"große" Phase an Tischkante - wie?

Robheld

ww-buche
Hey,

wie würde man so eine riesige Phase herstellen?
Ich habe gar keine Idee.

Danke.

Anhänge

• Kante.png
    Kante.png
    248,3 KB · Aufrufe: 349

rafikus

ww-robinie
Hallo Robheld

Ich würde sowas hobeln.
Eventuell die grobe Arbeit mit einer Handfräse (Elektrohobel) erledigen und dann mit Handhobeln arbeiten.

Rafikus

uli2003

ww-robinie
Entweder an der Tischfräse mit entsprechendem Fräskopf, CNC gefräst, oder hochkant an der FKS.

Alles schon gemacht.

bello

ww-robinie
Hallo,

ich habe mehrfach solche Platten hergestellt. Mit der HKS oder TS den Winkel geschnitten und anschließend mit einem Festool Abrundfräser Nr. 491136 die Rundung gefräst. Dieser Fräser hat einen sehr großen Anlaufring.

Gruß

uli2003

ww-robinie
Phase und Fase sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, und beides darf nicht anders geschrieben werden.
Die Fase ist ein handwerklicher Begriff, die Phase bezeichnet einen Zustand oder einen Zeitraum (auch keinen Leiter irgendwelcher Art) :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli

uli2003

ww-robinie
Wie gesagt, einen Zeitraum oder Zustand (eigentlich vorübergehenden oder veränderlichen Zustand). Und nein, wird nicht mit F geschrieben. Das ist nach deutscher Rechtschreibung falsch.

Grüße
Uli

Robheld

ww-buche
Vielen Dank für die vielen Antworte.

Ich denke auf der Tischfräse ist es am einfachsten auszuführen (wenn man z.B. mit dem Handhobel noch nicht so fit ist).
Hochkant auf der FKS ist sicher auch gar nicht so einfach weil man ja einen entsprechenden Anschlag braucht..

Gonzaga

ww-robinie
Vielen Dank für die vielen Antworte.

Ich denke auf der Tischfräse ist es am einfachsten auszuführen (wenn man z.B. mit dem Handhobel noch nicht so fit ist).

Das kommt wahrscheinlich auch auf die grösse der Platte an.

Ich würde mit der HKS und Führungsschiene im gewünschten winkel Schneiden und anschliessend zum glätten der Schnittfläche ein paar mal mit dem Handhobel drüber gehen. Da der Winkel vorgegeben ist kannst du mit dem Hobel eigentlich nicht viel falsch machen.

elchimore

ww-robinie
Das kommt wahrscheinlich auch auf die grösse der Platte an.

Ich würde mit der HKS und Führungsschiene im gewünschten winkel Schneiden und anschliessend zum glätten der Schnittfläche ein paar mal mit dem Handhobel drüber gehen. Da der Winkel vorgegeben ist kannst du mit dem Hobel eigentlich nicht viel falsch machen.

Das Problem ist nur, dass du damit mit den meisten Handkreissägen keine Fasen die flacher sind als 45° hinbekommst. :emoji_wink: Sonst wäre das ganze ja auch auf der Tisch oder Formatkreissäge nicht so ein großer Act.

Grüssle Micha

Gonzaga

ww-robinie
Das Problem ist nur, dass du damit mit den meisten Handkreissägen keine Fasen die flacher sind als 45° hinbekommst. :emoji_wink: Sonst wäre das ganze ja auch auf der Tisch oder Formatkreissäge nicht so ein großer Act.

Grüssle Micha

Da hast du recht! Das habe ich "im Eifer des Gefechts" garnicht bedacht.

Man könnte allerdings versuchen, eine schräge Auflagefläche für die Führungsschiene zu bauen. Wenn man das "auflagebrett" beispielsweise in einem 15° Winkel anstellt und die HKS auf 45°, könnte man so eine 60° Fase schneiden.

Ist jetzt nur ein Hirngespinst, aber ich denke das wäre machbar.

Einen passenden Messerkopf für die Tischfräse muss man erstmal haben. Und wenn man solche "extremen" Fasen nicht grade in Serie fertigt, lohnt sich die teure Anschaffung nicht.

Daniboy

ww-robinie
Das ist, meiner Meinung nach, mit einer handgeführten Oberfräse relativ einfach und präzise zu machen, wenn man sich die entsprechenden Längs-Führungsleisten (in der Skizze "Fixe Auflage") dafür montiert, wenn notwendig mit kurzem Querschlitten (in der Skizze nicht dargestellt).

Von Vorteil wäre das speziell bei sehr flacher Fase, die mit der Kreissäge wegen der dann schon zu großen notwendigen Schnitttiefe nicht mehr ausführbar ist.

Anhänge

• fase.jpg
    fase.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 92
Oben Unten