Hängeschränke richtig aufhängen

Winni_E

ww-eiche
Dies hier soll keine Frage sein, sondern vielmehr ein guter Rat…

Wenn Ihr Hängeschränke mittels Schiene an der Wand befestigt, bitte bitte setzte die äußeren Schrauben wirklich in das letzte Loch der Schiene! Nicht 10 -15 cm vom Ende entfernt.
Es kann zwar auch so alten.. aber eben nicht immer. Die Haken die in die Schiene eingehängt werden sitzen nämlich ziemlich am Rand und es kann vorkommen das die Schiene an der letzen Schraube einfach nach vorne durchknickt..

Mir ist heute Nacht der Wohnzimmerschrank gefüllt mit Gläser, Tassen und Tellern nach gut 7 Jahren von der Wand gefallen…
Wie ihr euch denken könnt eine Mordsspass und riesen Sauerei

In diesem Sinne allen ein frohes Fest :emoji_wink:

Gruß Winni

Anhänge

• Schiene Wand.jpg
    Schiene Wand.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 455
  • kaputt1.jpg
    kaputt1.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 420
  • kaputt2.jpg
    kaputt2.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 333
  • kaputt3.jpg
    kaputt3.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 325
  • schon ein bischen aufgeräumt.jpg
    schon ein bischen aufgeräumt.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 377
  • überlebende.jpg
    überlebende.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 282

spline

ww-robinie
Au Schei......
Sieht ja wild aus. Viel Scherben und der Fernseher sieht auch nicht mehr gut aus.

Aber danke für den Ratschlag. Wird ich auf jeden Fall beherzigen.

Jürgen

Winni_E

ww-eiche
Der Fernseher sieht schlimmer aus als es ist.. Die Blende ist an einer Stelle gerissen und war raus gesprungen... Ansonsten funktioniert der noch..

Ich bin heil froh das es nicht auch noch das Aquarium erwischt hat.. sonst wäre die Sauerei komplett gewesen...

threedots

ww-robinie
Autsch, das ist übel!

Gab es beim Kauf des Möbels eigentlich eine Montageanleitung und Angaben zur Tragfähigkeit des Schienensystems dazu?

Winni_E

ww-eiche
Kann ich nicht wirklich beantworten.. wie gesagt der Schrank ist gut 7 Jahre gehangen..
Was genau für Dokumentationen dabei waren weiß ich nicht mehr..

Time_to_wonder

ww-robinie
Heieiei und danke...

Jetzt weiss ich auch, warum bei den Schienen für Nobilia-Küchenoberschränke nur zwei Löcher ganz am Rand drin sind. Da werden Leute wie ich gezwungen, es richtig zu machen.

Gutes Aufräumen!

Gruß Jörg

Winni_E

ww-eiche
Ist mit Sicherheit eine gute Ideen Schienen mit Löchern an der richtigen Stelle Beilzulegen..
Ich habe 5 Schrauben mit 8er Dübel drinnen.. heben super heftig... jedoch an der falschen Stelle :emoji_frowning2:

Time_to_wonder

ww-robinie
Ein Ami würde sofort losrennen und gucken, wen er jetzt verklagen kann. Und das in diesem Fall, je nachdem was in der Anleitung stand, vielleicht nicht ganz zu unrecht. Wenn nicht im Detail vorgegeben wurde, die Schrauben auf die Enden zu setzen, hat die der Hersteller was falsch gemacht, oder?

threedots

ww-robinie
@Winni,

einfach mal den Versuch starten, den Hersteller zu kontaktieren und ihm das Problem schildern. Vielleicht geht ja was.

uli2003

ww-robinie
Das kann ja nur passieren, wenn der Schrank nach vorne kann. Bei seitlichem Verbund (in der Regel in der Küche so) passiert das nicht.

Kannst du mal die Wanddicke der Schiene messen? Hab mal einen Knickversuch bei einer meiner Schienen gemacht - da kann schon ordentlich was ab.

Grüße
Uli

falco

ww-robinie
Nach 7 Jahren den Hersteller zu behelligen weil der mit Geschirr bestückte sauschwere Schrank an der kleinen Blechschiene nicht gehalten hat (die wird mit Sicherheit in der Anleitung ein Maximalgewicht abgedruckt haben) fände ich schon ein bisschen daneben.

Ist ja nix schlimmes passiert, beim nächsten Mal ist man klüger.

Winni_E

ww-eiche
Hier ist der Schrank auch eindeutig nach vorne weg gegangen...
Werde heute Abend mal die Schienenstärke messen.. Aber dick ist die nicht...

Winni_E

ww-eiche
Ich werde nichts übernehmen.. der Schaden hat sich in grenzen gehalten...
Verletzt wurde Gottseidank niemand..
Und das nächste mal werde ich die schiene anders befestigen bzw die schrauben anders positionieren..

Wie gesagt das hier sollte nur dazu dienen, das der eien oder andere eventuell nicht den gleichen Fehler macht

rafikus

ww-robinie
Hallo,

als ich hier einige Kommentare gelesen habe, fing sich Irgendetwas in mir zu verdrehen.
Man möchte schon mehr als nur kopfschütteln darüber, wenn in solchen Fällen wo anders die Schuld gesucht wird, als bei derjenigen Person, welche die Schiene auf der Wand montiert hat.
Wer sich nicht sicher ist, wie eine solche Schiene zu befestigen sei, der kann doch eine Fachkraft damit beauftragen.
Was sollte denn in der Aufbauanleitung denn noch abgedruckt werden? Etwa die genaue Kennzeichnung, welches Loch der Schiene verwendet werden soll?
Und wenn ausgerechnet an dieser Stelle der Dübel in der Wand nicht hält, dann wird der Schrank trotzdem angebracht, weil es so in der Anleitung stand?
Wenn die Haken des Schrankes nur auf den Äußersten Seiten angebracht sind, dann hätte ich, je nach Beschaffenheit der Wand, eine oder zwei Schrauben verwendet, und zwar möglichst an der Stelle, wo der Haken am Korpus festgemacht ist.
Die drei mittleren Schrauben auf dem Bild wären dann flüssiger als Wasser.
Man sollte auch Schrauben mit passenden Köpfen verwenden. Bei der Vorhandenen Schiene wäre es besser die Langlöcher zu meiden, das würde zwar den Absturz hier nicht abwenden, an der rechten Schraube sieht man aber schon, wie unglücklich da die Größenverhältnisse waren.

In Anbetracht der hier abgegebenen Kommentare kann man nachvollziehen, warum IKEA und Konsorten keine Schrauben und Dübel mehr beilegen, wenn Teile ins Mauerwerk befestigt werden müssen.

Ich bitte daher inständig zu bedenken, dass die freie Verfügbarkeit von Bohrmaschinen und Befestigungsmaterial nicht den Umkehrschluß zulässt: wenn es angeboten wird, dann wird man es damit richten können und dann hat es auch zu halten. Und wenn es nicht hält, dann ist der Verkäufer schuld, oder der Hersteller der Bohrmaschine, weil in der Bedienungsanleitung nicht genau beschrieben wurde, welche Dübel, mit welchen Schrauben, in welchen Materialien eingesetzt werden sollen und wo diese jeweils anzubringen sind.

Rafikus

raziausdud

ww-robinie
Hallo Winni,

ich find es gut, dass Du hier Deine Erfahrung, in diesem all ein Missgeschick schilderst. Dazu gehört schon mal Mut. Und dass Du nicht ein Wort über einen möglichen Schuldigen verlierst, zeichnet Dich mE noch mal aus.

Genau das müsste uns Selbermachern bewusst sein: im Schadensfall müssen wir das uU unter Erfahrung, Dazugelernt oder einfach Pech gehabt buchen.

Zudem fühle ich mich auch deshalb veranlasst hier ein wenig zu schreiben, weil ich auch mitfühle. Denn ich habe hier vor Monaten schon mal gefragt, wieviel trägt eigentlich so ein (bei uns Küchen-) Hochschrank, gibt es da Angaben, eine Norm etc. Denn jedesmal wenn ich einen Stapel Teller in den Hochschrank wuchte (und da sind noch andere Teller, kleine Teller, Glasteller Tassen, Gläser, Untertassen drin ...), befürchte ich das, was Dir nun passiert ist. Ich hatte damals geschrieben, dasss ich meinen Frauen gesagt habe, dass ich den Schrank jetzt so eingestellt habe, dass er beim nächsten neu gekauften Teil herunterkommt. Und nun habe ich auch noch ein Bild dazu ....:emoji_wink:

Herzliche Grüße
Rainer

Winni_E

ww-eiche
Also wenn außer mir noch jemand die Schuld bei dem Ganzen trifft, dann ist es meine Frau...

Gestern Abend ist mir dann aufgefallen, das es doch ganz schön viele Bücher (ein ganze Wäschekorb voll - ca. 20kg) waren, die sich im laufe der Zeit auf dem Schrank gesammelt haben.

Der letzte Schub Bücher ging wohl vor zwei Wochen auf den Schrank um der Weihnachtsdeko platz zu machen...

Naja so was wird mir/uns hoffentlich nie wieder passieren...

Harold

ww-nussbaum
Habe mal aus Eigeninteresse unter dem vom Hamburger Jung angegebenen Link die Traglasten nachgelesen.
Bei den Modellen trägt die Schiene 130-150kg und die einzelnen Aufhänger 35-41 kg.
(Markenhersteller)

Ich glaub bei 70+ kg trau ich unserem Schrank und dem unter geklebten Boden ehr zu, zu versagen.

Das mit den Büchern macht meine Frau übrigens auch gerade.....ich muss da mal was ansprechen wenn ich nach Hause komme.

Gruß
Harold

Oben Unten