heiko-rech
ww-robinie
Hallo,
nachdem nun ein neuer Rechner hier steht, geht es an das umkrempeln der Software. Erst war ich mit der kleinsten Lexware Version (Büro Easy) recht zufrieden, stoße aber in letzter Zeit vermehrt auf Dinge, die nicht so funktionieren wie ich es will, oder es fehlen mir wichtige Funktionen. Da ich die Software noch nicht so lange habe und ein Wechsel derzeit noch mit überschaubarem Aufwand möglich wäre suche ich nach einem besseren Programm. In die engere Wahl sind GS-Office und Orgamax gekommen.
Der Vorteil von GS-Office wäre, dass ich einen Ansprechpartner im Hause hätte, da neben meiner Werkstatt eine Firma sitzt, die das Programm vertreibt. Die Firma GS und auch SAGE sind ja auch keine unbekannten. Das Programm scheint auf einer soliden Datenbankbasis zu sitzen, was mir schon mal sympatisch ist.
Auf Orgamax bin ich unter anderem auch durch dieses Forum aufmerksam geworden, da es hier einige Anwender zu geben scheint. Mir sagte der Hersteller und das Programm bis dahin nichts. Ich finde auch keine Infos über die zugrundeliegende Datenbank.
Was ich brauche ist ein gute Auftragsbearbeitung. Die Buchhaltung macht der Steuerberater. Mitarbeiter habe ich keine und auch kein nennenswertes Lager.
Testversionen beider Programme habe ich installiert. Was mir auf Anhieb gefallen hat war die Funktion von Orgamax, Dokumente mit Aufträgen, Kunden, Lieferanten etc. zu verknüpfen, also ein kleines DMS im Programm.
GS-Office wirkt hingegen nach außen hin irgendwie seriöser und professioneller, als Orgamax. Was aber nicht unbedingt etwas heißen muss.
Worauf ich auch großen Wert lege ist ein integriertes Onlinebanking. Das scheinen beide Programme zu haben (bei GS-Office ja nach Ausbaustufe)
Wichtig ist mir auch, dass ich verschiedene Formulare für Angebot, AB und Rechnung erstellen kann, die je nach Kunde, Kundengruppe oder sonstigen Kriterien genutzt werden.
Mit meinem Thunderbird, dessen Adressbuch und Terminkalender scheint keines der Programme klar zu kommen. Ein integrierter Mailclient ist irgendwie witzlos, da dieser ja nur Mails sendet, die Antwort aber dann doch in meinem Thunderbird landet. Daher sollte das Programm E-Mails gefälligst über Thunderbird senden.
Recht vielversprechend sieht das integrierte Projektmanagement von Orgamax aus. Nutzt das jemand von euch?
Vielleicht hat ja jemand eines der Programme schon länger im Einsatz und kann was dazu schreiben.
Gruß
Heiko
nachdem nun ein neuer Rechner hier steht, geht es an das umkrempeln der Software. Erst war ich mit der kleinsten Lexware Version (Büro Easy) recht zufrieden, stoße aber in letzter Zeit vermehrt auf Dinge, die nicht so funktionieren wie ich es will, oder es fehlen mir wichtige Funktionen. Da ich die Software noch nicht so lange habe und ein Wechsel derzeit noch mit überschaubarem Aufwand möglich wäre suche ich nach einem besseren Programm. In die engere Wahl sind GS-Office und Orgamax gekommen.
Der Vorteil von GS-Office wäre, dass ich einen Ansprechpartner im Hause hätte, da neben meiner Werkstatt eine Firma sitzt, die das Programm vertreibt. Die Firma GS und auch SAGE sind ja auch keine unbekannten. Das Programm scheint auf einer soliden Datenbankbasis zu sitzen, was mir schon mal sympatisch ist.
Auf Orgamax bin ich unter anderem auch durch dieses Forum aufmerksam geworden, da es hier einige Anwender zu geben scheint. Mir sagte der Hersteller und das Programm bis dahin nichts. Ich finde auch keine Infos über die zugrundeliegende Datenbank.
Was ich brauche ist ein gute Auftragsbearbeitung. Die Buchhaltung macht der Steuerberater. Mitarbeiter habe ich keine und auch kein nennenswertes Lager.
Testversionen beider Programme habe ich installiert. Was mir auf Anhieb gefallen hat war die Funktion von Orgamax, Dokumente mit Aufträgen, Kunden, Lieferanten etc. zu verknüpfen, also ein kleines DMS im Programm.
GS-Office wirkt hingegen nach außen hin irgendwie seriöser und professioneller, als Orgamax. Was aber nicht unbedingt etwas heißen muss.
Worauf ich auch großen Wert lege ist ein integriertes Onlinebanking. Das scheinen beide Programme zu haben (bei GS-Office ja nach Ausbaustufe)
Wichtig ist mir auch, dass ich verschiedene Formulare für Angebot, AB und Rechnung erstellen kann, die je nach Kunde, Kundengruppe oder sonstigen Kriterien genutzt werden.
Mit meinem Thunderbird, dessen Adressbuch und Terminkalender scheint keines der Programme klar zu kommen. Ein integrierter Mailclient ist irgendwie witzlos, da dieser ja nur Mails sendet, die Antwort aber dann doch in meinem Thunderbird landet. Daher sollte das Programm E-Mails gefälligst über Thunderbird senden.
Recht vielversprechend sieht das integrierte Projektmanagement von Orgamax aus. Nutzt das jemand von euch?
Vielleicht hat ja jemand eines der Programme schon länger im Einsatz und kann was dazu schreiben.
Gruß
Heiko