Tischlerei Thomas Tietz
ww-pappel
Habe mir vor ca. 2 Jahren günstig diesen Eichentisch (Fotos sind unten angehängt) massiv nebst 4 Stühlen gekauft, kommt aus Holland, ob der aber auch dort produziert wurde, weiß ich nicht.
Eiche massiv,
die Platte ist vermutlich erst auf Gold-Braun gebeizt,
dann mit Schwarz-Braun noch mal, ähnlich wie bei vielen Gitarren, außen am Rand gebeizt mittels vermutl. Airbrush- oder normaler Spritz-Pistole, anschließend klar überlackiert.
Ich tippe stark auf 2-komponentigen DD-Pur-Lack.
Nun hatte ich plötzlich diesen großen grauen Fleck mitten auf der Platte.
Ob der durch Wasser oder Wärme entstanden ist, weiß ich nicht.
Ich vermute eher Wärme, eine heiße Kanne o.ä..
Es läuft zwar genau mittig eine Leimfuge durch die Stelle, dort ist auch der Lack leicht aufgeplatzt, vermutlich aber eher durch das Arbeiten des Holzes als durch eindringendes Wasser, aber das ist alles nur Vermutung meinerseits.
Die Oberfläche im Bereich des grauen Randes ist völlig unbeschädigt, nicht sichtbar gerissen oder gewölbt oder aufgeplatzt.
Natürlich können feine unsichtbare Haarrisse entstanden sein, die mit bloßem Auge nicht zu sehen sind.
Hat jemand dafür eine Lösung, ich bin da völlig ratlos.
Jetzt liegt da immer ein Läufer drüber, aber ich würde gerne versuchen, das wieder rauszubekommen.
Grüße Thomas
Eiche massiv,
die Platte ist vermutlich erst auf Gold-Braun gebeizt,
dann mit Schwarz-Braun noch mal, ähnlich wie bei vielen Gitarren, außen am Rand gebeizt mittels vermutl. Airbrush- oder normaler Spritz-Pistole, anschließend klar überlackiert.
Ich tippe stark auf 2-komponentigen DD-Pur-Lack.
Nun hatte ich plötzlich diesen großen grauen Fleck mitten auf der Platte.
Ob der durch Wasser oder Wärme entstanden ist, weiß ich nicht.
Ich vermute eher Wärme, eine heiße Kanne o.ä..
Es läuft zwar genau mittig eine Leimfuge durch die Stelle, dort ist auch der Lack leicht aufgeplatzt, vermutlich aber eher durch das Arbeiten des Holzes als durch eindringendes Wasser, aber das ist alles nur Vermutung meinerseits.
Die Oberfläche im Bereich des grauen Randes ist völlig unbeschädigt, nicht sichtbar gerissen oder gewölbt oder aufgeplatzt.
Natürlich können feine unsichtbare Haarrisse entstanden sein, die mit bloßem Auge nicht zu sehen sind.
Hat jemand dafür eine Lösung, ich bin da völlig ratlos.
Jetzt liegt da immer ein Läufer drüber, aber ich würde gerne versuchen, das wieder rauszubekommen.
Grüße Thomas