieben Dank für Euere Hilfe

Tom

MarcoW

ww-buche
Hallo

bei der kombination Metall und Eiche würde ich vorsichtig sein, das gibt hässliche Flecken wenn es feucht wird.

Warum soll oder willst du denn die Gratleiste aus Metall machen ? :confused:

Wenn du dir schon die Arbeit machst und die Nut fräst oder fräsen lässt ist doch die Gratleiste auch ruck zuck angefertigt.
ich würde sie jedenfalls NICHT aus Metall machen.

Und wenn du die Leiste eh mit Schrauben an der Platte fizxeren musst bringt das eh nix. Das Holz wird trotzdem rund werden, das ändern auch die Schrauben nicht

VG
marco

atomich

ww-kiefer
Hallo Marco,

Du meinst ich soll die Gratleisten aus Holz machen, oder? Sag mal was Du da nehmen würdest und wie dick und breit die sein sollten.

Also ich kann mir nicht vorstellen das sich bei dem geschrauben Metall was verziehen kann. Ich dachte da an Metallstangen in der Breite von 2 cm und ner Dicke von 1 cm, die müssen ja mit Schrauben in der Nut befestigt werden, sonst würden die evtl. rausrutschen. Wie gesagt ich verstehe es nicht wie sich das dann verziehen kan/soll, wäre super wenn Du mir das erklärst :emoji_wink:

MarcoW

ww-buche
Ich würde sie definitiv aus Holz machen.
ich würde auf die Länge von 1600mm 2 Gratleisten setzten. Würde die dann ca. 25x25 oder sogar 25x30mm machen. Sie müssen natürlich auch ins Bild passen, ganz klar.

Wie schon gesagt mit Schrauben würde ich es nicht machen da die Leiste ja nur an den Schrauben eine feste Verbindung zum Holz hat und eine Gratleisten über die ganze Länge auf dem Holz aufliegt bzw. sich mit dem Holz verbindet.

Hoffe ich konnt helfen.
VG
Marco

gleiter

ww-robinie
Man mag mich korrigieren, aber ich denke, wenn eine Eichenplatte mit 40 mm Stärke sich werfen will, "Metallstangen in der Breite von 2 cm und ner Dicke von 1 cm" genau Null entgegen zu setzen haben und sich höflich mitbiegen werden.

Verfärbungen wurden schon genannt, dass eine Gratleiste nicht nur den Zweck hat ein Werfen zu verhindern sondern auch ein Arbeiten des Holzes ermöglichen soll, solltest Du auch nicht ausser acht lassen. Gut, das ginge mit Längslöchern im Metall, trotzdem bleibt es eine punktuelle Verbindung mit der Platte.

Ich würde mir das noch mal genau überlegen.

Gruß, André.

sgue

ww-kiefer
Gratleiste!!

Du musst aufpassen, dass du eine Gratleiste machst!

Das was ich aus deiner Beschreibung herausgelesen habe, ist eine gerade Metallschiene unter den Tisch geschraubt. - Das bringt nichts.
Eine Gratleiste sieht anders aus: http://www.pastarro.com/uploads/tx_smile_glossary/Gratleiste.jpg

Wichtig ist, dass sie nicht an zwei Punkten fixiert wird. Das Holz MUSS sich darauf verschieben können - sonst gibt es Risse Bei Metall sind eine Variante, dass zu verhindern, Langlöcher.

Grüße

Tami

ww-ahorn
Über ein eingenutetes und eingeschraubtes ---

--- Flacheisen lacht sich eine Massivolztischplatte einfach krumm. ---
Erklärungsversuch : Im alten Ägypten mussten einige Sklaven Nuten in ein Felsmassiv stemmen. Andere Sklaven schlugen danach in ununterbrochener Reihenfolge darrtrockene Holzkeile in die vorbereiteten Nuten. Wieder Andere
gossen unaufhörlich Wasse in die verkeilten Nuten, um das Holz zum Quellen
zu bringen. Durch den gewaltigen Quelldruck des Holzes wurden so die Quader
für den Bau der Pyramiden gespengt.
-
Habe noch ein Foto herausgesucht, welches den Sinn und den Zweck einer
Gratleiste erklären soll.
-
Gut, es geht auf dem Foto nur um einen Fensterladen aus Kiefernholz.
-
Das Funktionsprinzip einer Grateiste erklärt es aber schon.
-

Holz spricht, bevor es bricht.
-
Mit sprengenden Grüßen, -
-
Tami
-

Anhänge

• Bild0798.JPG
    Bild0798.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 405

poco

ww-ahorn
Hallo,
Ich verwende auch immer Gratleisten aus Holz, 70 x 35 mm. guck mal unter
Meyer AG Ennetbürgen, könnte auch eine Lösung sein. Habe es selber leider noch nicht getestet.

MFG
Poco

1g9d7u4

ww-pappel
Hallo Tom,

ich denke mittlerweile hast Du den Tisch gebaut. Mich würde interessieren, für welche Gratleiste Du Dich entschieden hast und vielleicht auch warum?

Ich tendiere zu der Leiste von Meyer bei ähnlichen Tischmaßen.

Danke und viele Grüße
1G9D7U4

Oben Unten