Große Werkzeugkiste mit Rolladen

dapfit

ww-fichte
Hallo,

ich möchte mir für unser Betriebsauto (Sprinter Pritsche), eine grosse Werkzeugkiste bauen. Im Moment haben wir zwar eine Kiste, allerdings ist diese nur von oben erreichbar, dieses ist allerdings mehr als unpraktisch.

Hier mal eine Skizze, wie ich sie mir im groben vorstelle...
Unbenannt.PNG

Die Maße werden ca. 200cm breit / 100cm hoch / 70cm tief.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, den offenen Bereich vorne, hätte ich gerne mit einen Rolladen verschlossen, da die Kiste längs der Fahrtrichtung auf dem Auto steht und so der Zugang optimal wäre.
Ich habe hier noch einen alten Alu Rolladenpanzer von einen grossen Fenster rumliegen. Meine Idee wäre, diesen Rollo über die Decke und der Rückwand mit hilfe von Schienen zu montieren. So das man ihn einfach hoch und runter Schieben kann.

tempsnip.png

Kann man meine Idee so umsetzen? Wäre dieses mit einem normal Fensterrolladen möglich? Rolläden speziell für solche Anwendungen (Feuerwehr usw.) sind mir ehrlich gesagt viel zu teuer.

Vielen Dank

Schöne Grüße
dapfit Unbenannt.PNG tempsnip.png Unbenannt.PNG tempsnip.png

joh.t.

ww-robinie
Ist Osb regensicher.
Oder mit Pläne?
Ich würde Plastikrolladenprofil nehmen.
Türen sind einbruchsicherer .

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

normale Kunsstoffrolladen laufen über eine Welle nicht in einem Schienensystem die bei Feuerwehr und Co übrigens auch. Ein Kunststoffrolladen bietet auch nur wenig Schutz gegen Einbruch. Und wie der TÜV sowas bewertet weiß ich auch nicht.

dapfit

ww-fichte
Ist Osb regensicher.
Oder mit Pläne?
Ich würde Plastikrolladenprofil nehmen.
Türen sind einbruchsicherer .
Ob die Kiste aus OSB gebaut wird weiß ich noch nicht, sollte aufjedenfall stabil sein. Die fertige Kiste wird später noch mit Alublechen verkleidet, so das diese dann Regendicht ist.

dapfit

ww-fichte
Hallo

normale Kunsstoffrolladen laufen über eine Welle nicht in einem Schienensystem die bei Feuerwehr und Co übrigens auch. Ein Kunststoffrolladen bietet auch nur wenig Schutz gegen Einbruch. Und wie der TÜV sowas bewertet weiß ich auch nicht.

Ja das weiß ich, dass diese im normalfall aufgewickelt werden. Preislich wäre aber meine Idee die am billigsten. Nur ist diese Idee überhaupt umsetzbar?
Schutz gegen Diebstahl haben alle Transportkisten, welche auf der Ladefläche Transportiert werden ihre Schwächen.
Der Tüv sagt da nichts, weil die Kiste nicht fest mit dem Auto verbunden ist.

joh.t.

ww-robinie
Ob die Kiste aus OSB gebaut wird weiß ich noch nicht, sollte aufjedenfall stabil sein. Die fertige Kiste wird später noch mit Alublechen verkleidet, so das diese dann Regendicht ist.
Bei Rolladen lädst du jeden Langfinger ein.
Oder räumt ihr für nachts alles leer Versicherung.
Oder steht das Auto drin.?

dapfit

ww-fichte
Die Autos stehen Abends sicher, und tagsüber mache ich mir keine Sorgen, da stehen sie zu 99% in Privat Grundstücken (leben auf dem Land).

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich würde mal das Experiment starten, welche Nutbreite und welcher Kurvenradius möglich ist. Daran lässt sich vielleicht schon ablesen, ob es lohnt die Idee weiter zu verfolgen.
Ansonsten ist das natürlich viel Material, denn das Innenleben der Kisten muss so ausgeführt sein, dass kein Werkzeug den Rollladen blockieren kann.

McIlroy

ww-eiche
Ich vermute, der Kurvenradius wird relativ groß ausfallen müssen, damit geht innen natürlich einiges an Platz verloren. Außerdem wird ein Rolladen von dieser Breite sehr wahrscheinlich klemmen, zumindest wenn er nicht genau in der Mitte geschoben/gezogen wird.

Ist es wichtig, dass alle Fächer gleichzeitig zugänglich sind? Sonst wären vielleicht Schiebetüren noch eine Alternative, die auch keinen Platz nach außen braucht.

Oder Du machst einen horizontal laufenden Rolladen, dann könnte man für das gerade Stück sogar eine Profilschiene einlassen. Und man könnte ihn an einem Ende auf eine Welle aufwickeln lassen, die man von oben mit einer Kurbel betätigt, falls es beim Aufschieben klemmt. beim Zuziehen sind erfahrungsgemäß weniger Klemmprobleme zu erwarten.

dapfit

ww-fichte
Den Platzverlust bzw. das verklemmen von Werkzeug/Koffern etc. habe ich nicht bedacht, da habt Ihr natürlich recht. Eine Alternative wäre vielleicht trotzdem einen komplette Rollokasten mit Kurbel einzubauen, weil oben wollte ich eine komplette Ebene mit ca. 15 cm höhe einbauen, welche über einen Deckel erreichbar ist, für Wasserwaagen Schraubenpakete usw.. Somit wäre auch Platz für den Rollokasten und die ganze Mechanik wäre geschützt.

dapfit

ww-fichte
Mahlzeit,

ich wollte mal ein kleines Update posten. Die Kiste habe ich nun seid über 7 Monate in gebrauch und sie funktioniert. Ich zeige euch erstmal ein paar Bilder...

IMG_20221128_084453.jpg IMG_20221128_084520.jpg IMG_20221128_084539.jpg IMG_20221128_084618.jpg IMG_20221128_084637.jpg

Achtet bitte nicht so auf Details, die Kiste sollte eine Funktion erfüllen und keinen Schönheitspreis :emoji_grin:. Der Rolladen funktioniert super, der Panzer ist aus Alu und dementsprechend stabil, ob ein Panzer aus Kunstoff den alltäglichen Baustellen Alltag aushalten würde, kann ich mir nur schwer vorstellen. Den Rolladenkasten bzw. den Antrieb musste ich von Gurt auf Kurbel umbauen, hat mich ca. 40Euro gekostet. Für die Halterung der Kurbel muss ich mir was anderes einfallen lassen, die Leerrohrhalter zerbrechen zu schnell und zu oft.
Wasserdicht ist die Kiste auch (wenn man nicht vergisst, die Kist zu schließen). Die Aufteilung könnte in meinen Augen nicht besser sein, genau richtig für meine Bedürfnisse.

- Unten rechts habe ich meine Makita Kiste, darin befinden sich sämtliche Akkus + Ladegeräte. dahinter Dahinter sind 2 Systainer einer mit Kleinkram (Kettensägenfeile, Ersatz Bits usw. In den anderen ein großer Schlagschrauber.
- Oben rechts eine Kiste mit Verlängerungskabeln, Flatterband ....
- Unten mitte sind meine ganzen Schrauben, Dübel, Nieten ....
- Oben mitte ist meine Handwerkzeugs in 2 Tragetaschen verstaut.
- Unten links sind sämtliche Akkumaschinen untergebracht, ich habe sie alle lose in den Boxen liegen, ist für mich bequemer und ich spare jede menge Platz.
- Oben links sind Silikon, Bauschaum, Farbe, Pinsel...
- Deckelfach ist alles sperrige, Schraubzwingen, Nageleisen, Silikonspritzen, Schaumpistolen, lange Rahmendübel, Sägeblätter, Kleinigkeiten für Schnelle reparaturen....
- Deckelfach links habe ich die Motorsäge inkl Benzin und Öl, Wasserwaagen, Zimmermannswinkel und Kabeltrommeln.

Unterm Strich würde ich die Kiste genauso wieder bauen, bin total zufrieden. Das lange suchen hat nun endlich ein Ende.

Mfg

Oben Unten