GS- Office oder Orgamax

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

nachdem nun ein neuer Rechner hier steht, geht es an das umkrempeln der Software. Erst war ich mit der kleinsten Lexware Version (Büro Easy) recht zufrieden, stoße aber in letzter Zeit vermehrt auf Dinge, die nicht so funktionieren wie ich es will, oder es fehlen mir wichtige Funktionen. Da ich die Software noch nicht so lange habe und ein Wechsel derzeit noch mit überschaubarem Aufwand möglich wäre suche ich nach einem besseren Programm. In die engere Wahl sind GS-Office und Orgamax gekommen.

Der Vorteil von GS-Office wäre, dass ich einen Ansprechpartner im Hause hätte, da neben meiner Werkstatt eine Firma sitzt, die das Programm vertreibt. Die Firma GS und auch SAGE sind ja auch keine unbekannten. Das Programm scheint auf einer soliden Datenbankbasis zu sitzen, was mir schon mal sympatisch ist.

Auf Orgamax bin ich unter anderem auch durch dieses Forum aufmerksam geworden, da es hier einige Anwender zu geben scheint. Mir sagte der Hersteller und das Programm bis dahin nichts. Ich finde auch keine Infos über die zugrundeliegende Datenbank.

Was ich brauche ist ein gute Auftragsbearbeitung. Die Buchhaltung macht der Steuerberater. Mitarbeiter habe ich keine und auch kein nennenswertes Lager.

Testversionen beider Programme habe ich installiert. Was mir auf Anhieb gefallen hat war die Funktion von Orgamax, Dokumente mit Aufträgen, Kunden, Lieferanten etc. zu verknüpfen, also ein kleines DMS im Programm.

GS-Office wirkt hingegen nach außen hin irgendwie seriöser und professioneller, als Orgamax. Was aber nicht unbedingt etwas heißen muss.

Worauf ich auch großen Wert lege ist ein integriertes Onlinebanking. Das scheinen beide Programme zu haben (bei GS-Office ja nach Ausbaustufe)

Wichtig ist mir auch, dass ich verschiedene Formulare für Angebot, AB und Rechnung erstellen kann, die je nach Kunde, Kundengruppe oder sonstigen Kriterien genutzt werden.

Mit meinem Thunderbird, dessen Adressbuch und Terminkalender scheint keines der Programme klar zu kommen. Ein integrierter Mailclient ist irgendwie witzlos, da dieser ja nur Mails sendet, die Antwort aber dann doch in meinem Thunderbird landet. Daher sollte das Programm E-Mails gefälligst über Thunderbird senden.

Recht vielversprechend sieht das integrierte Projektmanagement von Orgamax aus. Nutzt das jemand von euch?

Vielleicht hat ja jemand eines der Programme schon länger im Einsatz und kann was dazu schreiben.

Gruß

Heiko
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
793
Ort
25 km südlich Ulm
, da es hier einige Anwender zu geben scheint. Vielleicht hat ja jemand eines der Programme schon länger im Einsatz und kann was dazu schreiben.

Gruß

Heiko

Ja,
ich hab das Dingens seit ca. 2 Jahren.
Im Vergleich zu meinem "selbstgestrickten" war es ein Quantensprung.
Man kann es anhand der einzelnen Module für sich konfigurieren.
Das andere Programm kenne ich nicht. Kann folglich nicht direkt vergleichen.
Komme mittlerweile ganz gut damit zurecht.
(Die Statistiken und Auswertungsprogramme sind m.E. Gimmicks, aber für nen anderen vielleicht Überlebenswichtig.)

Gruß
Gerhard
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Gerhard,

hast du nur das Grundpaket oder noch Zusatzmodule. Wenn ja, welche hast du im Einsatz?

Gruß

Heiko
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
793
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Heiko,

zum Grundpaket habe ich noch Aufträge (sollte m.E. im Grundpaket enthalten sein, und dafür die "Chefstatistiken" u.ä. ein Zusatzmodul füllen.) Ist aber sicher nur meine Meinung. Dann Finanzen u. Fibu-Report. Die beiden letztgenannten brauchst du, denke ich nicht, da du ja den Steuerberater die Buchhaltung machen lässt (sehr vernünftig). Mitarbeiter hab ich mittlerweile auch keine (mehr).

Wo du einen genauen Blick bei Orgamax haben solltest, ist die Mahnfunktion. Entweder schlecht gelöst, oder ich bin da noch nicht ganz durchgestiegen. Brauch ich GsD auch sehr selten.

Wie gesagt, als Vergleich hab ich nur das selbst gestrickte. Im Nachhinein, denke ich, dass man evtl. "Schreiners Büro" eines genaueren Blickes hätte würdigen sollen.
Aber hier war es so ähnlich wie bei dir (mit Software-Fuzzi im Haus, deshalb Tendenz zu Programm XY...........)
Würde einfach die 30 Tage Testfrist ausnutzen.

Hoffe, geholfen zu haben

LG
Gerhard
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Heiko,
zu den beiden Programmen kan ich leider nichts beitragen.
Aber ich habe ein Buchhaltungsprogramm und ich buche die Eingangsrechnungen selbst und die Ausgangsrechnungen importiere ich aus Corpora.
Dann Exportiere ich die Daten mittels Datev Schnittstelle und sende diese an den Steuerberater.
Für die gesamten Buchungen in einem Monat brauche ich max eine Stunde.
Dafür das ich die Buchungen selbst mache kostet mich die Buchhaltung incl. Korrekturbuchungen und aller anderen Buchungen 150,- € weniger im Monat als wenn ich alles machen lasse.
Ist vielleicht auch für Dich eine Überlegung wert.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo
Im Nachhinein, denke ich, dass man evtl. "Schreiners Büro" eines genaueren Blickes hätte würdigen sollen.
Ich kenne das Programm recht gut, weshalb ich es für mich selbst direkt ausgeschlossen habe. Nicht das es schlecht wäre, im Gegenteil. Aber es wäre für mich einfach nicht das richtige Programm gewesen. Mir würde zum Beispiel das Zahlen von erfassten Lieferantenrechnungen per integriertem Onlinebanking fehlen.

Bei Orgamax würde das auf das Modul "Finanzen" hinauslaufen.

Momentan tendiere ich schon zu Orgamax, da mir auch das integrierte DMS sehr zusagt. Darüber hinaus findet meine Frau, die auch damit arbeiten muss das Programm sehr intuitiv und übersichtlich.

@hamburger Jung
Auf Dauer ist schon eine direkte Datenübergabe an den Steuerberater vorgesehen. Aber erst dann, wenn alle Abläufe stimmen und alles Andere richtig läuft.

Gruß

Heiko
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich wollte nur kurz eine abschließende Rückmeldung geben:

Es wurde GS-Office. Die Umstellung ist aber noch nicht ganz abgeschlossen.

Leider habe ich von Orgamax nie ein Angebot oder eine sonstige Rückmeldung erhalten.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten