Großer schwarzer Fleck auf Parkett

banolli

ww-pappel
Registriert
2. August 2019
Beiträge
2
Ort
Essen
Hallo zusammen,

ich bin Anfang Juli in eine neue Wohnung gezogen - mit frisch abgeschliffenen Parkett.

Jetzt bin ich nach 2,5 Wochen aus dem Urlaub zurückgekehrt und musste mit Entsetzen feststellen, dass sich ein großer schwarzer Fleck gebildet hat. Nur kann ich mir die Ursache nicht so ganz erklären?! Ist das Wasser oder Säure? Ich habe keine Tiere. Kann man noch ein Gerbsäureflecken-Spray versuchen?

Ist auf jeden Fall ein guter Start in die neue Wohnung ☹️

Danke für eure Hilfe & Einschätzung
 

Anhänge

  • IMG_20190802_070613.jpg
    IMG_20190802_070613.jpg
    242 KB · Aufrufe: 158

Schlagschnur

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
115
Ort
Oberhausen
Hallo,

Auf den ersten Blick sieht es wie ein Brandfleck aus. Könnte aber auch am Foto liegen. Lag dort etwas Eisenhaltiges in Verbindung mit Feuchtigkeit über einen längeren Zeitraum?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.898
Ort
Oldenburg
Eisen und die Gerbsäure aus dem Eichenholz können reagieren und schwarze Flecken bilden. Das sieht mir aber eher aus wie ein Brandfleck. Den müsstest du aber vorher gesehen haben.

Wäre es Schimmel könntest du es zum Teil abwischen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.622
Ort
Vilshofen
Das auf dem Bild eher danach aus, als wär ein Stück Obst/Gemüse runtergefallen und vergammelt. Ich hab Kinder hab sowas durchaus schon mal unter der Eckbank in der Küche beim wischen gefunden...bei mir wars sehr sicher zermampfte gurke.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.992
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Brandfleck würde ich mal ausschließen, irgendeine Flüssigkeit auch.
Mein erster Gedanke war tote Fliege die sich so langsam zersetzt hat und deren sterblichen Überreste davongeweht wurden. Aber etwas ist zurückgebleiben und hat mit der Eiche reagiert.
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.893
Ort
Hamburg
Kann es eventuell sein, dass der Schleifer eine feuchte Stelle übergeschliffen hat? Oder so was ähnliches wie Blaufäule vorhanden war, übergeschliffen und versiegelt wurde und nun wieder zutage kam?

Habe letzte Woche einen Auftrag abgelehnt, da eine Stelle im Wohnzimmer deutlichst nass war. Nicht nur feucht. Die Parkettstäbe (Fischgrät) an der Stelle hatten sich schon geschüsselt.
Da jedoch jemand anderes dann den Boden geschliffen und versiegelt hat habe ich mich natürlich gefragt, wie so was hinterher nach einer gewissen Zeit aussieht.

VG
 

banolli

ww-pappel
Registriert
2. August 2019
Beiträge
2
Ort
Essen
Hallo!

Vielen Dank für die schnellen Antworten. :emoji_slight_smile:

Also Brandfleck kann ich von meiner Seite ausschließen. Ich kann heute Abend/morgen früh noch gerne weitere Bilder hochladen.

Die Stelle ist halt auch nicht aufgequollen - was ja etwas gegen Flüßigkeit spricht, oder?

Ob es bei der Renovierung nass war, kann ich leider nicht beantworten, da es eine Mietwohnung ist und ich nicht bei der Renovierung involviert war.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Für mich sieht das aus wie so ein Schmodder der da vor sich hingammelt. Irgendwas ist da runtergefallen (Lebensmittelreste o. ä.) und vergammelt jetzt. Hast du eigentlich schon versucht abzuwischen? Kann in so einem Fall nämlich gut möglich sein, dass sich das Ganze dann in Wohlgefallen auflöst.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.572
Ort
im Norden
Hallo zusammen,

ich bin Anfang Juli in eine neue Wohnung gezogen - mit frisch abgeschliffenen Parkett. ...

Frisch abgeschliffen, oder geschliffen und versiegelt? Was hast Du denn bisher versucht um den Fleck zu entfernen? Dem Foto nach sieht es für mich nach einer rohen Oberfläche aus, ist aber schwer zu beurteilen.

Wer hat das Parkett geschliffen, bzw. den Auftrag erteilt?
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Hast du unterm Parkett eine Fußbodenheizung? Ist zwar eher unmöglich, aber wenn die leckt und der Aufbau der Heizung nicht fachgerecht war, könnte sowas passieren. Andererseits könnte vor dem Schleifen und versiegeln auch ein Haustier (Meerschweinchen, Katze, kleiner Hund) dort uriniert haben. Das zieht ins Parkett ein, bleibt unsichtbar bis es durch den Luftabschluss durch die Versiegelung gammelt. Bei bestimmten Versiegelungen läuft auch Urin durch die Versiegelung durch und breitet sich drunter aus.

Die Stelle neu schleifen und fachgerecht versiegeln bringt sicher nix, da muß das Parkett an der Stelle ersetzt werden. Vielleicht klappt auch ein Bleichen nach dem anschleifen und danach neu versiegeln, ist aber eher unwahrscheinlich.

LG Sel
 
Oben Unten