Gummiring in Festool Spannzange?

Todde

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Hallo zusammen,

beim Ausbau eines Nutfräsers aus der OF 1400 hatte ich arge Probleme. Der Einbau und das Fräsen verliefen ganz normal, beim Ausbau ließ sich der Fräser trotz vollständig gelöster Überwurfmutter nicht entfernen.

Erst mit einigem Aufwand, Schmierspray kam die Spannzange samt Fräser aus der Spindel. Etwas verwundert stellte ich fest, daß ein Gummi-O-Ring zwischen Spannzange und Überwurfmutter verbaut war.

Davon habe ich in keinem Thread oder bei Guido Henn gelesen.

Frage 1: Kennt Ihr so etwas? Was soll das?

Frage 2: Falls das so sein muß, wie bekomme ich den O-Ring wieder an die richtige Stelle beim Zusammenbau der Spannzange?

Danke für Eure Antworten!

Grüße, Todde
 

EHolz

ww-fichte
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http://ekat.festool.de/EKAT/jsp/main.jsp?sig=501958288891D5C00321C626EE8EA37ADC5CB48C1F1A36A1DC20D970B23EB8C6A77763293B969C4BE8A4E4264E88204C34BA671B09BF7750B04A6BDADA7CF8A2&doAction=catalogAssy&k_vari=491367&k_ver=&k_lfdnr=&image=0&nodeId=current

Hallo,

schau dir doch mal auf Festool die Ersatzteilliste zur Maschine an.
Da in Position 48 ist der O-ring zu Sehen, der ist zwischen Spannzange und Überwurfmutter drin. Ich habe zwar keine Oberfräse vermute aber dort in der Mutter eine Nut wo der O-ring drin liegt.

Der O-ring wird wohl die Aufabe haben ein Festsetzen der beiden Teile zu vermeiden.


Gruß

EHolz
 

michaelhild

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Frage 1: Was soll das?

Soll u.a. das Eindringen von Staub in die Spannzange verhindern.

Frage 2: Falls das so sein muß, wie bekomme ich den O-Ring wieder an die richtige Stelle beim Zusammenbau der Spannzange?

Den Ring in die Mutter einlegen und so weit möglich nach unten drücken. Dann die Hülse hinter her, bis sie sicher einrastet. Durch eine Nut in der Mutter und Hülse wird der O-Ring an die richtige Position gedrückt.
 

rafikus

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Hast Du die Überwurfmutter nur gelöst, oder konnstest Du die gar komplett abschrauben?
Wenn Du die Mutter komplett abschrauben konntest, dann hätte es soweit gar nicht kommen dürfen. In diesem Fall war die Zange vor dem Einsetzen des Fräsers nicht richtig zusammengesetzt oder der Fräserschaft war zu dünn für die Zange.

Rafikus
 

Todde

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Hallo Forumsteilnehmer!

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Auf die Idee mit dem E-Kat bin ich nicht gekommen.
Dein Tipp, Michael, hat beim Einsetzen funktioniert, allerdings sitzt die Spannzange nicht 100%ig mittig / in der Flucht der Achse. Also nochmal raus. Habe dann den O-Ring in die Nut der Spannzange eingelegt, vorsichtig in die Mutter eingesetzt und mit einem Holzspatel den O-Ring gleichmäßig tiefer hineingedrückt.
Jetzt sitzt das ganze optisch mittig und "fühlt" sich auch genauso wie bei der 12 mm Spannzange an.

Ich denke man sollte das nicht zu oft ausbauen, das Gummi wird dabei nicht besser....

@ Rafikus: vermutlich war die Spannzange nicht richtig vormontiert und/oder nicht eingeklickt (und ich habe es nicht kontrolliert).
Davon steht in der Betriebsanleitung allerdings kein Sterbenswörtchen drin.

Klasse, daß Ihr mir so kurzfristig helfen konntet! Danke!

Ein schönes Wochenende wünscht Euch

Todde
 

Todde

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Hallo Rafikus,

einen Hinweis, daß die Spannzange eingeklickt sein muß fände als Teil der Betriebsanleitung ich ganz hilfreich.
Meine war es ab Werk nicht / nicht richtig und hat mir so den beschriebenen Ärger verursacht.

Wenn alles richtig vormontiert ist gibt es natürlich keinen Anlaß, das ganze auseinanderzunehmen (es sei denn zu Reinigungszwecken).

Gruß, Todde
 

michaelhild

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Dein Tipp, Michael, hat beim Einsetzen funktioniert, allerdings sitzt die Spannzange nicht 100%ig mittig / in der Flucht der Achse.

Schön das es funktioniert hat.
Mit der Flucht, das ist unkritisch, zentriert wird das alles, wenn es in der Spindel steckt und festgespannt wird.
Bei Spannzangen ohne Gummi, hängt die Hülse auch nur lose eingeklipst in der Mutter.
 
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