Höheneinstellung Lamello Top 10

heinz 50

ww-pappel
Hallo Experten,
wie fräst Ihr mit der Lamello Top 10 bzw. Classic, die ja nach meinem Kenntnisstand keine Höheneinstellung haben, genau in der Brettmitte? Legt Ihr Sperrholz unter? Mich interessiert das, weil ich mir im Netz mehrere Modelle der Konkurrenz angesehen habe, bei denen eine Höheneinstellung vorhanden ist und ich mir jetzt unsicher bin, ob ich diese Möglichkeit bräuchte. Die neue Lamello Top 20 kann es auch, ist mir aber viel zu teuer!!
Danke im Voraus!
Heinz 50

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

nee brauchen tut man das nicht, den Lamello kann man auch aussermittig setzen.
z.t gefällt mir die Höhenverstellung von Dewalt/ELU und Co sogar besser als die der TOP20. Da ist die Höhenverstellung auf +/- 4 mm begrenzt zumindest ohne zusätzlichen Anschlag, dafür aber sehr exakt. Wer öfter Platten größer 28 mm verarbeitet für den lohnt meines erachtens so eine größere Höhenverstellung um eine bessere Anpassung an die größere Plattendicke zu realisieren.
zudem sind die Konkurrenzprodukte zum Teil wesentlich günstiger.

derdad

Moderator
Hallo Heinz!
Ich hatte in meinem betrieb eine alte lamello die noch ohne höhenverstellung ausgerüstet war. Daneben war auch eine elu mit Höhenverstellung vorhanden. Gearbeitet haben wir fast nur mit der lamello, weil es weit unkomplizierter war. Für 16mm und 19mm dicke wurde gar nichts zugelegt. Für dickere sachen waren immer kleine plattenabschnitte in diversen dicken im koffer.
Für den normalfall brauchst du also gar nichts. Das wichtigste ist das zusammenzeichne/markieren der jeweiligen "rechten"seite. Das ist etwas das man als lehrling von beginn an einegbläut bekommt. Ich weiss nicht wie weit es dir vertraut ist?
Die elu hatten wir hauptsächlich wenn mal eine nut an unzugänglicher stelle zu schneiden war, oder schattenfugen etc. Da war die höhenverstellung vorteilhaft.
Ich hoffe ich konnte helfen
gerhard

Unregistriert

Gäste
Lamello mittig fräsen

Hallo Heinz,auch Lamello bestitzt diese Vorrichtung zum variablen Fräsen.Dabei wird ein Winkel der im Lieferumfang dabei ist an den aufgerichteten Anschlag aufgeschoben und je nach Fräswunsch befestigt.Arbeite als Schreiner bereits seit knapp 18 Jahren mit Lamello-es gibt nichts besseres.Gruß Andreas

Oben Unten