Hängesekretär Arbeitsfläche nur innen mit Linoleum beschichten

rist

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
12
Ort
Wien
Hallo

Ich plane gerade den Bau eines Hängesekretärs.
Als Material für den Sekretär hab ich vor Fichtensperrholz zu verwenden, da so der Sekretär vor der ebenfalls mit Fichtensperrholz getäfelten Wand "verschwinden" würde.
Die ausklappbare Arbeitsfläche (ca. 100cm/60cm) würde ich gern der Haptik wegen mit Linoleum belegen, die untere (bzw. wenn eingeklappt äußere) Seite davon aber gern ohne Linoleum belassen.

Somit wär aber die Platte ja nur einseitig mit Linoleum belegt und ich geh davon aus dass die Platte verziehen würde.

Ist das korrekt, oder ist das vielleicht bei den geplanten Dimensionen kein Problem?

Oder kann ich das Problem irgendwie vermeiden?
- An Dicke plan ich gerade 24mm, viel dicker sollte es wohl auch nicht werden, da die Platte wieder zu schwer wird.
- Als Öberflächenbehandlung plan ich im Moment die Platten lediglich zu wachsen - würd eine Lackierung helfen?
- Alternativ bliebe mir noch wie bei meiner gekauften Schreibtischplatte oben Linoleum und unten Melamin und eben das andere Material/Farbe der Außenseite im zugeklappten Zustand als Gestaltungselement zu sehen. Verwendet man da einfach so beidseitig Melamin beschichtetes Sperrholz?

grüße aus Wien

- stefan
 

Gantenbein

ww-kiefer
Registriert
23. Dezember 2020
Beiträge
50
Ort
Remscheid
Hallo,

ich (kein Profi) habe vor zwei Jahren einige Birken MPX Platten von 15mm Stärke (etwa 50 x 50 cm) und eine Dreischichtplatte (200 x 100 cm) von 27 mm Stärke einseitig mit Linoleum bezogen. Die Rückseite habe ich mit Clou Aqua Treppenlack gestrichen. Das Linoleum mit einem Kontaktkleber (Contacto) verklebt. Die große Platte ist mit Nutklötzen über einer Zarge fixiert. Die hat sich nicht verzogen. Bei den lose als Regalböden verwendeten MPX Platten, kann ich auch keinen Verzug messen.

Viele Grüße aus dem Bergischen

Gantenbein
 

rist

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
12
Ort
Wien
danke für die Erfahrungswerte, dann werd ich das mal so probieren

- stefan
 

RaRoKa

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2022
Beiträge
89
Ort
Nürnberg
Eine andere Lösung:
2-schaliger Aufbau der Klappe, 12mm Sperrholz+ 12mm Linobeschichte Platte (2mm+8mm+2mm), könnte sicher auch eine 6er Platte sein. Die beiden Platten dann möglichst entkoppelt verbinden. Könnte mir evtl. Spiegelklebeband vorstellen, über die Klappenscharniere hast du zusätzlich fixe Befestigungen.
 

rist

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
12
Ort
Wien
Hi

oh, das ist auch eine interessante Herangehensweise.

Ich hab dann mal weitergedacht und frag mich ob ich das ganze Problem mit dem Verzug umschiffen könnte in dem ich eben das Linoleum und das Sperrholz nicht starr verklebe, sondern z.b. nur an der belasteten vorderen Kante und dann an der Seite lediglich mit doppelseitigem Klebeband gegen Verschieben/Wellen sichere.
 
Oben Unten