Großer Wasserfleck auf Eichentisch

Teekanne_

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen neuen Tisch gekauft: Eiche, geleimt und geölt.
Leider ist mir direkt nach ein paar Tagen ein Glas Wasser umgekippt. Hab es direkt aufgewischt, leider ist aber trotzdem ein Fleck geblieben. Beim Versuch den Fleck zu entfernen, hab ich es dann noch schlimmer gemacht.
Ende vom Lied: ein ca DIN A4 großer heller Fleck/ Veränderung.
Ich hab jetzt schon einige gelesen, bin aber teilweise doch etwas überfordert.
Mein Vorgehen wäre Folgendes:
1. Abschleifen mit feinem Schleifschwamm (Schleifschwamm steht auf dem Beipackzettel. Oder kann ich mir das schleifen sparen, die die Stelle jetzt eh angeraut ist?)
2. Ölen, Osmo Topoil oder Pflegeöl (transparent) oder Clou Pflegeöl ?
3. überschüssiges Öl abtragen
4. nochmal schleifen ? Oder Polieren?
Mit Baumwolltuch oder Polierteller für den Exzenter ?
5. anschließend würde ich gerne noch ein Hartwachsöl drüber machen (über den ganzen Tisch) um solche Unfälle in Zukunft zu vermeiden. Ist das sinnvoll? Gebe ich das direkt auf die geölte Oberfläche?

Danke

IMG_7614.jpeg

pedder

ww-robinie
Du hast den Tisch gewässert. Das ist normalerwesie ein Zwischenschritt beim Ölen.

Ich würde jetzte einmal den ganzen Tisch ordenlicht nass abwischen.
Dann mit einem frischen scharfen Papier 240 die hochstehenden Fasern abschleifen
(wirklich nur ein zweimal über jede Stelle)

Dann (nach) ölen.
Arbeitsplatten Öl auftragen mit Topfreinger, überstand nach 30 Minuten mit einem zweiten topfreinger abnehmen.

Microberlinia

ww-birke
Anbei erwähnt, eine wirklich schöne Eichenfläche!! Der Tip vom Vorredner sagt eigentlich alles.

Aber wenn so leicht Wasserflecken entstehen ist das Öl noch nicht durchgehärtet, das Holz nicht mal Ansatzweise mit Öl gesättigt und noch nicht ausreichend "patiniert".

Eine wirklich robuste Ölfläche entsteht erst durch gelegentliches nachölen, evtl. auch immer mal mit sehr feinem Vließ (600er) einarbeiten.

Im Laufe von gut einem Jahr wird dann eine ziemlich belastbare Fläche draus :emoji_grin:

Teekanne_

ww-pappel
Danke euch, ich werde den Tipp mit dem Arbeitsplattenöl umsetzen.

Ich war auch etwas erstaunt, dass so schnell Flecken entstehen.
Nach meiner Recherche war meine Vermutung, dass der Tisch tatsächlich auch erst kurz vor Kauf geölt wurde und daher noch nicht trocken ist.

Oben Unten