Hallo zusammen,
ich habe kürzlich einen neuen Tisch gekauft: Eiche, geleimt und geölt.
Leider ist mir direkt nach ein paar Tagen ein Glas Wasser umgekippt. Hab es direkt aufgewischt, leider ist aber trotzdem ein Fleck geblieben. Beim Versuch den Fleck zu entfernen, hab ich es dann noch schlimmer gemacht.
Ende vom Lied: ein ca DIN A4 großer heller Fleck/ Veränderung.
Ich hab jetzt schon einige gelesen, bin aber teilweise doch etwas überfordert.
Mein Vorgehen wäre Folgendes:
1. Abschleifen mit feinem Schleifschwamm (Schleifschwamm steht auf dem Beipackzettel. Oder kann ich mir das schleifen sparen, die die Stelle jetzt eh angeraut ist?)
2. Ölen, Osmo Topoil oder Pflegeöl (transparent) oder Clou Pflegeöl ?
3. überschüssiges Öl abtragen
4. nochmal schleifen ? Oder Polieren?
Mit Baumwolltuch oder Polierteller für den Exzenter ?
5. anschließend würde ich gerne noch ein Hartwachsöl drüber machen (über den ganzen Tisch) um solche Unfälle in Zukunft zu vermeiden. Ist das sinnvoll? Gebe ich das direkt auf die geölte Oberfläche?
Danke
ich habe kürzlich einen neuen Tisch gekauft: Eiche, geleimt und geölt.
Leider ist mir direkt nach ein paar Tagen ein Glas Wasser umgekippt. Hab es direkt aufgewischt, leider ist aber trotzdem ein Fleck geblieben. Beim Versuch den Fleck zu entfernen, hab ich es dann noch schlimmer gemacht.
Ende vom Lied: ein ca DIN A4 großer heller Fleck/ Veränderung.
Ich hab jetzt schon einige gelesen, bin aber teilweise doch etwas überfordert.
Mein Vorgehen wäre Folgendes:
1. Abschleifen mit feinem Schleifschwamm (Schleifschwamm steht auf dem Beipackzettel. Oder kann ich mir das schleifen sparen, die die Stelle jetzt eh angeraut ist?)
2. Ölen, Osmo Topoil oder Pflegeöl (transparent) oder Clou Pflegeöl ?
3. überschüssiges Öl abtragen
4. nochmal schleifen ? Oder Polieren?
Mit Baumwolltuch oder Polierteller für den Exzenter ?
5. anschließend würde ich gerne noch ein Hartwachsöl drüber machen (über den ganzen Tisch) um solche Unfälle in Zukunft zu vermeiden. Ist das sinnvoll? Gebe ich das direkt auf die geölte Oberfläche?
Danke