große Regalböden, Tischlerplatte vs. Dreischichtplatte

mottom

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2021
Beiträge
11
Ort
Mainz
Hallo liebes Forum,

ich möchte ein relativ einfaches Regal bauen, welches aus Holzböden besteht, durch die 4 Metallstäbe ragen. Die Regalböden wollte ich furnieren (habe Erfahrung und einen selbstgebauten Vakuumsack). Die Maße pro Boden sind ca. 120cm x 33cm, Dicke so 30 mm ca.

Da die Böden auf Grund der Größe recht stabil sein sollten, dachte ich an Tischlerplatten. Schön müssen sie nicht sein, da ich sie ja sowieso furniere - wahrscheinlich in Nussbaum.
Nun bin ich auf Dreischichtplatten gestoßen, da der lokale Händler keine Tischlerplatten zu haben scheint. Sind diese für die Anwendung genau so gut geeignet oder sollte ich bei einem anderen Händler nach Tischlerplatten schauen?

Vielen Dank
 

mottom

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2021
Beiträge
11
Ort
Mainz
Das war mal eine eindeutige und gut begründete Antwort, vielen Dank!

Noch eine kurze Ergänzungsfrage:
Tischlerplatten gibt es ja mit allerlei Furnier oder anderen Decklagen. Da das für mich keine Rolle spielt (selbst furnieren), ist der Preis entscheidend. Welche Tischlerplatten sind denn am günstigsten? MDF Decklage oder was anderes? Habe online wenig zum Vergleichen gefunden und will beim lokalen Händler nicht das doppelte zahlen, nur weil der gerade nur 'schöne' Platten da hat.

Also wonach sollte ich suchen, um relativ günstig zu bleiben da die Decklage keine Rolle spielt?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.954
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die günstigste Variante dürfte Furnierdeck sein meist Gabun Schälfurnier. Ist aber häufig wirklich billig. Nutze ich als Schreiner nur für UK nicht zum Furnieren. Das Zeug ist wellig. Hatte auch schon welches mit kleinen Metallklammern drin.
Zum Furnieren eher Spandeck, und wenn es gaaaanz hochwertig sein soll kommt dann Stäbchenplatte mit MDF- Deck zum Einsatz.
 

mottom

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2021
Beiträge
11
Ort
Mainz
Vielen Dank.

GIbt es noch nennenswerte Unterschiede hinsichtlich Stabilität zwischen
- 3 und 5-Schicht Tischlerplatten
- Stab- oder Stäbchenplatten

Die Böden sind wie oben beschrieben mit 120 x 33 cm relativ groß. Ein Teil ist sogar 240 x 33 cm oder ist da eine zusätzliche Verstärkung notwendig?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.325
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Vielen Dank.

GIbt es noch nennenswerte Unterschiede hinsichtlich Stabilität zwischen
- 3 und 5-Schicht Tischlerplatten
- Stab- oder Stäbchenplatten

Die Böden sind wie oben beschrieben mit 120 x 33 cm relativ groß. Ein Teil ist sogar 240 x 33 cm oder ist da eine zusätzliche Verstärkung notwendig?

Hallo,
um das zu entscheiden, muß man wissen, was gemeint ist.
Eine einfache 3schicht Tipla aus "Dachlatten" mit beidseitig aufgeleimtem Querfurnier. Da zeichnen sich schnell die einzelnen Leisten ab.
Bei Stäbchenplatte wird zunächst ca. 8mm dickes Schälfurnier zu Blöcken verleimt und diese dann wieder quer aufgetrennt.
Man erhält also eine homogene Mittellage mit durchgehend stehenden Jahresringen.
Das aufgeleimte Quer/Sperrfurnier kann keine Zug- oder Schubkräfte aufnehmen dafür muss dann eine etwas dickeres Längsfurnier auf geleimt werden. Das wäre dann eine klassische 5 Schichtplatte.
Es gibt aber auch Sonderformen, wo z.B. die Mittellage aus einer Dreischichtplatte besteht.
Oder auch Tischlerplatte mit HDF Beplankung. Das ist dann eine 3-Schicht-Tipla mit beidseitig 3mm Hartfaserplatte.
Die sollte für dein Vorhaben geeignet sein, ich habe sie aber noch nicht verarbeitet.
Ich kaufe sowas bei Holz Becker in Pfungstadt, die schneiden auch zu. www.holz-becker.net

Es grüßt Johannes
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.615
Ort
Pécs
Und warum nicht einfach mit Massivholz?

Stabiler als jedes Plattenmaterial und viel weniger Arbeit.
 

mottom

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2021
Beiträge
11
Ort
Mainz
Vielen Dank für die Antworten und sorry für die verspätete Antwort.

Ich habe noch keine geeigneten Maschinen um diese Menge an Massivholz zu bearbeiten. Und die Menge an edlem Sheesham oder Nussbaum ist kaum bezahlbar schätze ich. Furnieren kann ich in der Garage mit einem Vakuumsack. ist auch viel Arbeit, aber machbar. Massivholz wäre sicher toll und will ich auch noch machen ... irgendwann später :emoji_slight_smile:

Ich habe einen Händler in der Nähe gefunden, der folgende infrage kommende Platten anzubieten hat:
- 30/38 mm Tischlerplatte 3-fach (Gabun o.ä.)
- 38mm Tischlerplatte 3-fach Stäbchen mit HDF Deck

Den Antworten nach klingt es als wäre die Stäbchenplatte besser geeigenet, da stabiler und sich die Stäbchen nicht durch das HDF durchzeichnen.
Ist das so richtig? Wie genau die Tischlerplatte aufgebait ist, weiß ich leider nicht
 

netsupervisor

Gäste
Ich habe auch schon viel mit dem Vakuumsack furniert, das bekomm ich mittlerweile im Standard sehr gut hin.
Die Sicht-Kanten würde ich vor dem Verleimen mit Massivholzkanten aufleimen, damit hat man die Möglichkeit Rundungen anzufräsen und die Übergänge Furnier und Kante sieht man nahezu nicht. Üblicherweise gibt es zu Standard-Furnieren auch entsprechende Massivholzkanten vorgefertigt zu kaufen.
 

mottom

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2021
Beiträge
11
Ort
Mainz
Ich wollte mal ein Testbrett machen und dann entscheiden, ob es gefällt oder nicht.
Der Tipp mit den Massivholzkanten ist gut, sieht bestimmt nochmal besser aus mit einer leichten Fase.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.325
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
noch eine Idee. Da kannst auch einfach 28mm Birke Leimholzplatte (keilgezinkt) nehmen und die überfurnieren.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten