Grundausstattung Fräsköpfe

Epimenides

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Felder KF 500 Professional zugelegt (31er Hobel und Absaugung sind schon vorhanden) welche in den nächsten Wochen geliefert wird. Da ich bis dato nur mit mobilen Holzbearbeitungsmaschinen gearbeitet habe, d.h. Handkreissäge, Oberfräse, Stichsäge, Dübelfräse, etc., muss ich mir nun für die KF 500 entsprechendes Zubehör zulegen.

Seitens der Sägeblätter werde ich mir ein Universal-, ein Feinschnitt- und ein Kombizuschnittsägeblatt zum Start zulegen - irgendwie klar.

Bei der Fräse tappe ich aber noch etwas im Dunklen. Ist es sinnvoll sich zum Start einen Universalfräskopf-Satz zuzulegen? Falls ja 30, 40, oder gleich 60 mm Höhe? Kann man damit z.B. auch brauchbare Leimverbindungen herstellen oder brauche ich da gleich einen "echten" Verleimfräser?

Mir ist klar, dass mein Bedarf davon abhängen wird, was ich effektiv machen möchte. Evtl. gibt es aber doch ein paar nützliche Tipps von Euch, was als Einsteiger sinnvoll bzw. eher unnötig sein wird.

Schöne Grüße und Dank,

Epi

beppob

ww-robinie
das ist natürlich ein endloses Thema.

kreissägeblätter werden da die max 315mm reinpassen. ein feinschnitt blatt brauchst du fast nie. ein zwei zuschnittblätter mit 315 z 24 und selbiges für platten und Querholz mit z56 da kannst du alles shneiden, ausser kunststoffbeschichtete platten, da empfiehlt sich ein 300 (303) dh z 60.

ich habe mir am anfang einen verstellnuter, einen falzkopf und einen universalkopf (40mm war damals standart) mit einigen messern zugelegt. da kannst du schon mal einiges machen.
einen verleimfräser ist natürlich toll, gibt es aber auch als messer für den profilmesserkopf. da kannst du nach und nach einzeln kaufen was du gerade brauchst. es gibt sogar messer zum konterprofile fräsen mit dem universalkopf.
das liegt an dir selber, manche leute finden es schon zu viel für einen vernünftigen oberfräser mal 40€ auszugeben. ich habe spaß an fräsköpfen für jeden bedarf. ich denke, daß der wert meiner fräser den der Maschine schon erreicht haben dürften. wobei fräsköpfe auch immer wieder gebraucht angeboten werden, ich habe nicht alle neu gekauft.

gruß aus dem oberallgäu,
beppo

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Bei der Fräse tappe ich aber noch etwas im Dunklen. Ist es sinnvoll sich zum Start einen Universalfräskopf-Satz zuzulegen? Falls ja 30, 40, oder gleich 60 mm Höhe? Kann man damit z.B. auch brauchbare Leimverbindungen herstellen oder brauche ich da gleich einen "echten" Verleimfräser?

Falzkopf, Verstellnutfräser und Profilmesserkopf. Bei letzterem gibt es welche bei denen sowohl 40mm wie auch 50mm Messer passen. 50mm ist eh ein Minimum wenn Konterprofile gefräst werden sollen wo ja beide Profile auf demselben Messer sind.

Vielleicht noch einen Satz Anlaufringe im Budget planen!

beppob

ww-robinie
grüß dich Marc,

anlaufringe würde ich kaufen, wenn man sie wirklich zum ersten mal braucht, normal ist ja bei der Maschine in der Grundausstattung eine fräsbrille dabei, da kommt man schon ein stück. jetzt soll er sich erst mal mit der Maschine vertraut machen, anlaufringfräsen wird man ja nicht gleich als erstes machen. da würd ich mir eher noch einen vorschub zulegen.

gruß beppo

Oben Unten