höhenverstellbare Fassbar

joe-gando

ww-pappel
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe ein ehrgeiziges Projekt.

Aus einem alten Fass möchte ich eine Bar bauen, aus der durch einen elektrischen Antrieb "Deckel und Boden" nach oben fahren, bis der Boden bündig mit der Oberkante des Fasses ist.

Hierfür benötige ich einen geeigneten Antrieb, der den ehemaligen Boden sicher um 60-80 cm anhebt und dabei möglichst gering ist - das Fass soll im geschlossenen Zustand den Deckel oben bündig abschließen lassen.

Hat jemand Erfahrung mit derartigen Spindel / Hubantrieben?

Danke im Voraus!

falco

ww-robinie
Wenn du nicht selber basteln willst würde ich vielleicht nach "TV Lift" suchen. Ob es selber bauen ANleitungen gibt weiß ich nicht, aber Google bestimmt.

Holzrad09

ww-robinie
Das soll einer verstehen?

Ist nicht so schwer zu verstehen :emoji_wink:
Er möchte einen Fassboden auf Deckelniveau hochfahren können, wie er jedoch einen Mechanismus unter den Boden bauen will, hmmm.
Dazu müsste das Fass doch noch einen Unterbau haben.
LG

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo, mit Hubsäulen braucht man ziemlich viel Höhe unter dem Fass.
Ich denke das ist so nicht gewünscht, das Fass sollte wohl ziemlich auf dem Boden stehen.

Von der Stange gibts da eher nichts passendes.
Ich würde im Eigenbau 3 Spindeln im Fass verbauen welche mit Spindelmuttern mit dem unteren Boden verbunden sind.
Damit sie die Spindeln syncron drehen müsste man unten Kettenritzel befestigen und die 3Spindeln mittels Rollenkette miteinander verbinden.
Ein kleiner Getriebemotor müsste den Antrieb übernehmen.
So bräuchte man nur einen niedrigen Sockel unter dem Fass für Kettentrieb und Motor.

Die Steuerung mit Endabschaltung und Überlast/ Einklemmschutz stellt für einen talentierten Elektroniker keine große Herausforderung dar.

Gruß Christian

dermike

ww-robinie
hallo,
wenn aus dem am Boden stehenden Fass eine Stange herausragen darf, ähnlich eines Sonnenschirmes, dann kann das mit einem kleinen Motor und einer Fahrradkette gemacht werden. erfordert aber einiges an Arbeit.

gruß

dermike

Oben Unten