Grundsätzliche Qualität von Bohrmaschinen der Marke FERM

Batucada

ww-robinie
Hallo
Wem ist die Marke FERM bekannt und wie sollte man diese Marke bzgl der Qualität einstufen?
Wer kennt sich aus? Lohnt es sich eine gebrauchte Tischbohrmaschine dieser Marke zu kaufen oder sollte man besser die Hände davon lassen?

Ich weiß :emoji_slight_smile: viele Fragen, aber ich danke euch schon mal für die Antworten.

LG
Batucada

EDIT: Die Fragen haben sich erledigt, hätte ich doch einmal mehr bei Tante Google nachgesehen.. FERM ist ein Billigheimer, den ich gebraucht NIE kaufen würde - das ist mein Standpunkt. Aber ich kannte FERM nicht.

Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

eine der Marken die ich selbst nicht kaufen würde. Andererseits liest man immer mal wieder das es Geräte der Marke gibt die zur Zufriedenheit ihrer Besitzer/ Nutzer îhren Dienst verrrichten.
Das spricht für eine deutliche Qualitätsschwankung.

rorob

ww-robinie
Ich habe eine Ferm Flachdübelfräse, die ist baugleich mit vielen anderen FDFs, z.B. Einhell. Würde ich nicht mehr kaufen, zu viel Spiel und vor allem eine exakte Winkeleinstellung für mich nicht möglich.

Hat vor einigen Jahren mal ca 60 € gekostet.

Gruß
Robert

Holzgolf

ww-robinie
Habe mal einen Schleifer ähnl. Dremel von Ferm gehabt. Das war das schlechteste Elektrowerkzeug was ich jemals hatte. Ist mir nach insgesamt ca. 60 Betriebsminuten in der Hand aufgeraucht. Ist aber sicher sehr unterschiedlich aus welcher Wellblechhütte Ferm seine jeweiligen Modelle aufkauft.

hemmi1953

ww-robinie
Ich habe eine Ferm Flachdübelfräse, die ist baugleich mit vielen anderen FDFs, z.B. Einhell. Würde ich nicht mehr kaufen, zu viel Spiel und vor allem eine exakte Winkeleinstellung für mich nicht möglich.

Hat vor einigen Jahren mal ca 60 € gekostet.

Gruß
Robert

Ist bei mir ebenso. Nur dass meine wohl noch aus seligen DM-Zeiten stammt und damals ca. 50 DM gekostet hat. Taugt aber ebenso wenig.

Oben Unten