Gute Absaugung

Spannemann

ww-buche
Servus!

Für meine Einmannwerkstatt brauche ich mal eine Absaugung. Vor allem für Hobel (60 cm), Kreissäge, Fräse und Langband (mit Propeller drin).
Rohr muß 2 m hoch, dann so 3 bis 7 m waagerecht und wieder 2 m runter, plus die Bögen / Wendungen.
Dachte immer an eine Felder Af 22, auch wegen des geringen Raumbedarfs. Ich frage mich nur, ob die es dauerhaft bringt, oder ob nicht jemand in der Größenklasse eine bessere Lösung empfehlen kann. Darf auch gebraucht sein.

Beste Grüße!
Spannemann

Werkzeugprofi

ww-robinie
Mit dem AF 22 wirst du in deinem Fall nicht viel falsch machen können. Die Leistung ist vollkomend ausreichend.

lg

David

flo20xe

ww-robinie
Am Anfang meiner Selbstständigkeit hatte ich die AF22 auch in der damaligen Werkstatt. Die Leistung war eigentlich immer ausreichend, lediglich bei der Dickte war es manchmal etwas knapp.

Gruß,

Florian

Mathis

ww-robinie
Hallo Spannemann,

dir ist schon bewusst, dass du dir damit eine 1A Feinstaubverteilung in die Werkstatt stellst?

Ich hatte mal was ähnliches von Holzkraft und war geschockt, wie sehr sich der Feinstaub überall verteilt hat, das war eine riesige Sauerei.

Wenn schon so eine Absaugung, dann UNBEDINGT!!! mit einer Feinstaub-Filterpatrone nachrüsten. Die kosten zwar einiges, sind aber sicher ihr Geld wert, und deine Gesundheit wird es dir danken...

Spannemann

ww-buche
Die Maschine soll ja nicht in die Werkstatt! Man hat sie doch meist in einem andern Raum.
Insofern wäre mir tatsächlich ein Zyklon zur Abscheidung lieber, von dem die "Restluft" direkt ins Freie geht. Obwohl, man könnte den Filtersack ja einhausen und von dem Gehäuse ein Rohr nach draußen leiten.
Sind solche Feinstaub-Filter eigentlich säuberbar?

Beste Grüße!
Spannemann

magmog

ww-robinie
guude,

klar kannst Du die anlage im abluftbetrieb laufen lassen, hauptsache Du hast genug zuluft und genügend heizleistung, um im winter nicht frieren zu müssen.

schreiner02

ww-eiche
Hi,

wenns noch aktuell ist: Habe eine gebrauchte ASA 4 von Holzkraft abzugeben. Nun liegt Thüringen nicht gerade bei mir vor der Tür, aber ein Transport wird nicht zu teuer sein. Bei Interesse kannst Du ja mal mailen, dann sende ich Dir ein paar Bilder.

mfg, stefan

Oben Unten