Grundplatte von Topfband lässt sich nicht entfernen

holz-wurmmm

ww-esche
Liebe Holzwerker

Auf dem Bild ist die Grundplatte eines Blum Topfbandes zu sehen. Da es defekt ist, muss ich es austauschen.

Es sieht aus, wie wenn die Platte von aussen angeschraubt ist, aber da sind keine Schrauben die lich lösen könnte. Wie bekomme ich diese Grundplatten weg?

29369296ae265c4809ac01dfca057916.jpg

Viele Grüsse
Holzwurm

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

uli2003

ww-robinie
Die wird gepresst sein, die zu sehenden Gewinde vermutlich die Keile zum Auseinanderpressen der Hülsen.

Multimaster und absägen...

Grüße
Uli

Mitglied 42582

Gäste
Wie sieht den die andere Seite des Korpus aus?

Sind die Gewindeschrauben vieleicht von der Aussenseite verschraubt worden?

holz-wurmmm

ww-esche
Ok. So eine Antwort habe ich befürchtet :emoji_frowning2:.

Wie muss ich mir das mit dem Pressen vorstellen?

Wäre ausbohren auch eine Option?

@Roostie: Wie schon geschrieben, da ist nichts.

uli2003

ww-robinie
Wie muss ich mir das mit dem Pressen vorstellen?

In der Regel wird 10 mm gebohrt, die Montageplatte eingesetzt, und dann mit dem Hammer eingeschlagen. In dem Moment drücken sich 2 Konusse in die Spreizmuffen und das Teil ist fest.

Ausbohren - wäre eine Option. Wenn die Schrauben weg sind fällt die Platte ab. Unabhängig davon wirst du danach wohl eine Kreuzmontageplatte verwenden müssen.

Grüße
Uli

Rho

ww-ahorn
Die wird gepresst sein, die zu sehenden Gewinde vermutlich die Keile zum Auseinanderpressen der Hülsen.
Uli

Wenn die Gewindestangen die Keile auseinander getrieben hätten, dann müsste aber jemand noch den Schraubenkopf abgesägt haben. Wie ginge sonst diese Schraube ins Gewinde rein?
Dünkt mich seltsam ... oder versteh ich da was falsch?

Gruss
Rouven

uli2003

ww-robinie
Dünkt mich seltsam ... oder versteh ich da was falsch?

Ja. Der Kopf ist dann auf der anderen Seite, und sieht auch nicht zwingend wie eine herkömmliche Schraube aus.
Oft sind es auch nur gerillte zylindrische Stifte mit Gewindeansatz, die die Kunststoffmuffen beim eintreiben auseinanderdrücken.

Grüße
Uli

Besserwisser

ww-robinie
Geh mit der Flex ran. Jeweils rechts und links der Schrauben einen Trennschnitt, einen Milimter stehen lassen und dann mit dem Hammer auseinander klopfen (der Zinkdruckguss ist nicht so besonders stabil). Mit Glück sind die Dübel dann so warm, dass du sie rausziehen kannst. Andernfalls vorsichtig weiter schleifen, bis du an die Teile selbst rankommst. Dann kannst du die rauspopeln.

Rho

ww-ahorn
Ja. Der Kopf ist dann auf der anderen Seite, und sieht auch nicht zwingend wie eine herkömmliche Schraube aus.
Oft sind es auch nur gerillte zylindrische Stifte mit Gewindeansatz, die die Kunststoffmuffen beim eintreiben auseinanderdrücken.
Uli
Das ist mir wiederum klar ... Holzwurm meinte aber auf der anderen Seite "ist nichts". Mir ist noch nie eine Schraube vorgekommen die sich ohne Aufnahme/Schlitz/wasauchimmer und ohne grössere Angriffsfläche mit nötiger Kraft in ein Gewinde drehen lässt ...

Vielleicht findet Holzwurm ja noch raus was auf der anderen Seite wirklich ist :emoji_slight_smile:

Gruss

Oben Unten