Gruse Hubtisch HF2-500 / 1000 Kurzvorstellung - mal ein anderer Hersteller

PrimaNoctis

ww-robinie
Ich wollte eigentlich schon länger noch Wägelchen bauen / kaufen und bin dann mal nach Hubtischen geschaut. Da ein lieber Mitforist mir von den ganz billigen Chinateilen abriet, hab ich nach was Massivem auf dem Gebrauchtmarkt geschaut. Geworden sind es zwei Gruse HF2, einer ist noch auf dem Weg. Weil man im Netz kaum etwas fernab von Prospekten findet, wollte ich ihn hier kurz zeigen.

Der hier war der Günstigere und Mitgenommere, nominell für 500kg ausgelegt (bis auf Hydraulik angeblich gleich). Vielleicht ist es für den ein oder anderen interessant, außerhalb der üblichen Anbieter für den Holzbereich zu schauen oder zu vergleichen.

Hubtisch (1).jpeg Hubtisch (6).jpeg

Vorteile des Modells:
* Deutscher Hersteller
* Massive Bauweise und wenig Spiel
* Kein Bowdenzug zum Ablassen, sondern Fußhebel -> Daher kann man den Bügel einfach weglassen..
* Keine außen laufende Hydraulikleitung
* 200mm Rollen - schiebt sich butterweich
* Konstruktion seit Jahrzehnten am Markt
* Passt farblich zu Hofmann und halbwegs zu Martin. :emoji_grin:

Nachteile:
* Preis: https://www.schaefer-shop.de/p/scheren-hubtischwagen-hebefix-hf-2
* Größe, falls man was Kleines will (gibt andere Modelle)
* Gewicht von 135kg für die 500kg-Variante und 145kg für die 1000kg-Variante könnte manchen stören

Das Ding ist Baujahr 1992, hat offenbar einiges erlitten und hat in der Mechanik immer noch kaum Spiel. Das U-Profil ist 50x70x4mm. Die Konstruktion gefällt mir ganz gut und hält sicher mind. 1 Schreinerleben.

Hubtisch (4).jpeg Hubtisch (8).jpeg Hubtisch (7).jpeg

Meiner hier hat 2 schlechte Schweißstellen und einen verbogenen Bolzen, die ich vorher nicht kannte. Ich hab ihn auf gut Glück gekauft. Mal schauen, was Gruse an Ersatzteilpreisen anbietet oder ob ich ihn zur Metallwerkstatt in der Nähe bringe. Da er günstig war, ist es verschmerzbar, wenn auch schade, da vorher unbekannt. Los, Moritz @Leibhaftiger , spring drüber, über das Stöckchen. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Hubtisch (9).jpeg Hubtisch (10).jpeg Hubtisch (2).jpeg

Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
Da war mein Fat300 ja ein schnapper wenn ich mir den Preis von Gruse so anschaue...
bin gerade noch am überlegen ob ich mir noch ein 2. vom Holländer hole aber der mit 1600/800 ist mir zu groß und die anderen zu klein
aber irgendwas ist ja immer.

PrimaNoctis

ww-robinie
Da war mein Fat300 ja ein schnapper wenn ich mir den Preis von Gruse so anschaue...
bin gerade noch am überlegen ob ich mir noch ein 2. vom Holländer hole aber der mit 1600/800 ist mir zu groß und die anderen zu klein
aber irgendwas ist ja immer.
Kann ich verstehen, die Gruse sind teuer. Deswegen habe ich mir auch 2 Stück von Kleinanzeigen gefischt, dann bist du in einem Bereich, der mehr als vertretbar ist. 300kg war mir ein bisschen knapp und ich wollte große Räder sowie keinen Bowdenzug (s. deinen Link).
Die Dinger von deinem Link ist halt ein bisschen, als wenn du eine Martin (oder für dich: Altendorf :emoji_grin: ) mit einer Holzmann-Säge vergleichst. Hat ja genauso viel kW / Tischfläche. (nicht zu Ernst nehmen).

Was mich aber interessieren würde:
Vielleicht mag mal jemand seine(n) Hubtisch(e) mit ein paar technischen Details und Maßen vorstellen? Interessiert sicher auch andere.

wirdelprumpft

ww-robinie
Ich frag mich noch wie Kipplästig die Dinger sind. Hab den FAT300 erst ein paar Tage und als Ich da einseitig Teile aufgelegt hab war ich mir nicht mehr so ganz sicher ob der nicht umfällt.

wirdelprumpft

ww-robinie
Hier mal meiner
die Rasterplatte hab ich selbst gefräst
1300/700 mm
Die Rohre sind 60/40

Anhänge

• IMG_3482.jpeg
    IMG_3482.jpeg
    180,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_3483.jpeg
    IMG_3483.jpeg
    128,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_3486.jpeg
    IMG_3486.jpeg
    102,8 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_3485.jpeg
    IMG_3485.jpeg
    129,4 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_3484.jpeg
    IMG_3484.jpeg
    126,5 KB · Aufrufe: 30

PrimaNoctis

ww-robinie
Ich frag mich noch wie Kipplästig die Dinger sind. Hab den FAT300 erst ein paar Tage und als Ich da einseitig Teile aufgelegt hab war ich mir nicht mehr so ganz sicher ob der nicht umfällt.
Wie möchtest du das getestet haben? Also wenn ich mich allein draufsetze und kippeln möchte, passiert "leider" rein gar nichts. Das sollte man aber auch erwarten. Was hast du wie in etwa da drauf gehabt?

Wenn ich mir so ansehe, wie die Rollen befestigt wurden, dann funktioniert das zwar sicher, man hätte aber auch wie beim Gruse einfach ein Blech dazwischen schweißen können und alle 4 Löcher nutzen.

bis auf die CNC von Biesse ist alles andere von Feldergruppe
Dann hatte ich falsch im Kopf, dass die Formatsäge von Altendorf war. Ich wehre mich wacker gegen Maschinen dieser Firma, auch wenn "böse" befreundete Zungen manchmal in die Richtung argumentieren. :emoji_grin:

Edit:
Wenn ich die Achsen, die sich unten im Rahmen bewegen, bei unseren Tischen vergleiche - dann freu ich mich, dass du den von Felder hast. :emoji_stuck_out_tongue:

Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
Ich hatte 28mm MDF Regalteile ca. 320mm breit auf einer Seite hoch gestapelt weil ich die
nach dem schleifen dann auf die freie Seite legen wollte - Wagen war auf ca. 900mm höhe gestellt.
Nach 6 oder 7 lagen kam mir dann der Gedanke ob das kippen könnte.
und jeder weis wie sowas enden kann wenn man solche Gedanken verwirft,….drum hab ich es dann gelassen und gleichmäßig verteilt.
Das mit dem draufsitzen werd ich mal probieren, gute Idee.

Das mit der Platte unter die Räder hab ich jetzt zum 2. mal gehört…..(@ Felder da könnt ihr Optisch noch was verbessern)

Felder hat halt den MwSt. Vorteil da innereuropäschie Lieferung.
Mein Verkäufer von Felder ist auch Top dito. der Service und natürlich die Maschinen.

Ich freu mich auch das ich den Felder hab .
Der hat 4 Lenkrollen und das macht ihn unschlagbar wendig.

Hab das seither mit Hochhubwagen gemacht aber der Hubtisch ist um Welten besser, wenn es ums verladen von Böcken in Transporter geht.
Bild sind zugekaufte Blechschränke die ich mit der Platte veredelt hab.

IMG_3499.jpeg IMG_3501.jpeg IMG_3498.jpeg

Oben Unten