Grundierung Garagentor

Okdaron

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Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und habe eine relativ spezielle Frage zum Grundieren:

Habe mich durchgerungen, endlich das rückseitige Garagentor, welches zur Gartenseite geht, ein wenig zu verschönern. Sprich Rahmen lackiert und das Holz ausgetauscht. (siehe Anhang). Das verwendete Holz ist gewölbt und unbehandelt. Leider habe ich das Holz vorher nicht grundiert. Jetzt sagt mein Onkel, dass es vor dem Anbringen besser komplett grundiert werden sollte, weil das Holz sonst Wasser zieht und es nach einiger Zeit anfängt aufzuquillen.
Nun meine eigentliche Frage: Reicht es aus, vor dem Streichen die Grundierung auf das verschraubte Holz aufzutragen oder sollte ich das Holz nochmal komplett entfernen und dann komplett grundieren?
Ach ja, das Garagentor ist durch ein Dach geschützt. Vielleicht erkennt man es auf dem Foto.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

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carsten

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Hallo

Feuchtigkeit nimmt das Holz auch mit Grundierung auf. Und quillt auch, dagegen kann man nix machen.
Die einzige Art von Grundierung die Sinn machen würde wäre ein Bläueschutz, der vermindert die Gefahr dass das Holz Verfräbungen infolge von Bläuepilzen bekommt. Das ist ein Pilz der in erster Linie für optische Beeinträchtigung in Form von partieller Blaufärbung sorgt.
Wenn du die Bretter natürlich vergrauen lassen willst würde ich nix machen. Nur bei lasierenden Anstrichen würde ich da nachrüsten.
 

Okdaron

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Okay, vielen Dank.
Kurze Nachfrage: Wenn ich es richtig verstehe, ist es unerheblich, ob ich grundiere oder nicht? Danke nochmals
 

WinfriedM

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Was soll denn bei rauskommen? Willst du es deckend streichen oder mit einer Lasur? Bei allen Profiprodukten gibt es Technische Merkblätter, wo genau drin steht, wie der Anstrichaufbau sein muss. Die kannst du auch im Internet herunterladen.

Wichtig ist, dass das Holz so angebracht ist, dass es auch quellen kann. Pro Brett sollten so mindestens 2 mm Luft zum nächsten Brett sein.

Wenn kein Regen direkt dran kommt, hält sich das mit dem Quellen/Schwinden noch in Grenzen.
 

Okdaron

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Genau, ich möchte es deckend streichen. Mir geht es weniger um optische Dinge, sondern vielmehr darum, dass ich das Holz nach 2 Jahren wieder austauschen muss, weil ich es nicht entsprechend geschützt habe. Besorgt habe ich jetzt Holzgrund und eine Wetterschutzfarbe.
Luft zwischen dem Holz geht leider nicht, weil es Nut und Feder ist.

Grüße, Daniel
 

WinfriedM

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Bei Nut+Feder kannst du auf jeden Fall Luft lassen, solltest du auch. Bei Nut + Feder ist streichen vorher recht sinnvoll, denn wenn es schwindet, würdest du unlackiertes Holz sehen. Oder dir reißt die Farbe an den Übergängen.

Wetterschutzfarbe ist sinnig, achte auf gute Qualität. Baumarktware taugt oft nichts.

Schau mal hier, da siehst du, was passiert, wenn man Nut+Feder ohne Abstand verbaut:

https://www.woodworker.de/forum/threads/profilholz-am-spielhaus-krümmt-sich.108892/
 

Okdaron

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Oh ja, das Haus aus deinem Link hat mir den Rest gegeben... Danke Habe jetzt alles wieder runter und komplett mit "Holzgrund" grundiert. Nach dem Trocknen werde ich es wieder anbringen und lasse 2 mm Luft zwischen Nut und Feder, sodass das Holz etwas Raum zum Ausdehnen hat. Bei der Farbe sind wir uns noch unschlüssig. Würde gerne die Holzoptik beibehalten, halt nur etwas dunkler. Hat jemand bezüglich der Farbe Erfahrungen gesammelt? Danke
 

WinfriedM

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Du kannst auch eine dunkle Lasur verwenden, kommt jetzt nur drauf an, dass sie zu deinem Holzgrund passt. Nenn doch mal genau da Produkt, was du da jetzt verwendet hast.
 

Okdaron

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Das Produkt heißt: RENOVO Holzgrund, EAN: 4006559179811.

Es sollte nach Möglichkeit nicht wesentlich dunkler werden.
Danke
 

WinfriedM

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Renovo Holzgrund ist biozidfrei, hättest du dir sparen können. Senkt lediglich etwas die Saugfähigkeit des Holzes und kann den Verbund zur nachfolgenden Farbe etwas verbessern, brauchts aber bei vielen Wetterschutzfarben und Lasuren nicht. Gegen Pilze bringt es null. Im Merkblatt steht auch, dass man dafür den Renovo Holzschutzgrund verwendet.

https://www.hagebau.com/content/produktdatenblaetter/farbe/tm_2684_holzgrund_wv.pdf

Das Holz nahezu im jetztigen Holzton zu halten, ist technisch die ungünstigste Sache. Denn nach wenigen Jahren wird das Holz durch Feuchtigkeit vergrauen. Wenn überhaupt, dann wäre das etwas, was du nach vielleicht 3-5 Jahren nochmal dunkler streichen müsstest, falls die graue Verfärbung stört. (Dunkle Farben verdecken die Vergrauung)

Du hast jetzt ein wässriges System aufgetragen, da kannst du jetzt mit wasserbasierten Produkten weiter arbeiten. Wenn Lasur, würde ich Gori 33 verwenden. Farbton Kiefer ist schon deutlich pigmentiert, sollte ein paar Jahre gut gehen. Mit Farbton Nussbaum hättest du länger Ruhe.

Bei Farben/Lasuren im Außenbereich kannst du dir viel Aufwand und Ärger ersparen, wenn du wirklich Qualität kaufst. Baumarktfarbe ist fast immer preisoptimierter Kram, der nach kurzer Zeit versagt.
 

Okdaron

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So, anbei das Ergebnis...
Habe 2x mit Gori 33, Burma Teak gestrichen. Ging wirklich sehr gut. Fenster sind bestellt. Anhang anzeigen 68979 Danke nochmal an alle für die Hilfe.
 

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Okdaron

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Und so war es vorher. Vorsichtig, Verletzungsgefahr für die Augen
 

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Okdaron

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Vielen Dank!
Ja, bei einem Großhändler hier in Kassel war die Farbe vorrätig. Gleich abgeholt und verarbeitet. Grüße und einen guten Rutsch!
 
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