Grillwagen Weber One Touch Gold 57

Netfighter

ww-pappel
Hallo,

nachdem ich schon eine ganze Weile recht passiv dieses Forum mitlese möchte ich euch kurz vorstellen, was mich die letzten beiden Wochenenden beschäftigt hat.

Wer die Weber Grills kennt, weiß auch um ihren Schwachpunkt, dass Fahrgestell.
Es reicht schon ihn über den Rasen zu ziehen, damit das Gestell auseinanderfällt. Außerdem hat mir zum Grillen immer Ablage gefehlt, zwar hatte ich das kleine Brettchen, das Weber als Ablage verkauft, aber das ist doch recht instabil und winzig.

Außerdem hat mein Grill jetzt die richtige Höhe, damit auch ein Erwachsener im Stehen grillen kann.
Der Ausschnitt in der oberen Fläche nimm Wahlweise einen Gastronorm (GN) Behälter der Größe 1/2 oder zwei GN- Behälter der Größe 1/4 auf, damit ist auch immer genug Platz für das Grillgut vorhanden.

Da ich keine eigene Werkstatt habe, ist alles mit Handgeführten Werkzeugen/ Maschinen entstanden.

Grüße

Netfighter

Anhänge

• IMG_0370.JPG
    IMG_0370.JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_0371.JPG
    IMG_0371.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_0372.JPG
    IMG_0372.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_0373.JPG
    IMG_0373.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_0375.JPG
    IMG_0375.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 291

Dusi

ww-robinie
Sehr coole Idee, ich ärgere mich auch immer über das wackelige GEstelle meines Weber Grills und die fehlende Ablage.

goofy196

ww-kastanie
Hi Netfighter,

Schöne Arbeit, gefällt mir wirklich gut. Ist ja fast schon eine mobile Outdoor-Küche. :emoji_grin: Der Grill öffnet zur Ablage hin, oder? (Klar, alles andere wäre auch irgendwie unpraktisch.) Wie siehts da mit der Hitzeabstrahlung auf die Holzkante aus?

Die Untergestelle von Weber sind ein Quell steter Freude, :rolleyes: bei den Preisen könnte man da echt etwas mehr erwarten. Aber man steckt wohl eher innovatives Potential in die Entwicklung neuer Farbgebungen. :emoji_open_mouth:
Irgendwann ist der Plastik-Unterbau meines Q 300 auch fällig, das Gewackel nervt mich schon lange. Leider ist da die komplette Gasversorgung/~regulierung drin versteckt, d.h. noch 3 Jahre warten, dann ist die Garantie eh rum.

Schönes Projekt, liebe Grüße ins Hessische und guten Appetit.

Christian

Netfighter

ww-pappel
Hallo,

Ich habe den Grill noch nicht angemacht, da die Lasur am Samstag noch nicht ganz trocken war und gestern das Wetter irgendwie nicht so zum Grillen verleitet hat. In einen anderen Forum (Grillsportverein - Alles übers Grillen, BBQ und 5340 Grillrezepte - Welchen Grill kaufen ? Alles zu Grills gibt es hier!) wurde das Thema immer mal wieder diskutiert.
Bei mir hat der Grill überall mindestens 2 cm Abstand zum Holz (Pfalz bis zur oberen Fläche), da wo der Grill am heißesten sein sollte (in Höhe der Kohlen) sind es ca. 20cm, ich hoffe das reicht.

Was nicht halten könnte ist der Leim (Wasserfester PU-Leim) hier habe ich überall wo es heiß werden könnte 'zusätzlich' Schrauben verwendet.

Wenn das Wetter mitspielt werde ich den Grill heute Abend testen und kann dann berichten.

Grüße

Netfighter

goofy196

ww-kastanie
Hallo,

Hach, noch jemand aus dem Grillsportverein. Die Welt ist doch klein. :emoji_grin::emoji_grin:

Dann mal guten Appetit. Wir freuen uns auf den Bericht.

Christian

Netfighter

ww-pappel
Hallo,

ich habe den Grill gestern ausprobiert und bisher gibt es keine Probleme mit der Temperatur. Eigentlich ist das Holz noch nicht einmal besonders heiß geworden.

Auf jeden Fall habe ich jetzt erstmal genug Ablagefläche beim Grillen, das ist super praktisch.

Fehlt halt noch etwas Zubehör Plane, Griffe, ein Flaschenöffner und so weiter.
Bei der Gelegenheit ich habe einige Firmen im Internet gefunden die Maßgefertigte Abdeckplanen anbieten, habt ihr schon Erfahrungen mit dem ein oder anderen Anbieter? Eine Empfehlung währe super.

@goofy196: Ich habe noch ein Bild vom geöffneten Grill angehängt.

Grüße

Netfighter

Anhänge

• IMG_0377.JPG
    IMG_0377.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 187

goofy196

ww-kastanie
Hi Netfighter,

na, hats geschmeckt? :emoji_grin:

Bei der Betrachtung des Bildes mit geöffnetem Grill sieht man, dass die Kante des Grills etwa bis zur Hälfte der Stärke der oberen Platte reicht. Bei dem Abstand zur Holzkante denke ich nicht, das da was schief geht.

Bezüglich der Abdeckplane: Spontan hätte ich vorgeschlagen, eine Plane der Genesis-Reihe zu nehmen. Dadurch, das die Grills etwas höher bauen als Dein Wagen sollte die Plane bis zum Boden reichen. Allerdings sind die Planen auf der Rückseite in Netzgewebe ausgeführt. Ausreichend bzw. sinnvoll bei einem Edelstahl-Grill. Wenig sinnvoll bei einem in Holzbauweise ausgeführten Grillwagen. :emoji_open_mouth::emoji_open_mouth:

Ansonsten kenne ich nur die Maß-Hauben aus den USA (s. versch. Threads im Grillsportverein).

Grüße

Christian

kobalt

ww-robinie
Hallo Netfighter (richtiger Name wäre nett),

der Wagen ist klasse. Wie hast Du die obere Aufhängung des Grills gemacht?

Gruß Kai

Netfighter

ww-pappel
Hallo Kai,

Ich habe die Kunststoffschalen vom original Griff abgeschraubt und den verbleibenden "Bügel" unter der Arbeitsplatte festgeschraubt.

Grüße

Lars

L00N

ww-robinie
Nabend Grillmeister!

Bezüglich Plane suche mal in den gelben Seiten nach einem Werbetechnik-Betrieb, der auch PVC-Planen bedruckt. Die Konfektionieren auch in den allermeisten Fällen. Schweissen, Ösen, Kedern.....geht eigentlich alles.

Cheers Alex

jr3003

ww-nussbaum
Na nicht ganz billig.

Fragte weil ich einen ähnlichen Grill habe, bei dem am Wagen-Gestell aber nichts wackelt.
Die Ablagefläche könnte zwar auch größer sein, aber das könnte sie bestimmt immer.

Jedenfalls dürfte für den Preis nichts wackeln, so meine Meinung
sonst könnten die Ihren Grill behalten:cool:

kobalt

ww-robinie
Hallo Lars,

Danke für die Info. Ich glaube, das mache ich aus so :emoji_slight_smile:

Die Weber-Grills sind die Festool-Maschinen der Brikettvernichter. :emoji_wink:

Happy grilling,
Kai

jr3003

ww-nussbaum
Hallo Lars,

Danke für die Info. Ich glaube, das mache ich aus so :emoji_slight_smile:

Die Weber-Grills sind die Festool-Maschinen der Brikettvernichter. :emoji_wink:

Happy grilling,
Kai

Das würd ich so nicht sagen vlt. preislich, qualitativ sind die Geräte von
OutdoorChef mindestens auf Augenhöhe.......:emoji_grin:

Frank S

ww-esche
Und die von Thüros erst, steht bei mir seit 15 Jahren offen im Freien rum und rostet nicht. :emoji_grin:

Gruß, Frank

Oben Unten