Griggio FSA 530 Schaltplan

Johnsi

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Schönen Tag an alle.
Habe mir vor einigen Tagen eine Griggio FSA 530 Abricht Dickenhobelmaschine BJ1995 gekauft. Sie funktioniert einwandfrei, jedoch wurde bei der Elektrik im unteren Zusatzschrank einiges verändert. und abgeschlossen(Not-Aus, Motorschutz,....). Ohne Schaltplan ist das jedoch fast unmöglich. Hoffentlich kann mir hier jemand mit Schaltplänen weiterhelfen? Würde mich auch erkenntlich zeigen.
Danke im Voraus
 

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Mathis

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wofür ist eurer Meinung nach das Zeitrelais zuständig?
Das große Relais in der Mitte ist ein Leistungsschalter oder Motorschutzschalter, Siemens 3VU1300 .... bei dem oben links die Stromstärke eingestellt wird. Das Foto ist zu dürftig.

Jedenfalls 100%ig nicht für den Nachlauf irgendeiner Absaugung, das wird niemals dort in der Maschine geregelt..
 
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fahe

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...es wird wohl nur helfen, Zettel und Stift zu nehmen und den Stromlaufplan aufzuzeichnen, zu entzerren und dann zu verstehen. Danach müsstest Du verraten, was "abgeschlossen" bedeutet (ich unterstelle: Anschlüsse entfernt?), was der momentane Stand ist... und was es werden soll.

Momentan würde mir nicht viel auffallen, was da "abgeschlossen" sein sollte. Was tut das Ding denn? Läuft es an? Schaltet es automatisch nach Hochlauf von Stern auf Dreieck um?

Beginnend ganz unten...
Bisher sehen wir einen 400/220-V-Trafo, der - nur um ein bisschen Steuerspannung bereitzustellen - mit 130 VA völlig überdimensioniert wäre und daher sicher eine bedeutendere Rolle spielt. Vielleicht beim Bremsen.

Darüber sehe ich einen Schütz nebst Hilfskontakt von Siemens, einen Motorschutzschalter aus der gleichen Quelle und dazwischen ein nicht zweifelsfrei identifizierbares Teilchen von Sprecher & Schuh, welches wahrscheinlich ein 700 FEA ist, also ein Zeitrelais. Ich denke, das dient der automatischen Stern-Dreieck-Umschaltung.

Ganz links auf der Schiene würde ich Lasttrennschalter von Legrand vermuten. Wenn die - falls wirklich - mit 32 A bestückt wären, würde ich mir Gedanken machen, wer sich da "verwirklicht" hat. :emoji_wink:
 

magmog

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......das Finder ist ein einfaches Relais mit 4 Wechslern, mutmaßlich nachgerüstet für die Absauge.
Das Teil mit dem roten Stellknopf könnte die Bremszeit steuern.
Die 34 A Sicherungen sind für einen 4 kW Motor völlig überdimensioniert.
Ganz rechts habe wir den Leistungsschütz für den Motor,
dessen Selbsthaltung durch den Notaus unterbrochen wird.
Mir fehlt noch der Gleichrichter für die Bremse.
 

Johnsi

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Momentan ist die Maschine direkt gesteuert ohne Motorschutz, Sicherungen, Not-Aus, etc... also direkt die Zuleitung auf den Stern-Dreieck Schalter und den Schalter für die Höhenverstellung.
Der untere Zusatzschrank ist momentan nicht angehängt. Daher wären Schaltpläne super damit ich diesen wieder anklemmen kann. Jedoch habe ich leider keine Ahnung wofür das Zeitrelais oder der Transformator benötigt werden? Motorbremse ist mittlerweile auch keine mehr verbaut.
 

Kerstenk

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Momentan ist die Maschine direkt gesteuert ohne Motorschutz, Sicherungen, Not-Aus, etc... also direkt die Zuleitung auf den Stern-Dreieck Schalter und den Schalter für die Höhenverstellung.
Der untere Zusatzschrank ist momentan nicht angehängt. Daher wären Schaltpläne super damit ich diesen wieder anklemmen kann. Jedoch habe ich leider keine Ahnung wofür das Zeitrelais oder der Transformator benötigt werden? Motorbremse ist mittlerweile auch keine mehr verbaut.
wenn das auf diese Wiese umgebaut worden ist, dann gab es da Probleme und maßgebliche Teile werden wohl hin sein. Entweder komplett neu aufbauen, fertiges gibt es bei https://www.klibo.de/starter-3ph

Oder einfach beim Hersteller anfragen ob die noch Pläne haben https://www.griggiomachinery.com/

Klar kann man eine Schaltung über die Verdrahtung auslesen, ist aber eine elende Arbeit und ist über ein paar Bilder nicht machbar, man muss Kabel für Kabel verfolgen und in einen Plan einzeichnen. Wenn aber da schon drin rumgebastelt wurde und das scheint es, wird es richtig lustig.
 

uli2003

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Bei der überschaubaren Anzahl an Bauteilen dürfte ein Fehlen des Schaltplans eher kein Problem darstellen. Zumindest nicht, wenn man weiß wie so etwas funktioniert - andernfalls sollte man eh die Finger davon lassen.

Vorsicherungen, Motorschutz, Unterspannungsabschaltung - das erklärt sich wohl von selbst.

Zeitrelais - ob nun Bremse oder Absaugungsnachlauf, eigentlich egal, da lassen sich die 2 Drähtchen bestimmt verfolgen.

Der Trafo - die Maschine wird wohl ohne Null betrieben, das heißt, die 220V für diverse Standardteile (Versorgung Zeitrelais, ggf. Bremse, Relaisspulen, irgendwelche Lämpchen, kleine Stellmotoren etc.) muss ja irgendwo herkommen, weil diese oft nicht für 400 V ausgelegt sind.
 

Kerstenk

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Ich denke ein längeres Lüftergehäuse mit Bremse müsste bei einer Motorbremse verbaut sein oder kann ein Motor auch anders gebremst sein?
für Motoren die wie an dieser Stelle nur zum Ausschalten gebremst werden, brauchen keinen Lüfter. Die meisten Maschinen werden mit Standardmotoren betrieben und elektrisch gebremst. Nur in Sonderfällen braucht es Lüfter, eine mechanische Bremse ist da nicht notwendig, weil sehr teuer, meine Hobelmaschine hat eine mechanische Bremse, finde ich gar nicht gut, eine Elektrische wäre mir lieber.
 

Kerstenk

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Mathis

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Bei Bj. 95 würde ich eher auf eine konventionelle mechanische Bremse tippen, wie sie bei den meisten Italienischen Maschinen vor allem dieser Jahre verbaut sind. Wenn du ein Typenschild des Motor fotografieren kannst, wäre das gut daraus erkennbar.
Und ich stimme Uli da zu, das bisschen Elektrik ist keine Herausforderung für einen Elektriker oder jemandem, der sich mit sowas auskennt.
Wir haben schon zwei Maschinen ähnlicher Größe komplett mit neuer Elektrik ausgestatten, das ist kein Hexenwerk.
 

Mathis

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Hat nichts damit zu tun, dass sie keine Pläne mehr haben.
https://wtp.hoechsmann.com/de/lexikon/52757/griggio_machinery
Ich habe vor Jahren auf der Ligna in Hannover mit einem Mitarbeiter der neuen Firma Groggio über genau dieses Thema gesprochen, es ging auch um Teile für ältere Griggio-Maschinen. Klare Aussage war, das alles bis auf die Gießereimodelle futsch sei, für diese Teile hatte sich damals Martin interessiert, daraus sei aber auch wohl nichts geworden.
 

magmog

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Guuden,

Ohne Bremse und ohne Taster, kein Stern Dreieck Automat, Relais für den Säugling,
dass sollte jeder Stromer beherrschen aufzubauen.
Für eine Bremse, Säuglingsansteuerung und Sanftanauf würde ich mit eine Klibo Einheit verwenden,
dann ist auch ganz einfach eine komplette Befehlsgebung mit Tastern obligatorisch.
Außer für den Tisch natürlich.
 
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