höhenverstellbares Hochbett

frankas

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
3
Moin,

ich bin gerade in eine neue whg gezogen und schon fleißig am einrichten, da ich leider nicht viel Platz habe, möchte ich ein Höhenverstellbares Hochbett bauen. Dieses könnte ich am Tage nach oben lassen und es wäre somit platzsparend an der Decke verstaut und Nachts wieder absenken um darauf dann zu schlafen.

Hier ein Link, was ich mir vorgestellt habe. Dies sind elektrisch höhenverstellbare Hochbetten, das erste Bild so habe ich mir das vorgestellt.

Cinius - Hochbett RISING: elektrisch hoehenverstellbar. Eine neue Art zu leben Ihren Raum .. Ein extra Zimmer ...

Ich dachte daran, erstmal ein reguläres Bett zu bauen, welches passt, dieses dann auf 4 Balken zu stellen und so mit Federn zu versehen (in den Holzbalken selbst, die fest am bett montiert sind), dass sie, wenn keine Belastung da ist nach oben (langsam) fahren und bei Belastung sich auf eine feste Vorrichtung herabsetzen.

Was haltet ihr von diesem Projekt und könntet ihr mir da weiter helfen, denn ich bin da mit meinem Latein am Ende gelangt (mit Ausrufezeichen!). - Ich danke euch schon einmal im voraus!

lg frank

(Soll quasi genau so aussehen wie auf dem ersten Bild von diesem Link)
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Mit Federn alleine wird das nicht gehen, das Bett im Link ist elektrisch betrieben. Wenn Du das Ganze manuel ausführen willst, wirst Du um eine Konstruktion mit Gegengewichten nicht herum kommen.
Darüberhinaus muss das Bett auch noch parallel hochgezogen worden, sonst verkantet es sich in den Führungen.
 

frankas

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
3
Ich dachte daran den beweglichen Balken auch an Führschienen zu montieren um diesem Problem entegenzuwirken. Alternativ an ein Seilzugsyste,, wo ich es eben hoch und runterziehen kann und dann dementsprechend befestigen. Die Ausgangsposition dabei wäre dann die Schlafposition, so dass ich es eben tagsüber immer an einem Seilzug nach oben ziehen würde und dann befestigen.

Wäre das eine Alternative?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Seilzug wäre eine Möglichkeit, aber selbst dann würde ich noch mit Gegengewichten arbeiten um das Hochziehen noch ausführbar zu halten.
Allerdings wären die Seile im niedergelassenen Zustand immer in der Sicht .... würde nachts wahrscheinlich nicht stören, aber man weiss ja nie.
 

frankas

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
3
Erstmal vielen Dank! das bringt mich in meinem Unterfangen schon mal Welten weiter, jetzt müsste ich nurnoch wissen wie ich sowas bewerkstellige :emoji_grin:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Seilzug als Flaschenzug mit dementsprechenden Umlenkrollen wo dann die Seile von beiden Seiten an einer Bahre an einer Schmalseite ankommen. Zum Hochziehen des Bettes muss dann dies Bahre nach unten gezogen worden und könnte dann in 2 Bügeln eingehakt werden.
Zum Runterlassen dann einfach die Bahre wieder aushaken und so das Bett absenken.

Oder eine Sorte Kurbel wie an einem Brunnen wo der Eimer ins Wasser abgelassen wird ....

Rolladenmotor der das Drehen übernimmt .....

Garagentoröffner anpassen .....

Möglichkeiten gibt es genug :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten