Gute Farbe für Gartenhaus: Graugrün?

Opus-One

ww-kastanie
Liebe Leute,

wir bauen gerade unser Gartenhaus aus Kiefernholz auf und möchten es dann streichen. Leider hat es wenig Dachüberstand und leider steht es unter einer Kastanie, wo es schlecht trocknen wird, wenn es mal nass wurde.

Bislang haben wir imprägniert, jetzt suchen wir eine empfehlenswerte Farbe. Ich habe bislang nach Osmo Landhausfarbe, Jansen Wetterschutzfarbe und Solid Stain geschaut. Leider finde ich dabei nicht den gewünschten Farbton: Eine Art grüngrau (klassische Farbe in England für Gartenhäuser, Gartenmöbel, Orangerien etc.).
Man könnte auch sagen: Ähnlich salbeigrün. Ähnlich RAL 7033 Zementgrau, nur ein bisschen "grüner".

Mir geht es dabei weniger um die konkrete Farbnuance, vielmehr um eine empfehlenswerte Farbe. Hat jemand einen Tipp?

Vielen herzlichen Dank! Opus-One

Opus-One

ww-kastanie
Danke, Ingo! Ja, habe ich auch festgestellt. Leider ist es so, dass ein 2,5 l Topf in Standard-Lichtgrau 70 Euro kostet und nach Wunsch in Zementgrau angemischt dann 134 Euro! :-/

IngoS

ww-robinie
Danke, Ingo! Ja, habe ich auch festgestellt. Leider ist es so, dass ein 2,5 l Topf in Standard-Lichtgrau 70 Euro kostet und nach Wunsch in Zementgrau angemischt dann 134 Euro! :-/

Hallo,

Beim Auto kostet die Wunschfarbe meist 500,--€ und mehr an Aufpreis, da sind doch 64,--€ mehr geradezu ein Schnäppchen.

Gruß Ingo

bello

ww-robinie
Alligator diffundin verwende ich alternativ.

Seit einigen Jahren habe ich auch eine kleine Hütte mit dem normalen angemischten Jansen Buntlack wasserbasiert, ebenfalls empfehlenswert.

TobiasW

ww-pappel
Hallo,

ich habe mir vor zwei Jahren aus Leinöl und den Pigmenten Ultramarinblau und gelben Ocker (von Kremer) ein sehr schönes Grün angerührt und damit im Außenbereich gestrichen. Abgetrocknet geht es leicht ins Gräuliche.

Ist aber sicher ein rustikaler Ansatz und Bedarf der Pflege.

Grüße
Tobias

ghost82

ww-buche
Gori 99 verwenden wir, mischbar in quasi jedem Farbton. Sicherlich nicht die günstigste Farbe aber qualitativ einfach Top.

netsupervisor

Gäste
Sikkens Cetol Wetterschutzfarbe. Über Geschmäcker lässt sich streiten, über die Farbe auch.
Ich streiche meins wohl weiß, also keine Farbe :emoji_wink:

fahe

ww-robinie
Ich bin ja für farbiges Holz im Außenbereich seit Jahren Fan von traditionellen Standölfarben.

loremipsum

ww-robinie
Ich bin mit den Farben vom Schwedischen Farbenhandel zufrieden gewesen. Da gibt es auch solche Farbtöne...

Oben Unten