Höhe Sonnensegel

happyc

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
660
Ort
Einen a.d. Waffel
Soll das Sonnensegel die komplette Terrasse überdecken, oder nur einen Teilbereich? Je größer die Fläche, desto unangenehmer wirken niedrige Bereiche.
Ich würde das Drunterdurchlaufen auch berücksichtigen - man sitzt ja nicht nur, sondern geht auch zum Tisch, vielleicht gibt’s mal nen Stehempfang, Party, … Daher auf jeden Fall hoch genug, um bequem und ohne das den- Kopf-einziehen-müssen-Gefühl drunter durch laufen kann. 2,30 ist mein Carport hoch, da kann ich durchlaufen ohne mich „bedrückt“ zu fühlen.
 

Markus627

ww-birnbaum
Registriert
1. September 2019
Beiträge
219
Ort
Schönefeld
Ich glaube das würde ich testen in der Form, dass man das Segel auf unterschiedlichen Höhen festhält und mglw. auch zu unterschiedlichen Tageszeiten. Kommt auch nen bisschen auf die Ausrichtung der Terrasse an und was man Verdecken möchte. Das mit dem Durchlaufen usw auf jeden Fall beachten.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.425
Ort
Ebstorf
Hallo,

Sonnensegel müssen ja immer irgendwie in sich verspannt werden, damit die Fläche stramm bleibt und nicht anfängt zu schlagen, wenn es windig ist. Bei Billigsegeln funktioniert das üblicher Weise nicht, weil sie falsch genäht sind, die taugen also nicht.
Ein typisches Beispiel für gute Abspannung siehst du hier. Wenn die Ecken da bis auf 1,5, oder 1,8m runter gehen, macht das gar nichts. Der Regen läuft über die Ecken ab und in der Mitte ist reichlich Platz.

Gruß

Ingo
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.423
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo,

Sonnensegel müssen ja immer irgendwie in sich verspannt werden, damit die Fläche stramm bleibt und nicht anfängt zu schlagen, wenn es windig ist. Bei Billigsegeln funktioniert das üblicher Weise nicht, weil sie falsch genäht sind, die taugen also nicht.
Ein typisches Beispiel für gute Abspannung siehst du hier. Wenn die Ecken da bis auf 1,5, oder 1,8m runter gehen, macht das gar nichts. Der Regen läuft über die Ecken ab und in der Mitte ist reichlich Platz.

Gruß

Ingo
Danke Ingo,
Es ist aber keine Regenplane....nur ein Sonnensegel, es lässt etwas Licht durch.
Es soll nicht zwingend waagerecht sein, die Terasse hat etwas Gefälle und soll komplett überspannt werden.
Köcherfundamente habe ich alle 2m mit Stahlhülsen innen 76mm Durchmessernund 70cm tief einbetoniert.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.425
Ort
Ebstorf
Danke Ingo,
Es ist aber keine Regenplane....nur ein Sonnensegel, es lässt etwas Licht durch.
Es soll nicht zwingend waagerecht sein, die Terasse hat etwas Gefälle und soll komplett überspannt werden.
Köcherfundamente habe ich alle 2m mit Stahlhülsen innen 76mm Durchmessernund 70cm tief einbetoniert.

Hallo,

hört sich an, als wenn du schon ein Sonnensegel hast. Ein gutes Sonnensegel, wie das verlinkte lässt Licht durch und ist trotzdem nahezu regendicht. Entscheidend ist halt, dass man den Stoff richtig spannen kann und da richtet sich die Abspannung nach der Konstruktion des Segels. Also irgendwo Fundamente machen, ohne das Segel genau zu kennen ist nicht zielführend.
Ansonsten aber viel Glück mit deiner Konstruktion.

Gruß

Ingo
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.823
Ort
Kiel
Wie hoch würdet ihr es an der tiefsten Stelle planen, damit man sich beim Sitzen drunter noch wohl fühlt?
Danke und Grüße
Die Frage ist eigentlich klar formuliert: Ich mag immer drunter durchlaufen können und im Sitzen meine Hand nach oben strecken:
1,90 m würde ich nicht unterschreiten. Und ich würde mir keine Aussicht verhängen.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.423
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo,

hört sich an, als wenn du schon ein Sonnensegel hast. Ein gutes Sonnensegel, wie das verlinkte lässt Licht durch und ist trotzdem nahezu regendicht. Entscheidend ist halt, dass man den Stoff richtig spannen kann und da richtet sich die Abspannung nach der Konstruktion des Segels. Also irgendwo Fundamente machen, ohne das Segel genau zu kennen ist nicht zielführend.
Ansonsten aber viel Glück mit deiner Konstruktion.

Gruß

Ingo
Natürlich kann man Fundamente machen, ohne sich schon über Alles klar zu sein. Wir wollten uns die Möglichkeit offenhalten, Sicht-/Windschutz und Sonnenschutz anbringen zu können. Das geht eben nicht mit Siemens-Lufthaken....ob das ein Holzzaun oder Rankpflanze oder Regendach wird, ist nicht so wichtig. Irgendwann braucht man etwas, was die Kräfte/Lasten aufnimmt.
Das Segel wird sowieso maßgefertigt, weil die Fläche nicht rechteckig ist.
Danke für den Link, das schaue ich mir an.
Grüße
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.423
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Die Frage ist eigentlich klar formuliert: Ich mag immer drunter durchlaufen können und im Sitzen meine Hand nach oben strecken:
1,90 m würde ich nicht unterschreiten. Und ich würde mir keine Aussicht verhängen.
Ja, Aussicht wollen wir haben. Aber eh bisserl Sichtschutz ist schon gut. Das ist auch eine windige Ecke, das könnte etwas reduziert werden.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.081
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich habe im Garten ein 4 x 4m großes Billigsonnensegel. Das wird an 3 Ecken in ca 2,1 Höhe angehängt und die 4. Ecke ( Nordost) wird auf 2,8-3m hochgezogen. Zusätzlich spanne ich noch eine Schnur von Nordost nach Südwest, da das einfache Sonnensegel sonst zu sehr durchhängt. Wenn die Sonne sehr doll scheint nehme ich 2 Sonnensegel übereinander, weil sonst zuviel Sonne durchkommt. Wenn ich jetzt ein Sonnensegel kaufen würde, würde ich auf einen ordentlichen UV-Schutz achten.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten