Großer Scheibennutfräser oder Sägeblatt für Frästisch

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
für tiefe Nuten suche ich einen schmalen Scheibennutfräser. Übliche Durchmesser sind 47,6mm und die maximale Tiefe ist dann 15,6mm. Da hätte ich gerne mehr. Gibts sowas, um auch mal Zapfen anfräsen zu können, oder quasi als Mini Sägeblatt mit 8mm Bohrung?
Richard

hobbybohrer

ww-robinie
Sägeblatt wäre der blanke Horror.
Hallo,
ich meine ja auch kein echtes Sägeblatt, sondern eine Nutscheibe. Mit Z=2 ist das vielleicht auch schon als Sägeblatt anzusehen.
Der Schaft ist schon 12mm, aber der Spanndorn, der die Nutscheibe(n) aufnimmt, ist 8mm. Diese Teile habe ich mit diesem Spanndorn.
@carsten : Hast Du mal einen Link dafür?
Danke, Richard

Johannes

ww-robinie
Hallo,
mal so als vorsichtiger Hinweis, wie man das auch machen könnte. Ich habe wenn ich Kältefeind oder ähnliches in Türen einnuten musste eine Platte unter das Türblatt gespannt und dann meine Tauchsäge liegend daran vorbei geschoben.

Es grüßt Johannes

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
@Little John das ist wohl eine Lösung für genau diese Situation. ich möchte halt auf dem Frästisch Leistenprofile machen. Auf einer Tischfräse ist das ja kein Problem wie man sieht.
Danke, Carsten, Profiwerkzeug mit Porfipreisen. Ich meinte eher sowas, wie im Katalog auf S.25-1, aber 100€ + Schaft + Steuer ist schon ne Hausnummer.
Richard

hobbybohrer

ww-robinie
@tomkaes , Hallo,
ja, so mache ich es bisher, habe mir auch die entsprechende Vorrichtung gebaut. Guido zeigt hier eine besonders einfache Variante. Was meinst Du mit Deinem zweiten Satz?
Wenn ich Bilderrahmenleisten mache, wechsle ich von der FKS zur Hobelmaschine, zum Frästisch, für einen verdecken Schnitt wieder zur FKS, dann für die Anschrägung zur Hobelmaschine und wieder zur FKS für die Gehrungsschnitte. Da ich nur sehr beengt arbeiten kann und die Maschinen auch verschieben muss, würd ich mir gerne einen Wechsel sparen.
Richard

Mitglied 59145

Gäste
Einfach den verdeckten Schnitt zum Schluss machen? Geht ja auch mit Schräge, also falls ich das richtig verstehe.

Mach doch mal ne Skizze vom Profil.....

Gruss
Ben

DZaech

ww-robinie
Die weltweit grössten Scheibennutfräser für die OF gibts von HWS, z.B hier: Opo Planet Nutfräser

Der 13er hat 92mm, der 8.1er hat 86mm, maximale Nuttiefe ist 32mm mit dem Kugellager. Die Fräser sind gedacht, um Planetdichtungen (Schallex) schnell auf der Baustelle mit der OF einzunuten. Habe den vorher häufig genutzt. Funktionieren auch ganz ordentlich, den grossen hatten wir auf der Mafell Lo65, maximale Drehzahl ist 10‘000 U/min. Braucht aber echt eine starke Oberfräse und man sollte schon wissen was man tut, wenn man so ein Kaliber benutzt auf einer handgeführten Maschine. Allerdings denke ich das diese Fräser wohl nicht ganz deiner Preisvorstellung entsprechen…

ChrisOL

ww-robinie
Handgeführt, hm, ich weiß nicht. Wenn ich da meinen 50mm Falzfräser im Tisch denke, dann ist 92mm noch mal deutlich was anderes.

Das Teil sieht aber sehr ordentlich aus, Vorschneider, Wechselplatten. Wenn der Preis nicht wäre, dann könnte ich mir das im Tisch gut vorstellen.

FredT

ww-robinie
Und die Nut mit der Lamello einzufräsen wäre keine Lösung?

Ansonsten Scheibenfräser nur auf der Tischfräse, und mit allen machbaren Sicherungen.

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
danke für die vielen Tipps,
ich mach's nun so, wie oben von mir beschrieben. Wenn's dann (im Rahmen meiner Möglichkeiten) gut wird, zeig ich's Euch morgen.
Erstmal gute Nacht,
Richard

tomkaes

ww-robinie

TobiBS

ww-robinie
Warum bevorzugen hier so viele einen Radialfräser für so breite Nuten wie bei einer Schallex-Dichtung? Die hat doch 15mm Breite, da kam für mich nur ein Schaftfräser in Betracht, damit habe ich mit meiner OF900E die 30mm tiefe Nut problemlos in drei Zügen gefräst. Geht das mit eurem Weg schneller oder was ist daran der Vorteil?

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
hier ein Bildchen von den Rahmenleisten, um die es ging:
Nach dem Hobeln der Kanthölzer habe ich mit dem Scheibennutfräser den kurzen Schnitt auf dem Frästisch gemacht. Für den 30mm tiefen Schnitt habe ich dann das Längsschnitt FZ-Blatt auf der FKS eingespannt. Da sind nun noch zwei hübsche Leisten übrig geblieben. Anschließend habe ich die Oberseite im Dickenhobel auf einer Schräglade um 15° auf 75° abgeschrägt.
Der dünne Schenkel trägt das Bild, die Schrägen umrahmen es.
Oben im Bild eine Ecke eines um 9° fallenden Standardrahmens in Kiefer. (noch nicht verleimt, recyceltes Holz eines Kinderbettes.)
Danke für Eure Unterstützung, Richard
IMG_3841.jpeg

Johannes

ww-robinie
Warum bevorzugen hier so viele einen Radialfräser für so breite Nuten wie bei einer Schallex-Dichtung? Die hat doch 15mm Breite, da kam für mich nur ein Schaftfräser in Betracht, damit habe ich mit meiner OF900E die 30mm tiefe Nut problemlos in drei Zügen gefräst. Geht das mit eurem Weg schneller oder was ist daran der Vorteil?

Hallo Tobi,
eine 30 (oder auch45) mm tiefe Nut in eine z.B. Eichentür mit einem Nutfräser zu fräsen, hört sich nicht schön an und der Fräser leidet auch.
Mit einem 100 oder 160mm Sägeblatt, sind es zwar vielleicht 1-2 Gänge mehr, aber man merkt, daß das Werkzeug nicht leidet.

Es grüßt Johannes

Oben Unten