Höhenverstellung Oberfräse gesucht

heinz 52

ww-kastanie
Hallo Experten, ich habe mir aus einer Schreinereiauflösung eine Atlas Copco Oberfräse OFSE gekauft, für die der Kundendienst leider kaum mehr Ersatzteile hat.
Ein nettes Forumsmitglied hat mir vor einiger Zeit mitgeteilt, diese Fräse sei identisch mit der Freud FT 2000.
Ich habe im Internet rumgesucht und von beiden Fräsen Explosionszeichnungen gefunden ( Siehe Anhang ).

Wer von Euch kann mir weiterhelfen? Ich suche den Drehknopf bzw. alle Teile, um die Höhe verstellen zu können. Ich möchte die OFSE 2000 nämlich von unten in meinen Frästisch einbauen.

Bei der Freud-Fräse ist der Drehknopf aufgelistet und an der Fräse dran und ich hoffe, dass er auch bei der Atlas-Copco-Fräse passen müsste ( Siehe Anhang ).
Danke für Eure Unterstützung!
Heinz 52

Anhänge

• FT2000VCE-Explosionszeichnung.pdf
    272,2 KB · Aufrufe: 85
  • OFSE 2000 Explosionszeichnung.pdf
    47,4 KB · Aufrufe: 30
  • Vergleich Atlas C - Freud.doc
    618,5 KB · Aufrufe: 35

Bleistifthalter

ww-kastanie
Hallo Heinz,
nach 9 Jahren ist entweder die Oberfräse längst nicht mehr im Einsatz oder Du hast inzwischen eine Lösung für Dein Problem.
Ich habe mir aus dem bunten Kaufhaus eine FT 2000 gegönnt. Auch ich möchte das Teil in einem Frästisch unterbringen und die Höhenverstellung von oben.
Im Netz fand ich auch ein Video. Hier war die OF in einen Bosch-Frästisch verbaut. Der Nutzer konnte die Höhe von oben mit einer kleinen Kurbel einstellen. Allerdings fand ich keinen Hinweis darauf, wie er dies bewerkstelligt hat.
Wie sieht Deine Lösung aus?

VG

heinz 52

ww-kastanie
Hallo! Meine Lösung schaut so aus: Ich habe mir einen Steckschlüssel anlöten lassen und dann eine Gewindestange durch den Steckschlüssel geschoben ( Siehe Bilder ).
Ich muss zwar die Fräshöhe von unten verstellen, aber das funktioniert im Großen und Ganzen und war für mich die einfachste und günstigste Lösung.
Gruß Heinz 52

Anhänge

• IMG_3136.JPG
    IMG_3136.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_3137.JPG
    IMG_3137.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 50

Bleistifthalter

ww-kastanie
@ Heinz 52 - Du drehst also mit dieser Gewindestange -Oder?
@ Flyer01- Im Gegensatz zu den Elu/DeWalt bei denen die Schnellverstellung durch eine seperate Stange vor dem Hubmechanismus betätigt wird, hat die Freud die Feinverstellung der Höhe in einer der beiden Säulen des Hubmechanismus verbaut.

Bleistifthalter

ww-kastanie
Bin gerade beim stöbern im Internet auf diese Seite gestoßen: http://de.felisatti.pro/product/product.php?class2=53
Das ist doch die gute FT2200 VCE von Freud - über die Qualität dieser Maschine aus China vermag ich nichts von mir zu geben. Die Hoffnung, falls nötig Ersatzteile zu bekommen ist zumindest da.
Wäre interessant, was diese "Graviermaschine" denn so kostet. Auf Anhieb hab ich nichts gefunden.

Nachtrag: Hier bin ich fündig geworden: http://свет-в-долгопрудном.рф/katal...y-2/universalnyy-frezer-felisatti-rf62-2200ve
Das dürften so etwa 132 € sein. (Zoll, Qualität, ...?)
Angenommen, die Qualität stimmt und die Kosten für Zoll u.ä. steigen nicht ins unermessliche, könnte es ein interessantes Angebot sein.
Angeblich verkaufen die auch in den arabischen Ländern.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten