PrimaNoctis
ww-robinie
Ich wollte eigentlich schon länger noch Wägelchen bauen / kaufen und bin dann mal nach Hubtischen geschaut. Da ein lieber Mitforist mir von den ganz billigen Chinateilen abriet, hab ich nach was Massivem auf dem Gebrauchtmarkt geschaut. Geworden sind es zwei Gruse HF2, einer ist noch auf dem Weg. Weil man im Netz kaum etwas fernab von Prospekten findet, wollte ich ihn hier kurz zeigen.
Der hier war der Günstigere und Mitgenommere, nominell für 500kg ausgelegt (bis auf Hydraulik angeblich gleich). Vielleicht ist es für den ein oder anderen interessant, außerhalb der üblichen Anbieter für den Holzbereich zu schauen oder zu vergleichen.
Vorteile des Modells:
* Deutscher Hersteller
* Massive Bauweise und wenig Spiel
* Kein Bowdenzug zum Ablassen, sondern Fußhebel -> Daher kann man den Bügel einfach weglassen..
* Keine außen laufende Hydraulikleitung
* 200mm Rollen - schiebt sich butterweich
* Konstruktion seit Jahrzehnten am Markt
* Passt farblich zu Hofmann und halbwegs zu Martin.
Nachteile:
* Preis: https://www.schaefer-shop.de/p/scheren-hubtischwagen-hebefix-hf-2
* Größe, falls man was Kleines will (gibt andere Modelle)
* Gewicht von 135kg für die 500kg-Variante und 145kg für die 1000kg-Variante könnte manchen stören
Das Ding ist Baujahr 1992, hat offenbar einiges erlitten und hat in der Mechanik immer noch kaum Spiel. Das U-Profil ist 50x70x4mm. Die Konstruktion gefällt mir ganz gut und hält sicher mind. 1 Schreinerleben.
Meiner hier hat 2 schlechte Schweißstellen und einen verbogenen Bolzen, die ich vorher nicht kannte. Ich hab ihn auf gut Glück gekauft. Mal schauen, was Gruse an Ersatzteilpreisen anbietet oder ob ich ihn zur Metallwerkstatt in der Nähe bringe. Da er günstig war, ist es verschmerzbar, wenn auch schade, da vorher unbekannt. Los, Moritz @Leibhaftiger , spring drüber, über das Stöckchen.

Der hier war der Günstigere und Mitgenommere, nominell für 500kg ausgelegt (bis auf Hydraulik angeblich gleich). Vielleicht ist es für den ein oder anderen interessant, außerhalb der üblichen Anbieter für den Holzbereich zu schauen oder zu vergleichen.

Vorteile des Modells:
* Deutscher Hersteller
* Massive Bauweise und wenig Spiel
* Kein Bowdenzug zum Ablassen, sondern Fußhebel -> Daher kann man den Bügel einfach weglassen..
* Keine außen laufende Hydraulikleitung
* 200mm Rollen - schiebt sich butterweich
* Konstruktion seit Jahrzehnten am Markt
* Passt farblich zu Hofmann und halbwegs zu Martin.
Nachteile:
* Preis: https://www.schaefer-shop.de/p/scheren-hubtischwagen-hebefix-hf-2
* Größe, falls man was Kleines will (gibt andere Modelle)
* Gewicht von 135kg für die 500kg-Variante und 145kg für die 1000kg-Variante könnte manchen stören
Das Ding ist Baujahr 1992, hat offenbar einiges erlitten und hat in der Mechanik immer noch kaum Spiel. Das U-Profil ist 50x70x4mm. Die Konstruktion gefällt mir ganz gut und hält sicher mind. 1 Schreinerleben.

Meiner hier hat 2 schlechte Schweißstellen und einen verbogenen Bolzen, die ich vorher nicht kannte. Ich hab ihn auf gut Glück gekauft. Mal schauen, was Gruse an Ersatzteilpreisen anbietet oder ob ich ihn zur Metallwerkstatt in der Nähe bringe. Da er günstig war, ist es verschmerzbar, wenn auch schade, da vorher unbekannt. Los, Moritz @Leibhaftiger , spring drüber, über das Stöckchen.

Zuletzt bearbeitet: