Hängemattengestell bauen oder kaufen

Chimperator

ww-pappel
Hallo Community,

wie einfach ist es, ein Hängemattengestell zu bauen? Ich muss dazu sagen, dass ich nicht zu der Sort "2linkeHände" gehöre. Ich bin mir dafür aber nicht zu schade und würde es dennoch versuchen.

In meiner Hängematte sollten ca. 2 Personen liegen :emoji_slight_smile:. Kuscheln und so! Sollte so Robust wie möglich sein.

thx

Troublepaff

ww-pappel
Ungefähr so? oder was meinst genau?
gestell1_vor.gif
Bin acuh nicht gerade der Bauexperte, möchte das aber Ändern. Auf Fb gibts immer so richtig coole Videos, mit einfachen Selbstgebastelten Gadgets oder Problemlöser.

dermike

ww-robinie
Hallo Community,

wie einfach ist es, ein Hängemattengestell zu bauen? Ich muss dazu sagen, dass ich nicht zu der Sort "2linkeHände" gehöre. Ich bin mir dafür aber nicht zu schade und würde es dennoch versuchen.

In meiner Hängematte sollten ca. 2 Personen liegen :emoji_slight_smile:. Kuscheln und so! Sollte so Robust wie möglich sein.

thx

Das ist gar nicht so einfach, weil da ungeheuere Kräfte wirken. Und wenn man zu zweit drin liegen will braucht man da schon gewaltige Dimensionen.

Lass das bleiben.

dermike

Komihaxu

ww-robinie
Na auf jeden Fall selber bauen!
Das ist doch eine großartige Übung, um gefahrlos den Umgang mit Holzverbindungen und der Statik von Balken zu lernen.

Ich würde versuchen, es "ordentlich" zu bauen. Also nicht mit diesen Flachverbinder und Winkelblechen, sondern klassisch mit Schlitz und Zapfen, Überblattungen, usw.
Idealerweise so, dass man nur ein paar Schrauben lösen muss und das Teil mit wenigen Handgriffen wieder komplett zerlegen und für den Winter platzsparend verstauen kann.

dermike

ww-robinie
Na auf jeden Fall selber bauen!
Das ist doch eine großartige Übung, um gefahrlos den Umgang mit Holzverbindungen und der Statik von Balken zu lernen.

Ich würde versuchen, es "ordentlich" zu bauen. Also nicht mit diesen Flachverbinder und Winkelblechen, sondern klassisch mit Schlitz und Zapfen, Überblattungen, usw.
Idealerweise so, dass man nur ein paar Schrauben lösen muss und das Teil mit wenigen Handgriffen wieder komplett zerlegen und für den Winter platzsparend verstauen kann.

Dann brauchen wir aber Balken mit mindestens 10 x 10 cm die dann auch nicht mehr einfach zu verstauen sind. Das Ganze ist gekauft in Stahlrohr nicht zu toppen.
Sonst ist ein Absturz jetzt schon vorprogrammiert.

dermike

Oben Unten