Gutes Werkzeug etc.

Hatchcanyon

ww-kiefer
Registriert
6. August 2004
Beiträge
48
Ort
Odenwald
Hallo!

Bin neu hier, darf mich kurz vorstellen:
Männlich, 53, Elektro-Ingenieur, Technik-interessiert (italienische Autos etc. ...steht auch im Profil) - bisher ziemlich unerfahren im Umgang mit dem Werkstoff Holz, hat jetzt aber "Blut geleckt" und will noch was lernen.

Und habe einige Fragen:

1: wo kann man lernen? Speziell Literatur!

2: wo bekommt man in Südhessen gutes Werkzeug? Für Metall weiss ich das schon, aber Holz?

3: Stimmt es, dass man mit einer Oberfräse und HM-Fräsern auch Aluminium bearbeiten kann?

4) bin ich mutig, wenn mein erstes Projekt gleich sicherheitsrelevant ist? Ich will eine (gerade) Treppe bauen, die 1,62 m Höhenunterschied mit einer Steigung von ca. 37° überwinden soll.

5) Stimmt es auch bei Holz, dass Können/Erfahrung entscheidender ist als Werkzeug?

Über Antworten freut sich

Rolf
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Hallo Rolf,

erst mal willkommen im Forum.

Zum Punkt 1.:
Ich favorisiere folgende Bücher: Techniken der modernen Holzbearbeitung von Roger Holmes, mit ersten Projekten.

DuMonts großes Werkbuch Holz

Der grosse Spannagel von Fritz Spannagel

Holzverbindungen von Jackson/Day bei Ravensburger erschienen.

Zu Punkt 2.:
Am besten auch im Netz bei www.dick.biz , die haben allerdings nur Handwerkeuge, aber richtig gute und auch teils zu vernünftigen Preisen.

Bei Handmaschinen von verschiedenen Herstellern ist das teils Ge´schmackssache. Am besten mal beim Schreiner um die ecke nachfragen wo der die Maschinen bestellt oder kauft.

3.:
Richtig Alu-Fräsen hab ich noch nicht ausprobiert, weiss aber, dass ein Stück Alu im Holz (Fensternägel) nichts ausmacht.
Sollte aber gehen.

4.:
ja, vielleicht noch etwas zu früh gleich mit einer Treppe anzufangen. Dafür gibt es spezielle Bücher.
Erst vielleicht mal ein paar kleinere Möbel bauen und mit den Handmaschienen vertraut werden. Eine Treppe besteht aus 50% Fräsarbeit. (je nach Konstruktion).

5.: Mann braucht nicht viel Werkzeug. Aber das was man hat sollte von guter Qualität und vor allem scharf sein.
Die meisten Maschinen sind nur Erleichterungen. Früher hat man auch nur mit Handwerkszeugen gearbeitet und die grössten möbel hervor gebraucht.

Hoffe geholfen zu haben....
 

Woodbutcher-Christian

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
99
Einen weiteren empfehlenswerten Werkzeugversand findest du hier:
http://www.feinewerkzeuge.de/
Mit der Beratung per E-Mail war ich absolut zufrieden, die Preise sind meiner Meinung auch im Rahmen und die bestellte Ware wurde prompt, was sicherlich zum Teil Verdienst der Post war, geliefert.

Mit freundlichen Grüßen

Christian
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.031
Ort
Taunus
Hallo Rolf,

die Buchtips von weiter oben möchte ich bestätigen, evtl. auch noch ein Buch aus der Tage Frid Reihe bei Ravensburger!

Eine wichtige Frage: willst Du gleich mit E-Werkzeugen und/oder sogar Stationärmaschinen anfangen, oder eher mit Handwerkzeugen beginnen?

Beide Gerätelinien kann man begutachten in die Hand nehmen, bei Möller-Maschinen in Kelkheim/Taunus, dürfte der größte Händler dieser Art im Raum sein. E-Werkzeuge und Stationärmaschinen gibt es aber auch bei Rüger in Rüsselsheim, und bei Huf&Wentig in Mainz.

Rohmaterial, sowie auch Möbelbauplatten, kann man sehr gut bei der Holzhandlung Meichner in OF bekommen, was nicht auf Vorat liegt kann man bestellen.

Selbst habe ich vor etwa 13 Jahren angefangen meine Möbel in Eigenregie zu bauen, mittlerweile kann man diese, wie auch die Werkstatt mit Werkzeugen und Maschinen, auf einer kleinen Webseite begutachten: http://www.holz-seite.de
Fragen hierzu gerne per Mail!

Eine Treppe würde ich nicht unbedingt als erstes Projekt angehen, nicht wegen der Fähigkeiten, eher wegen des großen Werkzeug und Maschinenbedarfs, beim kompletten Selbstbau.

Gruß Dietrich
 

Hatchcanyon

ww-kiefer
Registriert
6. August 2004
Beiträge
48
Ort
Odenwald
Hallo an alle!

Herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme! Mit den verschiedenen Hinweisen kann ich schon mal einiges anfangen. Eines der genannten Bücher hab ich tatsächlich schon, daneben noch drei weitere - alle aus der Jackson/Day-Reihe.

Ja, ich arbeite lieber mit Maschinen, bin aber der Handarbeit nicht abgeneigt. Das Werkzeug muss gut sein (von den Arbeiten an unseren italienischen Divas - sprich Lancias - weiss ich, was richtiges Werkzeug bedeutet! Ich liebe Belzer!).

Werde mich jetzt mal ausführlich mit den Links beschäftigen und bin sicher, das gibt weitere Fragen.....:emoji_slight_smile:

Beste Grüsse

Rolf
 
Oben Unten