Großen Radius mit Oberfräse in Parkett schneiden

mruni

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2011
Beiträge
26
Hallo zusammen,

wir möchten eine Funkenschutzplatte für einen Ofen bodengleich in das Parkett einlassen. Dieser Bereich wird 120cm x 120cm groß sein, und die Seite in den Raum hinein soll ein Segmentbogen sein. Ich schätze den Radius auf ca 100cm.
Es wird eine Fliese 120x120 oder zwei 60x120 eingelassen und direkt auf den Estrich geklebt.

Ich habe etwas Erfahrung mit der Oberfräse aber bin mir hier nicht genau sicher, wie man das am besten ausführt.

Ich sehe drei Möglichkeiten:
1.) Das Herstellen einer großen Schablone aus Holz welche als Führung/Anschlag für die Fräse dient (Fräse wird "außen" geführt)
2.) Verwendung eines Bündigfräsers, den man direkt an der bereits fertig geschnittenen Fliese führt (Fräse wird "innen" geführt)
3.) Das Verwenden einer Art Fräszirkel

Bei 1.) muss die Schablone natürlich da sie als Anschlag dient perfekt gearbeitet sein. Jede Macke in der Schablone überträgt sich auf das Parkett
Bei 2.) sehe ich die Gefahr, dass der Fräser das Parkett sehr leicht beschädigen kann falls man mal abrutscht, da der Fräser nur nach außen "weg" kann.
Mit 3.) hab ich bisher gar keine Erfahrung gemacht

Situation jetzt ist, dass bisher das Parkett noch nicht gelegt ist (schwimmend) und auch die Fliese noch nicht bearbeitet ist (das ist ein anderes Thema, da niemand garantieren kann, dass die Fliese beim Brechen den Bogen annimmt und nicht kaputt geht)

Ich bin ambitionierter Hobbyheimhandwerker und erhoffe mir hier ein paar Tipps von den Profis :emoji_slight_smile:

Vielen Dank
 

Anhänge

  • 2020-07-31 22_00_05-Unbenannt - Paint.png
    2020-07-31 22_00_05-Unbenannt - Paint.png
    11,7 KB · Aufrufe: 31

Mitglied 59145

Gäste
Mach dir eine Aussenschablone aus MDF. Fräser in der passenden Länge mit Kugellager oben. Halte ich für die einfachste Lösung. Innenschablone würde ich, aus dem von dir genannten Grund des abrutschen, nicht machen.

Gruss
Ben
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.095
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo mruni,
ich sehe da Probleme auf dich zukommen. Du sagst das Parkett wird schwimmend verlegt, die Fliesen werden geklebt. Da muß dann ja eine Dehnungsfuge dazwischen sein. wie wird die abgedeckt? Abdeckleisten lassen sich m.M.n. nicht im Bogen verlegen.
Wie verhinderst du, das Asche unter das Parkett kommt?
Kannst du das Parkett eventuell auch kleben?
Das sind Fragen, die du klären solltest bevor du anfängst die Böden zu verlegen.

Es grüßt Johannes
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.700
Ort
Mittelfranken
Wir hatten eine ähnliche Situation und haben uns aus diesem Grund für verklebtes Parkett entschieden. Eine Abdeckleiste sieht bei sowas immer doof aus.

Bei uns ist es Granit statt Fliese. Die Granitplatten hat der Steinmetz erst verlegt, dann der Schreiner das Parkett drangelegt (mit einem Korkstreifen getrennt). Er hat das absolut perfekt hingekriegt, mit Kappsäge und Stichsäge (und beides nicht mal von Festool...). War ganz beeindruckend - Erfahrung ist halt Erfahrung. Ich würde auch auf jeden Fall wieder verklebtes Parkett nehmen.

Wenn ich (Hobby) es selbst machen würde, würde ich erst die Fliesen legen und dann das Parkett dranlegen - dazu würde ich vermutlich das Parkett auf einem Opferbrett auslegen, zB mit doppelseitigen Klebeband, mit Oberfräse und Schablone die Kontur ausfräsen und dann die einzelnen Teile des Parketts an die passenden Stellen legen. So kannst Du kleine Ungenauigkeiten noch passend schleifen, bis die Fuge genau passt. Dann verkleben und von dort aus den Rest des Raumes machen. Das wäre zumindest die erste Idee.

Die Fliesen lassen sich ja viel schlechter anpassen als das Holz. Deshalb eher erst die Fliesen, und dann das Holz anpassen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.750
Ort
Leipzig
Was noch wichtig ist, trägt der Estrich deinen Ofen? Was sagt der Architekt dazu?
 

mruni

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2011
Beiträge
26
Hallo,
danke für die Antworten soweit.

Was noch wichtig ist, trägt der Estrich deinen Ofen? Was sagt der Architekt dazu?
Naja ich komme doch nicht auf die Idee mal eben irgendwo einen Ofen hinzustellen...?
In dem Bereich ist die FBH unterbrochen und der Estrich geht auf die freitragende 32er Rohbetondecke. Dort steht übrigens auch der Schornstein drauf. Der Ofen ist bis 200kg vom Statiker freigegeben, dementsprechend ist die Bewehrung gerechnet.

Hallo mruni,
ich sehe da Probleme auf dich zukommen. Du sagst das Parkett wird schwimmend verlegt, die Fliesen werden geklebt. Da muß dann ja eine Dehnungsfuge dazwischen sein. wie wird die abgedeckt? Abdeckleisten lassen sich m.M.n. nicht im Bogen verlegen.
Wie verhinderst du, das Asche unter das Parkett kommt?
Kannst du das Parkett eventuell auch kleben?

Das Parkett wird schwimmend verlegt da es
- damit revisionier ist
- wir beim Bau konsequent alle unnötigen Schadstoffe vermeiden (Parkettkleber)

Die Dehnungsfuge wird mit einen Korkstreifen gefüllt. Das ist schon alles geklärt und darüber wurde sich schon genügend der Kopf zerbrochen...

Das Thema ist jetzt noch das praktische Ausführen der Rundung. Ein ortsansässiger Steinmetz bekommt in 8 Wochen eine CNC Maschine, wir ziehen jedoch schon in 4 Wochen ein :emoji_slight_smile:
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.850
Ort
Hamburg
Weiß ja nicht wo du wohnst, doch gibt es etliche Natursteinverleger oder gleichzeitig -händler, die Naturstein wasserschneiden können. Kreise, Kurven oder sonstwas. Fliesen gibt es auch im Format 3000 x 2500 mm. Geteilt sieht besch... aus. Alles ist beschaffbar.
Sollte das nicht zu preisintensiv sein, könnte man sich gleichzeitig eine Schablone aus Naturstein anfertigen lassen. Für einen Radius im Parkett kann man sich auch auch ziemlich leicht einen Kreisschneier für eine Oberfräse bauen.
Für die Dehnungsfuge würde ich nach einiger Erfahrung mit einem Hersteller von nicht mehr lieferbaren Dichtungsprofilen eine Auftragsarbeit für eine angefertigte Dichtung nach deinem Geschmack in Erwägung ziehen. Mit Spritzkork kann man dann immer noch arbeiten.
Spritzkork kann gut aussehen. Kann aber auch wie eine Notlösung wirken. Hinsichtlich der Farbe, die fast nie so wirklich passt.
Und so ein eingelassener Glutschutz ist ja sozusagen eine Referenzfläche die alle Blicke auf sich zieht.

Naja, sind alles nur Gedanken die ich mir gemacht habe, da bei uns das gleiche Thema dikutiert wurde.
Letztendlich wird es wahrscheinlich eine laaaangweilige Glasplatte werden, die aber in der heizfreien Periode weggestellt wird.

- wir beim Bau konsequent alle unnötigen Schadstoffe vermeiden (Parkettkleber)

Ist zwar OT, aber mir sagte ein Holzhändler mit einem schauspielerisch perfekten Gesichtsausdruck (freundlich, aber gequält) dazu:
"Wie? Sie stellen OSB aufgrund von irgendwelchen Schadstoffen in Frage? Und anschließend ballern Sie sich die Wohnung mit Parkettkleber voll?!"
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.750
Ort
Leipzig
Naja ich komme doch nicht auf die Idee mal eben irgendwo einen Ofen hinzustellen...?
In dem Bereich ist die FBH unterbrochen und der Estrich geht auf die freitragende 32er Rohbetondecke. Dort steht übrigens auch der Schornstein drauf. Der Ofen ist bis 200kg vom Statiker freigegeben, dementsprechend ist die Bewehrung gerechnet.

Es gibt ja auch Nachrüstlösungen, wo sich niemand darum kümmert.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.868
Ort
Nordostbayern
Hi,

nach deiner Skizze sieht der Bogen nicht nach Kreislinie aus. Somit wird das mit einem "Zirkel" schwer werden.

Habe mit der Of schon Bögen bis ca. 2m Radius gefräst. Ich nutze eine Hartfaserplatte, auf die ich die Of von unten mit Senkkopfschrauben als "Einwegzirkel" schraube, im Bereich des Fräsers vorher ein Loch bohren, auf der Mittelachse im Kreismittelpunkt ein Loch bohren und ein Nagel als Drehpunkt. Auf dem Estrich wurde ich beim Mittelpunkt eine kleine Platte provisorisch dübeln, in der der Nagel befestigt werden kann.

Gruß
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.954
Ort
NRW
Ich würde dasa auch mit einem selbst gebauten Fräszirkel (ich nehm meist 6,5er MPX) lösen. Einfach, schnell, exakt und wenig Aufwand.
 
Oben Unten