Häfele Tablarträger

dsdommi

ww-robinie
Moin.
Habe Häfele Tablarträger bestellt. Der Dorn hat 12mm Durchmesser.
Bohrt man da genau 12mm oder besser 12,5mm?
Danke

moriko

ww-robinie
Hallo dsdommi,

bei meinen (gekauften) Regalen sind die Löcher deutlich größer als die Dorne der Träger.
12,5 mm halte ich für viel zu knapp, da bekommst Du sicher Probleme, wenn die Teile an der Wand festgeschraubt sind. Müsstest die Träger dann mit einer Toleranz von 0,25 mm zueinander in die Wand bekommen.
Ich denke Durchmesser 14 wäre nicht zu viel. Aber sicher gibt es dort auch eine genaue Vorgabe Oder?

Gruss Marco

moriko

ww-robinie
Ups.. ich sehe gerade, es gibt die Tablarträger auch mit 3D-Verstellung, da können die Löcher auch knapper ausfallen, da die Dorne zueinander verschieblich sind.

Da liegst Du dann mit 12,5 mm oder 13 mm sicher auf der sicheren Seite.

PrimaNoctis

ww-robinie
Ich habe zu dem Thema schon öfter geschrieben, wie ich das immer mache, findest du mit meinem Namen über die Suchfunktion.

Kurzversion: einen halben Millimeter größer pro Loch.

netsupervisor

Gäste
Ich bohr die mit dem Holzbohrer 12mm vor und dann mit einem HSS Metallbohrer 12mm nach, danach gibt sich meistens ein etwas über 12mm liegende Bohrung.

Alceste

ww-robinie
ich habe bei meinen Regalen genau 12mm gebohrt. Ich hab mir aber eine Leiste dabei ans Brett gespannt und beim Anreißen der Löcher den Riss übertragen, um dann ein Lehre zum Bohren der Löcher in die Wand zu haben (man muss dann natürlich die zu bohrenden Löcher anreißen, was man rausmessen muss).

IMG_20230314_045959.jpg

Müsste ich das nochmal machen, würde ich vermutlich die Leiste direkt auf das Regalbrett zwingen, damit ich die Löcher in der Leiste habe. Dann würde ich den Träger in das Loch stecken und mit nem Zentrierbohrer die zu bohrenden Löcher bohren damit ich dann hinterher nur noch die Leiste an die wand halten muss und da dann mit dem Bohrhammer hundurch bohren kann.

dsdommi

ww-robinie
Hi
Das mit der Leiste habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings noch nicht so im Detail
Gute Idee. Danke.

PrimaNoctis

ww-robinie
Hi
Das mit der Leiste habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings noch nicht so im Detail
Gute Idee. Danke.
Wenn du die 3-fach verstellbaren Dinger nimmst und keine Serie machst, dann mach Folgendes, dann bist du fertig bevor du die Leiste gemacht hast:
  • Streichmaß / Kombiwinkel auf grob halbe Materialstärke
  • Anreißen von beiden Seiten - die Mitte zwischen den Strichen ist die Materialmitte und ist genau genug
  • Bohrungen markieren - ich nehme gerade Maße, heißt für z. B. 90cm von linker Außenkante: 15 - 20 - 20 - 20 - 15 (4 Tablarträger)
  • Kreppband an Wand, Strich mit Wasserwaage, dann linke Brettaußenkante festlegen
  • Von dort die 15 - 20 usw. markieren
  • Nimm einen Tablar und schraub die Stange ab, die ins Holz geht. Jetzt auf dein Kreuz peilen und die Bohrlöcher anzeichnen
  • Bohren, festschrauben, aufstecken und 2cm hinten freilassen. Jetzt kannst du mit einem alten Schlitzschraubendreher oder wahlweise -zieher :emoji_wink: die Tablare hoch und runter klopfen.
    Die Stangen, die ins Holz gehen, stellst du vorher leicht nach oben zeigend ab, da sie sich eh etwas biegen.
Natürlich kann man sowas aber auch mit der CNC fertigen. :emoji_grin:

Johannes

ww-robinie

Alceste

ww-robinie
dann bist du fertig bevor du die Leiste gemacht hast:

Ich weiß nicht wie lange du brauchst um einen Strich zu verlängern und zwei weitere anzuzeichnen aber das hört sich für mich nicht so an als wäre es eine Abkürzung. Vielleicht so eine bei der mit drei neuen Schürfwunden und zwei Beulen aus dem Wald herausstrauchelt um festzustellen dass man nicht mehr weiß wo man ist.

RaRoKa

ww-nussbaum
Wenn es das Material zulässt:
Regalböden 15mm tiefer richten, bohren, Regalböden auf Fertigtiefe schneiden und Abschnittleisten als Schablone benutzen.

dsdommi

ww-robinie
Brett hängt schon. Aber ich werde es mit dem nächsten genau so machen wie du es vorgeschlagen hast. Finde ich eine richtig gute Idee
@Little John
Jepp. Danke. Habe es so montiert weil ich das mit dem Druck nach oben auch festgestellt habe.

EDIT : Die Idee finde ich so gut weil das Brett eine geschüsselte, verdrehte, ungleichmäßig dicke Bohle ist. Lässt man diese länger und schneidet diese dann später auf Maß hat man eine tolle Schablone.
Warum ich sie nicht abgerichtet etc haben?
Meine Regierung wollte sie genau so wie sie ist. Was soll man da noch sagen?

Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Kleiner Nachtrag weil das gut funktioniert hat.
Das 2. Brett habe ich wie folgt montiert :
12mm Löcher gebohrt und leicht wie empfohlen gejuckelt. Das führt dazu dass der Dorn erst leicht dann fester einzustecken ist.
Dorn mit Fuß eingesteckt und 20mm rausschauen lassen. An die Wand gehalten und Fuß nachgezeichnet. Ausschnitt für Fuß im Brett je 2mm größer gemacht, Füße angeschraubt und Dorn leicht nach oben eingestellt. Brett aufgesteckt, die letzten cm gingen etwas schwerer rauf und das Brett sitzt bomben fest.
Denke das das für Bretter bis 200cm Länge ganz gut machbar ist.

Oben Unten