Gute Atemschutzmaske gesucht

vanderalm

ww-pappel
Moin,
vielleicht kann mir hier einer der Profis eine gute Atem- bzw Staubschutzmaske empfehlen.
Habe mir letztes Jahr im Baumarkt erst die billigen Einwegteile, dann ein 45€-teures Monstrum (sieht aus wie ne Gasmaske mit 2 Kohlefiltern) gekauft - alles totaler Schrott. Beim Filterwechsel ist die Halterung gebrochen, das Teil war aber auch so schon total unangenehm.

Ich muss jedes Frühjahr unser Boot mit der Rotex schleifen (dieses Jahr gibts sogar einen 10-Schichtigen Lackaufbau), dazu kommen diverse Möbelbauten zuhause - so ein Teil ist also wirklich angebracht, vor allem wegen der giftigen Antifoulinglacke am Boot.

Sagt mal ihr Fulltime-Tischler was ihr so bei der Arbeit tragt...
Gruß Matthias

mosez

ww-buche
ich bin bei weitem kein fulltime-tischler, aber die 7500 von 3m traegt sich angenehm und filtert soweit alles, je nachdem, was du an filtern dranmachst. partikelfilter und aktivkohlefilter (gegen gase und dämpfe) gibt es auch in einem. alles mit bajonettverschluss und wie gesagt komfortabel zu tragende halbmaske.
habe damit schon bis zu 10h am stück mit geschliffen, einmal sogar nen ganzen tag über kopf und ich hatte noch nie was in der nase danach. man kann sich auch direkt über die terpentin-ersatz-dose stellen und man riecht gar nix. also soweit meine laienhafte empfehlung :emoji_wink:
kostet mit filtern im internet etwa 60€.

leimi58

Gäste
schau mal bei Dräger nach,von denen ist meine.

Bin mit dem Tragekomfort sehr zufrieden.

vanderalm

ww-pappel
Vielen Dank, die 3M hab ich mir grad mal bestellt. Schlechter als bisher kanns nich werden...
Gruß Matthias

Feuerfresser

ww-ulme
Die 3m benutze ich auch. Musst nur drauf achten das du den richtigen Filter drauf machst. Beim Schleiffen lang der Partikelfilter P3 ohne Gas Filter. Beim Lacken empfehle ich nen Mehrbereichsfilter (ABEK1) mit Partikelfilter aufsatz P3.

WinfriedM

ww-robinie