Griffmuschel lösen

Macwoodworker

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
109
Hallo an die Profis,

ich bin gerade am renovieren und habe dazu unter anderem mein Arbeitszimmer komplett entkernt. Hier wurde vor ca. 20 Jahren ein Schreibtisch, ein Regal und eine komplette Vitrinen/Schrankkombination vom Tischler eingebaut. Dazu habe ich jetzt schon die Arbeitsplatten geschliffen und möchte diese mit 2K Lack haltbar machen.

Beim Schleifen der Arbeitsplatten habe ich die super schöne Maserung des Holzes gesehen und habe mir daher überlegt alle sichtbaren Flächen zu schleifen und mit einem Öl haltbar zu machen. Meine Frau ist dagegen, da der Aufwand wahrscheinlich extrem hoch sein wird.... egal.:emoji_slight_smile:

In den Schranktüren und Schubkästen sind Griffmuscheln aus Kiefernholz verbaut, diese bekomme ich aber wahrscheinlich nicht so fein geschliffen. Daher dachte ich diese einfach durch neue Muscheln auszuwechseln, gibt es z.B. von Siri oder anderen Herstellen.

Die Muscheln sind wahrscheinlich eingeklebt und das stellt sich jetzt als Problem für mich dar, wie bekomme ich diese, ohne die Tür zu zerstören am besten ausgebaut?

Kann mir da jemand einen Tip geben?

VG Macwoodworker
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    379,7 KB · Aufrufe: 60

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.984
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mit dem Forstner ausbohren, fertig. Die sind geleimt, da machst du nichts dran :emoji_slight_smile:
 

Macwoodworker

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
109
Danke für Deinen Tip.

Die Griffmuschel ist außen 60 mm, innen wahrscheinlich 55mm.
Ausbohren wird wahrscheinlich noch gehen, passt die neue Griffmuschel dann auch?
 
Oben Unten