Gratleisten / Nutklötze

fichsel

ww-nussbaum
Registriert
6. Februar 2017
Beiträge
79
Guten Abend allerseits.

Gibt es eine Regel/Empfehlung wie viele Gratleisten bzw. in welchem Abstand man Gratleisten verbaut?
Die Tischplatte wird 185x85cm Stärke ca. 2.5cm, das Zargengestell soll rundum ca. 8cm nach innen versetzt sein.
Befestigen werde ich die Tischplatte mit Nutklötze.
 

fichsel

ww-nussbaum
Registriert
6. Februar 2017
Beiträge
79
Müsste ich dann beim Zargengestell ca. zwei Traversen einbauen?
Sonst ist die Platte ja quasi nur an den beiden Tischenden gehalten gegen Verzug?
 

fichsel

ww-nussbaum
Registriert
6. Februar 2017
Beiträge
79
Lässt man bei der Befestigung der Nutklötze (auf der Längsseite) Luft damit dich die Platte bewegen kann?
So wie auf der Skizze?
 

Anhänge

  • Neue Zeichnung 90.jpeg
    Neue Zeichnung 90.jpeg
    55,1 KB · Aufrufe: 28

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.530
Ort
Ebstorf
Lässt man bei der Befestigung der Nutklötze (auf der Längsseite) Luft damit dich die Platte bewegen kann?
So wie auf der Skizze?

Hallo,

besser die Nutklötze so fertigen, dass die Auflagefläche zwischen Klotz und Zarge waagerecht und parallel zueinander verläuft.

IMG_20231209_075018.jpg

Und noch ein Kniff. Beim Verleimen der Tischplatte die äußeren Lamellen mit der rechten Seite nach oben legen. Wenn dann noch was nachtrocknet,ziehen sich die Kanten nicht unschön nach oben.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Bunjin

ww-eiche
Registriert
30. November 2020
Beiträge
388
Ort
Schleswig-Holstein - Lübeck
Da habe ich auch nochmal eine Frage zur Befestigung der Nutklötze. Ich habe immer etwas Angst, dass mir durch die Schrauben die Platte reißt, da ja auf einer Längsseite die Schrauben ziemlich auf gleicher Faser liegen.
Bohrt ihr vor?
Welche Schraubendicke verwendet ihr?
Welche Schrauben verwendet ihr?
Mit welchen Schrauben könnte man sich das Vorbohren sparen? Oder ist das nicht empfehlenswert?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.615
Ort
Pécs
Nein, ich bohre da die Platte nicht vor, da reißt nichts.
Nur natürlich die Nutzklötze im Durchmesser der Schraube.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.615
Ort
Pécs
Ich verwende grundsätzlich nur Spax 3,5 und 5,0 beide mit Torx 20.
Einfach damit ich den Schrauber nicht umrüsten muss.
Für Nutklötze verwende ich 5.0.
Länge so dass ca. 20mm in die Platte gehen.
So feine Nutklötze wie z.B. Ingo mache ich nicht, bei mir sind die jedes mal unterschiedlich weil ich dafür schlicht Restmaterial verwende.
Für mich kommt es bei Nutklötzchen nur auf die Funktionalität an. Sieht ja eh kein Mensch.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.530
Ort
Ebstorf
So feine Nutklötze wie z.B. Ingo mache ich nicht,

Hallo,

Meine Nutklötze haben zwei Vorteile. Es reichen Lamelloschlitze für die Montage. So braucht man keine durchgehenden Nuten in die Zargen zu fräsen. Die werden dadurch nicht so stark geschwächt. Außerdem lassen sie sich, wenn die Schraube etwas gelöst wird, um 90° verdrehen und die Platte kann abgenommen werden, ohne die Klötze ganz abschrauben zu müssen. Für das Gewerbe nix, aber für den Bastler doch recht schnell hergestellt.
Übriges wird diese Form schon im Tischlerbuch von Spannagel gezeigt.

Gruß

Ingo
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.615
Ort
Pécs
Ich mache die Schlitze für die Nutklötze mit der Domino. Geht auch schnell und sauber.
 

Bunjin

ww-eiche
Registriert
30. November 2020
Beiträge
388
Ort
Schleswig-Holstein - Lübeck
Mit der Domino mache ich das auch, weil ich die Schlitze da weiter unterhalb der Zargenoberkante machen kann. Bei der Lamello kommen die Nuten ziemlich nah an die Zargenoberkante, vor allem, wenn ich da nochmal 4mm unterlege, um eine höhere (breitere) Nut zu bekommen. Oder habe ich einfach meine Lamello nicht richtig verstanden? Wie machst Du das, @IngoS ?
Eigentlich würde ich auch lieber diese gerundeten Klötze machen, aus dem Grund, den Ingo schon geschrieben hat. Außerdem habe ich auch einen Spannagel :emoji_wink:
 
Oben Unten