Härtemittel für Furnier?

emlu

ww-pappel
Guten Abend,
erstmal ein frohes neues Jahr an alle woodworker-Mitglieder!

Bin absoluter Laie in dem Fach und habe mich gewundert, ob es eine Möglichkeit gibt, ein Stück gebogenes Furnier mit einem Mittel (zum Sprühen?) "hart" zu machen. Hoffe mal, das muss nicht noch erfunden werden! :emoji_grin: Vielen Dank!

emlu

ww-pappel
Im Prinzip einfach eine "Kugel" aus gebogenen Furnierstreifen (ca. 15 mm breit). Es geht mir darum, dass die gebogenen Streifen etwas fester und stabiler werden.

WinfriedM

ww-robinie
Ein dünnflüssiges Laminier-Epoxidharz, was du noch etwas erwärmst, könnte schon einiges an Stabilität bringen (z.B. von r-g.de).

Oder einen Holzverfestiger, z.B. Kleiberit PUR 555.6. Auch von Remmers gibts einen Holzverfestiger auf Epoxybasis.

fahrradspeiche

ww-nussbaum
Hallo,
Vielleicht mal Wasserglas versuchen, gibts für schmales Geld in der Apotheke.
Kenn ich aus dem Musikinstrumentenbau als Holzverfestiger.
Ich würde die Furnierstreifen nass (und evtl auch warm) biegen und dann gebogen trocknen lassen, und dann das gleiche mit ńem Verfestiger nochmal, dann stellt es sich weniger zurück. vielleicht auch ein bisschen überbiegen.
Gruß,
Speiche

emlu

ww-pappel
Hallo,
vielen Dank für die Antworten! Das mit Wasserglas klingt sehr interessant! Gibt es da irgendwelche Farbveränderungen?

Und zudem noch eine Frage - ich würde die Furnierstreifen gerne von der Rückseite dort fixieren, wo sie sich treffen. Gibt es dort evtl. ein starkes, transparentes Klebeband?

joeka13

ww-pappel
Hallo emlu!

zum fixieren nehme ich immer tesafilm. klebt sehr gut und man kann auch spannung mit aufbauen. sprich beim aufkleben in die länge ziehen. den gibt es auch als breite rollen. und geht auch bei bedarf wieder gut runter , innerhalb der ersten 48 h.
das sollte genug zeit für eine unterseitige verklebung reichen.

gutes gelingen

Oben Unten