domdom.s

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Hallo zusammen!

Ich möchte ein paar (Küchen-)Hängeschränke an einer Trockenbauwand befestigen.

Die vertikalen Metallsteher der Trockenbauwand sind aus 0,6mm Stahlblech und befinden sich in einem Abstand von 62,5cm. Die genauen Positionen der Metallständer sind mir bekannt. Beplankt ist die Wand mit 12,5mm Gipskartonplatten.

Mein Plan wäre nun die Befestigungspunkte so zu wählen, dass ich die Schrauben direkt (ohne Dübel) in die Metallständer schraube, um eine (hoffentlich?) höhere Haltekraft zu erreichen als mit Hohlraumdübeln in der Gipskartonplatte.
Welche Schrauben und welcher Schraubendurchmesser würden sich dazu eurer Meinung nach am besten eignen?
Gewöhnliche Universalschrauben? Schnellbauschrauben? Oder spezielle Blechschrauben?

Ich freue mich über jeden Rat, Besten Dank vorab!

Liebe Grüße
 

Paulisch

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Demmin
Klar, das solltest du tun! Ohne vorbohren und am besten Feingewinde. Ich würde aber keine Haken sondern Schienen benutzen, die können die Kräfte wirksamer verteilen.
Eine Lage GKB ist natürlich kritisch, aber bevor ich da noch ne Lage drauf schraube würde ich das erstmal versuchen.
Mit freundlichen Grüßen
 

Jowe

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Halte ich so für keine gute Idee. Die normalen Trockenbauprofile sind recht dünn. Dadie Wand aber bereits zu stehen scheint erübrigt sich wohl der Hinweis auf Türprofile. Die sind stärker.
Ich habe so etwas 2x gemacht.

Beimersten Mal habe ich unter die Schränke an der Wand Leisten montiert. Von Schrank auf Arbeitsplatte. So das das Gewicht von Schrank und Inhalt(was je nach Befüllung ordentlich sein kann) nach unten abgeführt wird. Damit der Schrank nicht nach vorne kippt kannst Dumit Hohlraumdübeln arbeiten.

Beim 2.Mal auch Hohlraumdübel und zusätzliche Deckenbefestigung die das Gewicht trägt. Wenn die Schränke deckenbündig sein sollen ist das einfach.
 

Jowe

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Klar, das solltest du tun! Ohne vorbohren und am besten Feingewinde. Ich würde aber keine Haken sondern Schienen benutzen, die können die Kräfte wirksamer verteilen.
Eine Lage GKB ist natürlich kritisch, aber bevor ich da noch ne Lage drauf schraube würde ich das erstmal versuchen.
Mit freundlichen Grüßen
Die Frage ist, was passiert wenn der Versuch schief geht? Neue Aussteuer beim Schwiegervater bestellen?
 

Paulisch

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Die Frage ist, was passiert wenn der Versuch schief geht? Neue Aussteuer beim Schwiegervater bestellen?
Wenn der Versuch schief geht öffnet man die Wand, zieht OSB ein auf Höhe der Befestigung und schraubt noch ne zweite Lage GKB drüber.
Ich denke aber nicht das was passiert, bei meiner Mutter habe ich auch an einer Einlagig beplankten Vorsatzschale Hängeschränke befestigt

Ne normale W112 trägt Hängeschränke mit Leichtigkeit, auch ohne UA-Profile. Aber die ist natürlich zweilagig.
 

Jowe

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Das mit dem zweilagig sehe ich eben auch als Problem an. Wäre mal gut zu erfahren,was für Hängeschränke (Material, Größe) und was rein soll.
Ein Hängeschrank 60x100 aus Spanplatte gefüllt mit Porzellantellern.........Würde ich so nicht probieren wollen. Vor allem,wenn das Teil dann runterkommt wird es plötzlich sein und nicht nach und nach. Wenn Kinder im Haushalt sind,hätte ich keine ruhige Minute.

Alternativ vielleicht wirklich die Platten noch einmal abnehmen und eine vernünftige Konstruktion erstellen.
 

raziausdud

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Ein Hängeschrank 60x100 aus Spanplatte gefüllt mit Porzellantellern.........Würde ich so nicht probieren wollen. Vor allem,wenn das Teil dann runterkommt wird es plötzlich sein und nicht nach und nach
Genau deshalb habe ich das vor ein paar Tagen an anderer Stelle aus anderem Grund gezeigte „Stützregal“ gebaut. Jedesmal wenn ich einen Stapel Teller in den Oberschrank gestellt habe, hatte ich ein ungutes Gefühl. Ich dachte damals allerdings ehr an die Stabilität der Schränke als an die Aufhängung, bei uns in massiver Wand. Jeder weiss wie schwer so ein Stapel ist. Und da sind mehrere Tellerstapel und Tassen und Untertassen und Gläser drin.

Da das Foto nun mal da ist … vielleicht als Anregung. Auf jeden Fall ist die schon angesprochene wandseitige Abstützung auf der Arbeitsplatte eine Massnahme in dieser Hinsicht. MIR wäre aber die Länge und die Masse des noch wirksamen Hebels bei der hier vorliegenden Wand immer noch zu groß. Es hängt natürlich auch davon ab, was in den Oberschrank hineingestellt wird.

Rainer

IMG_0401.jpeg
 
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domdom.s

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Vielen Dank für eure schnellen Antworten! :emoji_slight_smile:

Die Wandkonstruktion ist so gegeben und kann auch nicht geändert werden. Verstärkungen, stabilere Profile, etc. sind also leider keine Option.
Eine Konstruktion, welche das Gewicht von unten zusätzlich stützt, wäre eventuell möglich. Das muss ich mir nochmal näher ansehen.

Habt ihr bedenken, dass die Metallständer selber nicht stabil genug sind oder eher, dass die Schrauben darin nicht ausreichend Halt finden?
Wenn ein Schraube/Ständer nicht ausreicht, könnte ich auch jeweils 2 Schrauben direkt nebeneinander setzen, die Metallständer sind eh 5cm breit. Dazu müsste ich nur die Montageschiene der Hängeschränke geringfügig anpassen, sollte aber kein Problem sein.
 

Blamaili

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Ich habe in meiner Küche die Hängeschränke mit Gewindestangen durch die Wand aufgehängt. Auf der anderen Seite dann die Gewindestangen hinter einer Lampe versteckt. Vielleicht ist das auch eine Option?
 

brubu

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Hallo
Einen wirklich guten Rat die Hängeschränke direkt zu montieren habe ich nicht. Wenn man die Belastung durchrechnet kommt an wohl auf zu hohe Werte. Unten die Schränke auf die Rückwandverkleidung der Küche stellen ist sicher gut. Ev. könntest du zuerst grossflächig eine Spanplatte, 3-Schicht o.ä. mit vielen Schrauben an die Wand montieren und darauf die Schränke. Damit würde die Belastung grossflächig verteilt.
Punktlasten an schwachen Profilen sind schlecht, im Extremfall baucht die ganze (schwache) Wand aus.
Gruss brubu
 
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K2H

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Wenn du weißt wo die Profile stehen, könntest du auch zuerst genau da Leisten mit mehreren Schrauben ins Blech schrauben, die in etwa der Höhe der Schränke entsprechen. Eben um die Last zu verteilen. An die Leisten könntest du eine waagrechte Keilleiste schrauben, an der die Schränke aufgehängt werden. Vorteil: Easy zu machen, wenig Materialaufwand. Nachteil: Die Schränke stehen etwas von der Wand ab. Was aber mit Deckleisten kaschiert werden könnte.

Edit: Wenn Dübel verwendet werden sollen, besser solche Klappdübel verwenden. Die verteilen die Last besser als solche, oder solche.
 

pb57

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Ich denke, das Stichwort heißt Lastverteilung
Die verteilen die Last besser
War eben noch nicht da :emoji_slight_smile: Aber : great minds think alike (oder: fools seldom differ)

unter die Schränke an der Wand Leisten montiert
Habe ich mit einem (wirklich schweren) Hängeschrank (250 x 80 x 50 cm) auch so gemacht, allerdings mit nicht mehreren senkrechten, sondern einer waagerechten Leiste (2,5 x 4 cm) auf die gesamte Länge (minus ein wenig Einsprung, aus optischen Gründen), auf der der Korpus bündig aufsitzt. Hohlraumdübel (5 an der Ober-/Hängeseite, 6 für die Stützleiste) an der Trockenbauwand, und den Schrank mit 3 Schrauben von innen an der unteren Leiste befestigt - hält seit Jahren.
 

raziausdud

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Ganz einfach: nicht auf einer Befestigungsart beharren. Hier wurden doch etliche Möglichkeiten genannt. Die Kombination möglichst vieler Varianten weg von Punktbelastung hin zu Lastverteilung wäre für mich jetzt der Weg.

Rainer
 

U.Tho

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Eine W 111 ist schon recht dünn. Mein Vorschlag wäre, die Last nach unten abzufangen, d.h. auf dem Unterschrank oder Boden aufstehend und gegen Kippen Holraumdübel in den Ständer - der (Ständer) verteilt die Kraft recht gut auf eine größere Fläche.
PDF von Knauf dazu:
Befestigung von Lasten an Knauf Wand- und Deckensystemen
 
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brubu

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Die Knauf Spezialisten muss ich wohl einmal kommen lassen um mir zu zeigen wie man die Wandeinlage Gipsfaser 18, Seite 18 ausbruchfrei stirnseitig verschraubt. Ev. kann ich das nicht weil ich nur Fermacello bin..........
Gruss brubu
 

Jowe

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Die Wandkonstruktion ist so gegeben und kann auch nicht geändert werden. Verstärkungen, stabilere Profile, etc. sind also leider keine Option.
Eine Konstruktion, welche das Gewicht von unten zusätzlich stützt, wäre eventuell möglich. Das muss ich mir nochmal näher ansehen.

Habt ihr bedenken, dass die Metallständer selber nicht stabil genug sind oder eher, dass die Schrauben darin nicht ausreichend Halt finden?
Wenn ein Schraube/Ständer nicht ausreicht, könnte ich auch jeweils 2 Schrauben direkt nebeneinander setzen, die Metallständer sind eh 5cm breit. Dazu müsste ich nur die Montageschiene der Hängeschränke geringfügig anpassen, sollte aber kein Problem sein.
Ein kluger Vulkanier hat mal gesagt, wenn man das Mögliche ausschließen kann muss man halt im Unmöglichen suchen. Naja,oder so......

Wenn die Wand nicht mehr verstärkt werden kann und die meisten Leute Dir hier von ausschließlicher Wandbefestigung abraten dann bleibt folgendes übrig:

Von der Decke die Schränke abhängen (wenn Decke massiv natürlich) oder senkrechte Leisten unter den Schränken auf die Arbeitsplatte. Auch die Idee mit lediglich einer Leiste quer unter den Schränken sie an mehreren Punkten in der Wand befestigt ist könnte man mal ausprobieren. Wenn's nicht passt dann eben senkerchte Leisten.

Ich kenne die Situation nicht aber mir persönlich würde die Deckenversion gefallen. Entweder sind die Schränke papp unter der Decke oder eben abhängen. Da kann man dann gerne auch noch mit Rigips verkleiden.
 

VENEREA

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Wir hatten vor Jahren mal eine Apotheke umgezogen. Da musste ein Wandschrank hängend im Labor befestigt werden.ca 1500mm breit 1000mm hoch 400 tief. Auch nur einfach beplankte Rigips. Damals war ich noch mehr der Schisser. Also den Schrank mit 12 Metallspreizdübeln und einer Kartusche Würth Klebt und dichtet an der Wand befestigt. Auf Farbe hält ja bekanntlich kein Kleber gescheit. :emoji_wink:

Als die Apotheke 3-4 Jahre später ausgebaut wurde. Hab ich den Hängeschrank wegbauen sollen. 2 haben ihn gehalten und ich hab die Schrauben raus.
Nix der hält bombenfest.
Erst mit Brecheisen und nachdem die Halbe Wand mit abgerissen wurde war der Schrank ab. Inkl ca 3 qm Rigips an der Rückwand.
War aber egal ist eh alles weggeworfen worden.


Gruß Sebastian
 

fahe

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Wenn das Ding mit ordentlichen Dübeln durch die CW-Profile befestigt wird, wie geschrieben, müsste man imho schon eine gewisse Vorliebe für Bleigeschirr haben, damit die hier beschriebenen Sorgen eine Grundlage hätten.

Hängeschränke sind ja nun in der Regel auch nicht 60 tief.
 

mj5

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Auf dem Kontinent des unbegrenzten Trockenbaus gilt nach AWS/AWMAC Folgendes
(ausgenommen potentielle Erdbebengebiete z.B. LA oder Vancouver):
Jeder Oberschrank ueber 762mm Breite muss mit mindestens 6 Schrauben befestigt werden. 3 oben, 3 unten. Schraenke ueber 1066mm sind eh eher unpraktisch. Aber die braeuchten dann 8. Ob es jetzt eine Blechverstaerkung im Feld zwischen den Staendern ist, oder Plywood, spielt keine Rolle. Mit solchen Schrauben: https://www.richelieu.com/ca/en/cat...ve-coarse-thread/1205912?nf_1028285=(1627014)
Ob das jetzt Sinn macht? Vor allem die untere Reihe finde ich uebertrieben.

Aber @domdom.s :
Wenn Du eh weiszt, wo die Staender sind, dann wuerde ich dort wo spaeter die Schraenke es eh verdecken den Gips aufsaegen und ein Kantholsz in das Stahlprofil einlegen. Nicht viel Aufwand, aber ein besseres Gefuehl beim Schrauben. Oder ist das eine Aussenwand mit Dampfbremse?
Aufhaengeschiene! Bin ich ja nicht der Erste...

Gruesse
Mattes
 

FredT

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Aufgrund der im Verhältnis doch geringen Ausladung solcher Schränke werden Schrauben auch nur auf Scherung beansprucht. Also anständige Metalldübel rein und angeschraubt.
 

domdom.s

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Allerbesten Dank für eure zahlreichen Antworten und für die vielen hilfreichen Lösungsvorschläge!
Die Schränke hängen nun, alles ist stabil :emoji_thumbsup:
Mir ist es gelungen die Befestigung so umzusetzen, dass die Schränke von unten gestützt werden. Die Hohlraumdübel (Klappdübel) wurden hinsichtlich der hohen Scherkräfte also völlig entlastet und müssen nur nuch die deutlich geringeren Zugkräfte aufnehmen
 
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