Gute Atemschutzmaske gesucht

vanderalm

ww-pappel
Moin,
vielleicht kann mir hier einer der Profis eine gute Atem- bzw Staubschutzmaske empfehlen.
Habe mir letztes Jahr im Baumarkt erst die billigen Einwegteile, dann ein 45€-teures Monstrum (sieht aus wie ne Gasmaske mit 2 Kohlefiltern) gekauft - alles totaler Schrott. Beim Filterwechsel ist die Halterung gebrochen, das Teil war aber auch so schon total unangenehm.

Ich muss jedes Frühjahr unser Boot mit der Rotex schleifen (dieses Jahr gibts sogar einen 10-Schichtigen Lackaufbau), dazu kommen diverse Möbelbauten zuhause - so ein Teil ist also wirklich angebracht, vor allem wegen der giftigen Antifoulinglacke am Boot.

Sagt mal ihr Fulltime-Tischler was ihr so bei der Arbeit tragt...
Gruß Matthias

mosez

ww-buche
ich bin bei weitem kein fulltime-tischler, aber die 7500 von 3m traegt sich angenehm und filtert soweit alles, je nachdem, was du an filtern dranmachst. partikelfilter und aktivkohlefilter (gegen gase und dämpfe) gibt es auch in einem. alles mit bajonettverschluss und wie gesagt komfortabel zu tragende halbmaske.
habe damit schon bis zu 10h am stück mit geschliffen, einmal sogar nen ganzen tag über kopf und ich hatte noch nie was in der nase danach. man kann sich auch direkt über die terpentin-ersatz-dose stellen und man riecht gar nix. also soweit meine laienhafte empfehlung :emoji_wink:
kostet mit filtern im internet etwa 60€.

leimi58

Gäste
schau mal bei Dräger nach,von denen ist meine.

Bin mit dem Tragekomfort sehr zufrieden.

vanderalm

ww-pappel
Vielen Dank, die 3M hab ich mir grad mal bestellt. Schlechter als bisher kanns nich werden...
Gruß Matthias

Feuerfresser

ww-ulme
Die 3m benutze ich auch. Musst nur drauf achten das du den richtigen Filter drauf machst. Beim Schleiffen lang der Partikelfilter P3 ohne Gas Filter. Beim Lacken empfehle ich nen Mehrbereichsfilter (ABEK1) mit Partikelfilter aufsatz P3.

WinfriedM

ww-robinie
Ich find es auch wichtig, dass die Maske zum eigenen Kopf passt. Die 3M-Masken gibt es ja z.B. in verschiedenen Größen. Ich glaub das beste ist noch, wenn man irgendwo direkt die Passform ausprobieren kann. Ich würde auch zu 3M tendieren.

Hab auch schon ein paar mal danenben gegriffen: Masken, die nach einer Stunde irgendwo so drücken, dass nichts mehr geht.

Rühl

ww-robinie
Ich arbeite mittlerweile mit einer SATA Vollschutzmaske die über die Druckluftleitung versorgt wird.

Es gibt nichts besseres! Kein Schweiss der irgendwann aus der Maske läuft, eine Luftqualität die eigentlich besser ist als die normale Atemluft und wesentlich bessere Sicht.

Möchte ich nicht mehr missen!

Man muss sich natürlich an die Luftzufuhr über einen Schlauch erst einmal gewöhnen und einen anständigen Kompressor voehalten.

Gruß

Jens2001

ww-birnbaum
@Rühl
mit Luft aus einem Kompressor wäre ich aber sehr vorsichtig!
Die Druckluft leitugen in der Industrie sind für Atemluft komplett ungeeignet, ähnlich verhält sich die Sache bei Luft aus normlem Kompressor....
Warum, bauartbedingt enthält die Luft aus dem Kompressor einen leichten Ölnebel, dies ist gewollt.... Korossionsschutz... bei großen Anlagen wird die Luft zusätzlich noch getrocknet!
Für Atemluft werden spezielle verdichter bentigt!

Rühl

ww-robinie
@Rühl
mit Luft aus einem Kompressor wäre ich aber sehr vorsichtig!
Die Druckluft leitugen in der Industrie sind für Atemluft komplett ungeeignet, ähnlich verhält sich die Sache bei Luft aus normlem Kompressor....
Warum, bauartbedingt enthält die Luft aus dem Kompressor einen leichten Ölnebel, dies ist gewollt.... Korossionsschutz... bei großen Anlagen wird die Luft zusätzlich noch getrocknet!
Für Atemluft werden spezielle verdichter bentigt!

Deshalb enthält das ja auch ein Filtersystem mit 3 Filtereinheiten:emoji_wink:

Atmet sich wie frische Bergluft!

SATA® vision? 2000 | SATA.COM

Helle

ww-birke
...
Ich muss jedes Frühjahr unser Boot mit der Rotex schleifen (dieses Jahr gibts sogar einen 10-Schichtigen Lackaufbau), dazu kommen diverse Möbelbauten zuhause - so ein Teil ist also wirklich angebracht, vor allem wegen der giftigen Antifoulinglacke am Boot.

Sagt mal ihr Fulltime-Tischler was ihr so bei der Arbeit tragt...

Also der Einsatz eines ROTEX ohne Absaugung ist völlig daneben - ich sauge meinen 150er Rotex mit einem PROTOOL 260 ab - da habe ich schon Sonntags mit guten Klamoten geschliffen, sehr zum Ärger meiner besseren Hälfte. Erst als ich Möbelstücke in der Wohnung, direkt im Wohnzimmer abgeschliffen habe, und sie gesehen hat das es keinerlei Dreck gibt, lässt sich mich halt widerwillig mit guten Klamoten und klassischem "Schaffschurz" (nur Sonntags :emoji_slight_smile:) werkeln".

Also brauchbare Absaugung dran, dann kannst du dir den Filter sparen.

Gruß, Helle

leimi58

Gäste
Wie ich schon geschrieben hatte,kann ich die Firma Dräger sehr empfehlen.

Bestückt Feuerwehr Krankenhäuser THW usw.

Jens2001

ww-birnbaum
das stimmt Rotex mit ordentlicher Absaugung gibt fast keinen Dreck, da bin ich bei meinem mehrwöchigem Treppen-Projekt auch sehr angenehm überrascht!
trotzdem setze ich noch zusätzlich ne Einwegmaske auf, da der Sauger ja durch die Luftbewegung beim ausblasen immer nen bisschen Staub aufwirbelt und ess eben ganz ohne Staub wohl nie geht aber die Oberfläche ist sauber, auch ohne hatte ich keinen sichtbaren Dreck in der Nase... aber meine Gesundheit ist mir da wichtig....

WinfriedM

ww-robinie
Wie ich schon geschrieben hatte,kann ich die Firma Dräger sehr empfehlen.

Bestückt Feuerwehr Krankenhäuser THW usw.

Stimmt Dräger ist ja im Medizinbereich ganz stark im Markt. Ich hab mal nachgeguckt, ich find deren Masken und Filter sind recht preisgünstig. Bin schon länger auf der Suche nach einer Lösung mit wenig Folgekosten.

Diese Maske zum Beispiel:

Doppelfilter Halbmaske Dräger "X-Plore" - gemäß EN 140

da kostet ein P3 Filter gerade mal 3,70 Euro, wobei nicht ganz klar ist, ob das für ein Satz oder für ein Stück gilt.

Bei meiner jetzigen Sekur-Maske kostet ein Filter P3 gleich mal 23 Euro!

Nachtrag: Hab gerade gesehen, es gibt wohl ein Standard-Anschluß für Filter, EN 148-1, auch Nato-Gewinde genannt (40mm). Wenn man sowas hat, kann man Filter unterschiedlichster Hersteller verwenden. Da ist dann die blöde Hersteller-Bindung ausgehebelt. Filter dieser Bauart sind aber auch nicht superbillig zu haben, geht ab etwa 10 Euro los.

vanderalm

ww-pappel
Also der Einsatz eines ROTEX ohne Absaugung ist völlig daneben - ich sauge meinen 150er Rotex mit einem PROTOOL 260 ab - da habe ich schon Sonntags mit guten Klamoten geschliffen, sehr zum Ärger meiner besseren Hälfte. Erst als ich Möbelstücke in der Wohnung, direkt im Wohnzimmer abgeschliffen habe, und sie gesehen hat das es keinerlei Dreck gibt, lässt sich mich halt widerwillig mit guten Klamoten und klassischem "Schaffschurz" (nur Sonntags :emoji_slight_smile:) werkeln".

Also brauchbare Absaugung dran, dann kannst du dir den Filter sparen.

Gruß, Helle

Naja ganz so ist es leider nicht. Ich verwende natürlich schon ne Absaugung an der Rotex und das klappt auch super. Aber wenn Du schon mal unter einem Bootsrumpf liegend kopfüber das Antifouling entfernt hast, dann weißt Du, dass das in diesem Fall nicht ausreicht, das Zeug ist scheiße giftig und das merkst Du unmittelbar, wenn Du keine Maske hast (Kopfweh, Schwindel, Übelkeit). Auch beim Lackschleifen mit sehr feiner Körnung gibt es unvermeidbar eine Staubentwicklung - und der feine Staub ist ja bekanntermaßen der Gefährlichere. Nee nee, ich setz mal ne Maske auf...
Gruß Matthias

Helle

ww-birke
... Aber wenn Du schon mal unter einem Bootsrumpf liegend kopfüber das Antifouling entfernt hast, dann weißt Du, dass das in diesem Fall nicht ausreicht, das Zeug ist scheiße giftig und das merkst Du unmittelbar, wenn Du keine Maske hast (Kopfweh, Schwindel, Übelkeit)...

Hallo Matthias,

das ein Bootsrumpf andere Bedingungen hat als ein Brett oder Balken sehe ich jetzt natürlich auch - in deinem Falle ist dann natürlich für diese speziellen Einsatzbedingungen eine Maske mehr als erforderlich. Ich weise nur nochmal drauf hin, das es verschiedene Absaugsysteme gibt und meine ist grad mal Mittelmaß. Da gibt es noch ganz andere leistungsfähigere auf dem Markt - aber so ein bißchen Sägemehl gehört ja allgemein noch zum "Schreinern" dazu .
Bei Exotenholz und Verpilztem hört natürlich bei mir auch der "Spaß" auf ...

Gruß und gutes Gelingen, Helle

leimi58

Gäste
@ WinfriedM,

das ist der stückpreis. zweiFilter kosten in der Bucht so um

die 8-9€. Ich habe genau die Maske die du dir angesehen hast.

Bin sehr damit zufrieden,und habe die P3 Filter dran.

MichaeE50

ww-birnbaum
Hallo,
Als zukünftiger Holzwerker bin ich auf das Problem Feinstaub gestoßen.
Wie hier empfohlen beabsichtige ich mir eine Halbmaske M3 7502 zu kaufen.
Was sollte ich hinsichtlich Größe beachten.
Dazu die Partikelfilter P3. Meine Frage ist wie schnell setzt sich so ein Filter zu
bzw. was für eine Abpackung ( Stk )sollte ich ordern.
Gruß Michael

WinfriedM

ww-robinie
Im Hobbybereich hält so ein Filter schon einige Zeit. Würde mal so über den Daumen mit "alle 6-12 Monate" einen neuen Filter rechnen.

Problem ist dabei auch selten, dass er sich zu stark zusetzt. Es ist eher die Verkeimungsgefahr. Von daher nach Gebrauch erstmal eine Zeit lang luftig offen liegen lassen, bevor man die Maske dann wieder irgendwo einpackt.

Größe ist immer ganz schwer zu sagen. Da hilft eigentlich nur ausprobieren. Deine Hutgröße könnte einen kleinen Hinweis geben, weil da der Kopfdurchmesser drinsteckt. Da kannst du vergleichen, ob du eher einen großen oder kleinen Kopf hast.

https://www.blitzrechner.de/hutgroesse/

Eulenmacher

ww-nussbaum

Doch, ich. Bin damit sehr zufrieden, meine Frau auch. Um Welten besser als eine gute Einwegmaske mit Ventil. Ich kann zwar nicht beurteilen, wie sie sich im Vergleich mit den hier empfohlenen 3M-Masken schlägt, aber das Gesichtsteil dichtet zuverlässig ab und durch die große Filterfläche bekommt man immer mühelos Luft.

eurostar

ww-robinie
Doch, ich. Bin damit sehr zufrieden, meine Frau auch. Um Welten besser als eine gute Einwegmaske mit Ventil. Ich kann zwar nicht beurteilen, wie sie sich im Vergleich mit den hier empfohlenen 3M-Masken schlägt, aber das Gesichtsteil dichtet zuverlässig ab und durch die große Filterfläche bekommt man immer mühelos Luft.

Ich finde das toll, daß man meine Frage nach über 4 Jahren noch beantwortet:emoji_grin:
Hatte mir die Maske aber schon besorgt. Bin auch zufrieden damit!:emoji_slight_smile:

Oben Unten